Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Mehrere Instanzen einer Umfrage zusammenführen

  • Tassenhoch
  • Tassenhoch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #209758 by Tassenhoch
Hallo liebes Forum,
um zielgruppenspezifische Ergebnisse zu erhalten, habe ich für eine Umfrage mehrere Instanzen erstellt. Frage: Kann ich für die Darstellung des Gesamtergebnisses alle Instanzen auf einfach Weise zusammenführen, so dass ich die Statistikfunktion von Limesurvey nutzen kann? Oder muss ich das zu Fuss machen?
Viele Grüße
Tassenhoch
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209761 by Joffm
Hallo,

um zielgruppenspezifische Ergebnisse zu erhalten, habe ich für eine Umfrage mehrere Instanzen erstellt

Das verstehe ich nun wirklich nicht.
Normalerweise gibt es doch irgendwie, irgendwo eine Frage zur Bestimmung der Gruppe, meinetwegen auch per Zufall.
Dann steht diese Variable doch in den Daten, und Du kannst nach ihr trennen, filtern, t-Tests, ANOVAs berechnen und was auch immer.
Hast Du da Deinen Usernamen zu wörtlich genommen? ;)

Kann ich für die Darstellung des Gesamtergebnisses alle Instanzen auf einfach Weise zusammenführen

Ja:
In EXCEL untereinanderkopieren,
in SPSS "Fälle hinzufügen".

Nicht so ganz einfach:
Sogar in LimeSurvey geht es - vielleicht.
Exportiere die Studien per vv-export.
Wenn Du wirklich dieselbe Struktur hast, kannst Du diese Export-Dateien auch untereinanderkopieren, dann wieder vv-import.
Ich habe damit noch nie gearbeitet, daher solltest Du es vorher an zwei Teststudien ausprobieren.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago - 3 years 4 months ago #209762 by holch

Frage: Kann ich für die Darstellung des Gesamtergebnisses alle Instanzen auf einfach Weise zusammenführen, so dass ich die Statistikfunktion von Limesurvey nutzen kann? Oder muss ich das zu Fuss machen?

"Statistikfunktion" von Limesurvey ist schon sehr weit hergeholt. Das ist eine art Reportingtool, das man vielleicht während der Feldzeit mal bemüht, wenn man erste Eindrücke bekommen will, mehr aber auch nicht.

Eventuell gibt es möglichkeiten über einen VV-Ex- und Import sowas zu bewerkstelligen, ich glaube aber, das ist die Mühe nicht wert. Verwende ein entsprechendes Tool für die Auswertung, wie z.B. SPSS/PSPP, Jasp oder auch Excel.

Übrigens, das mit den zielgruppenspezifischen Ergebnissen hätte man vermutlich auch anders lösen können (in einer Umfrage), aber das ist ja jetzt sowieso hinfällig.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 3 years 4 months ago by holch.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209763 by holch
Wie immer, Joffm ist schneller. :-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Tassenhoch
  • Tassenhoch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #209764 by Tassenhoch
Replied by Tassenhoch on topic Mehrere Instanzen einer Umfrage zusammenführen
Danke für die schnellen Antworten!
Um die Trennung nach Zielgruppen in die Umfrage einzubauen, muss ich vorher alle Zielgruppen kennen. Als Student erschließen sich aber manchmal neue Zielgruppen im Laufe der Masterarbeit. ;)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209765 by Joffm
Tja, Pech gehabt. :(
Aber jetzt gehe ich, um ein Gläschen Wein zu trinken.

Alles Gute.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209766 by holch

Um die Trennung nach Zielgruppen in die Umfrage einzubauen, muss ich vorher alle Zielgruppen kennen.


Musst du nicht. Du könntest z.B. in die Umfrage-URL ein Variable (code pro Zielgruppe) einbauen, die dann in eine versteckte Frage übernommen wird. aber wie gesagt, dafür ist es zu spät.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Tassenhoch
  • Tassenhoch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago - 3 years 4 months ago #209801 by Tassenhoch
Replied by Tassenhoch on topic Mehrere Instanzen einer Umfrage zusammenführen
Mit VV-Export geht es. Allerdings hat es nicht geklappt, die Inhalte aller VV-Exportdateien in Excel untereinanderzukopieren, egal auf welche Weise. Führte immer zu einer Fehlermeldung beim Import à la "Antworten konnten nicht zugewiesen werden". Aber ich konnte einfach nacheinander alle VV-Dateien importieren und die IDs bei Kollisionen automatisch neu vergeben lassen. Danke für die Hilfe!
Last edit: 3 years 4 months ago by Tassenhoch.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209820 by holch
Die VV-Export dateien sind ja auch eher Text-Dateien, denke ich. Verwende ich aber nie.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose