Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfrageergebnisse/Statistik

  • Lennart2297
  • Lennart2297's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 months ago #209793 by Lennart2297
Umfrageergebnisse/Statistik was created by Lennart2297
Guten Tag an alle Leser,

(Version 3.23.3+200909)

Es ist geplant eine laufende Umfrage demnächst zu schließen. Bei einem Blick in die aktuelle Statistik (einfacher Modus) sind mir einige Darstellungsfehler aufgefallen.

Mein Fehler, hätte ich definitiv früher kontrollieren müssen.

Frage 1: Um den Fehlern entgegen wirken zu können ist es besser dieses bei laufender Umfrage zu tätigen oder bei geschlossener Umfrage?

((Anbei einige Beispiele))


Der Expertenmodus hat mir noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.


Ich wünsche Frohe Weihnachten!!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #209805 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrageergebnisse/Statistik
Hallo, Lennart,
blöde Frage: wo siehst Du Darstellungsfehler?
Das sieht doch alles ziemlich normal aus.
Oder Fehler in den Daten?
Und das rudimentäre javascript? Nimm es nach der Beendigung der Umfrage wieder raus.

Im Ernst: Du willst die Umfrage nicht wirklich mit dieser "Statistik" auswerten, oder?
Diese war vielleicht einmal gedacht als Reporting-Tool, wurde aber seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt.
Als schneller Überblick während der Feldzeit, ja, aber nicht mehr.

Die Auswertung machst Du in einem Tool, welches wirklich dafür gedacht ist.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Lennart2297
  • Lennart2297's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #210036 by Lennart2297
Replied by Lennart2297 on topic Umfrageergebnisse/Statistik
Hallo Joffm,

ursprünglich war einmal angedacht, dass ich meine Auswertung direkt in LimeSurvey erledigen kann.
Nachdem ich jetzt die "zerstückelten" Grafiken/Tabellen in der Auswertung gesehen habe (mit der ich 0,0 arbeiten kann), bin ich zur Software von IBM gewechselt.

Dort versuche ich mit meiner SPSS-Datei zu retten was zu retten ist. Kannst du oder einer der anderen User dabei unterstützende Arbeit leisten?

Viele Grüße

Lennart
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #210037 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrageergebnisse/Statistik
Hallo, Lennart

Dort versuche ich mit meiner SPSS-Datei zu retten was zu retten ist.

Diesen Satz finde ich nun etwas unglücklich formuliert.
Du machst jetzt das, was vorgesehen ist; daher gibt es ja auch die diversen Möglichkeiten des Exports (EXCEL, *.csv, R, Stata, SPSS)

Jetzt würde ich sagen: Wenn Du dachtest, Du könntest die Studie in LimeSurvey auswerten, ist wohl keine weitergehende Statistik gefordert.
Also kein "Cronbach's Alpha", "Mann-Whitney", "Kolmogorov-Smirnov" und was es an schönen Tests sonst noch gibt.
Wegen der deutlich besseren Graphiken wäre dann zu überlegen, ob nicht einfach EXCEL ausreicht (mit Pivot-Tabellen und darauf basierenden t-Tests erschlägt man schon eine Menge). Und wenn Du Dir noch die Testversion von XLStat zulegst, kannst Du einen Monat lang in EXCEL wirklich anspruchsvolle Statistik machen.

Gut, Du hast SPSS. Also nehmen wir dieses.
Was willst Du jetzt von mir?
Einen Crash-Kurs in SPSS?


Also, sag Bescheid.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Lennart2297
The topic has been locked.
  • Lennart2297
  • Lennart2297's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #210038 by Lennart2297
Replied by Lennart2297 on topic Umfrageergebnisse/Statistik
Hallo Joffm,

mir fällt es schwer mein vorliegendes Problem zum Ausdruck zu bringen.

"Was willst Du jetzt von mir?" - am liebsten wäre es mir, dass ich dir Zugang zu den Statistiken/Ergebnissen/Dateien geben könnte. Und du mit einem geschulten Auge mir sagen kannst, wo ich einen groben Fehler gemacht habe.

Denn ohne zu wissen was ich falsch gemacht habe, kann ich selbständig den Fehler nicht beheben.

Kannst du mir ein mögliches Vorgehen vorschlagen?


Liebe Grüße

Lennart
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #210041 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrageergebnisse/Statistik
Hallo,
ich sehe hier ein paar Säulen, die vermutlich die Ergebnisse einer Dual Matgrix zeigen.
Aber wo liegt das Problem?
Ohne die Frage zu kennen, ist hierzu keine Antwort möglich.
Gab es eine Teilfragen-Relevanz (die Basen sind ja unterschiedlich)?
War die Frage nicht "Pflicht"?
Hast Du eingestellt, dass nur "completes" angezeigt werden?

Oder liegt Dein Problem nur darin, dass die Texte der Teilfragen nicht angezeigt werden und man hier zählen muss, um zu wissen, auf welche Teilfrage sich die Graphik bezieht?

So weit, so gut.

Ein weiterer Schritt könnte sein, einmal die "erweiterte Statistik" anzuzeigen.
Hierzu sollte dies eingestellt werden.


Dann kommt nämlich die Graphik + Tabelle.


Und Du kannst auch den Graphik-Typ ändern.



Danach natürlich ein Export nach EXCEL (Bitte "Antwortcodes")


Da kannst Du ja schnell mit der Hand zählen, wie die Zahlen sind.

Ansonsten solltest Du einmal die Studie als *.lss Export hier anhängen.

Mehr geht nicht im Moment

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Lennart2297
  • Lennart2297's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #210043 by Lennart2297
Replied by Lennart2297 on topic Umfrageergebnisse/Statistik
Vorab im Anhang die Datei:
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #210048 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrageergebnisse/Statistik
Hallo,
ich habe mir einmal die Mühe gemacht und einige wohl definierte daten eingegeben.
(Solltest Du während der Testphase ja auch gemacht haben).

Ich habe mich auf die ersten sieben Items beschränkt und diese Daten für 8 Teilnehmer eingegeben.
Unten sind mit einer Formel schnell die Häufigkeiten angezeigt.


Und dann sehe ich in der einfachen Statistik dies
(da immer drei Graphiken pro Zeile angezeigt werden, ist die Graphik für die erste Skala von SQ004 hier nicht dabei; es geht los bei der zweiten Skala von SQ004, also SQ004_1, und endet bei SQ001_0)


Und es zeigt genau die erwartete Verteilung


Dasselbe siehst Du auch in der erweiterten Statistik.
Nur einmal exemplarisch gezeigt:


Also, ich weiß wirklich nicht, wo Dein Problem liegt.
Vielleicht hast Du Dich ja auch nur selbst verwirrt durch die etwas kreative (durcheinandergehende) Kodierung der Items.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Lennart2297
  • Lennart2297's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #210050 by Lennart2297
Replied by Lennart2297 on topic Umfrageergebnisse/Statistik
!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose