Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fehler beim Bearbeiten von Texten

  • suhl6540
  • suhl6540's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #209735 by suhl6540
Fehler beim Bearbeiten von Texten was created by suhl6540
Guten Tag an alle,

ich bin noch recht unerfahren mit dem Umgang mit LimeSurvey und bei der Bearbeitung von Fragen und der Willkommenstexten ist ein Fehler aufgetaucht. Die Schaltflächen zum Ändern der Schrift und dem Einfügen von Bildern über den Texten ist verschwunden. Außerdem sieht die Seite sehr "untypisch" aus und manche Schaltflächen verschwinden immer wieder (siehe Bilder). Die Probleme bestehen auch in anderen Browsern und PCs.

Hatte jemand schon ein ähnlichen Problem oder einen Lösungsansatz. Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Hier die Eckdaten:
Browserversion von LimeSurvey
3.25.5 201222
Windows 10



Beste Grüße
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago - 3 years 4 months ago #209740 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fehler beim Bearbeiten von Texten
Hallo,
leider kann ich nur zur ersten Frage etwas sagen:

Die Schaltflächen zum Ändern der Schrift und dem Einfügen von Bildern über den Texten ist verschwunden

Du weißt, dass es drei verschiedene Editoren für diese Texte gibt.
Wird in "Konfiguration / Globale Einstellungen" verwaltet.


Der "eingebettete" Editor ist wohl der, den Du meinst.


Beim "Popup-Editor" erscheint dieser erst, wenn der "Bleistift" geklickt wird.


Und der "HTML-Quelltext-Editor" ist dies.
Das sieht ja Deinem screenshot sehr ähnlich.


Welcher ist bei Dir eingeschaltet?

Jeder hat seine Vor- und Nachteile, z.B. bei der Eingabe von viel javascript ist das Umschalten zwischen "Quellcode" und "WYSIWYG" umständlich. Der Editor veranstaltet von sich aus eine <span>-Orgie, wenn man die Schriftgröße, Farbe, Auszeichnung ändert.
<span style="font-style: italic;"><strong><span style="color:#e74c3c;"><span style="font-size:20px;">Matrix</span></span></strong></span>

"Mit der Hand" schreibt man einfacher:
<span style="font-size:20px;font-style: italic;font-weight:bold;color:#e74c3c;">Matrix</span>


Zur zweiten Frage:
Dies hatte ich auch vor gefühlten hunderttausend Jahren einmal (und auch in einer anderen Version).
Es ist auch in der letzten Zeit nicht gemeldet worden.
Jetzt ist 3.25.5. das allerneueste Release; habe ich noch nicht installiert.
Mal sehen; vielleicht hat sich da tatsächlich ein Bug eingeschlichen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 4 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209745 by holch
Replied by holch on topic Fehler beim Bearbeiten von Texten
Was soll man denn auf diesen Briefmarken-Screenshots erkennen?

Wäre schon super, wenn du irgendwie zeigen könntest was "untypisch" aussieht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209753 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fehler beim Bearbeiten von Texten
Ich denke, er meint die Wiederholung der Menueleiste unten rechts.

Aber: ich habe gerade 3.25.5. installiert.
Keine Problem.
Möglicherweise ein css zerschossen?


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209756 by holch
Replied by holch on topic Fehler beim Bearbeiten von Texten

Ich denke, er meint die Wiederholung der Menueleiste unten rechts.


Kann da halt nicht viel erkennen. Redest du von der schwarzen Box?

Wenn man sich gaaaanz stark anstrengt, kann man in der URL leiste irgendwas von einer Uni lesen (Uni Oldenburg würde ich jetzt mal sagen). Also ist LS bei der Uni gehostet. Da mal anfragen, was sie denn so in der LS Admin rumgepfuscht haben.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209767 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fehler beim Bearbeiten von Texten
Ja, dieses hier.


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • suhl6540
  • suhl6540's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago - 3 years 4 months ago #209776 by suhl6540
Replied by suhl6540 on topic Fehler beim Bearbeiten von Texten
Hallo,

ja genau, unter anderem meine ich die Wiederholung der Menüleiste unten rechts. Bei mir werden die Screenshots ausreichend groß und in einer hohen Auflösung angezeigt. Den IT-Support der Uni habe ich bereits kontaktiert. Das größere Problem liegt in der verschwundenen Menüleiste im Textfeld. In den globalen Einstellungen ist "eingebettet" ausgewählt. Jedoch wenn ich versuche, den Standard HTML Editor Modus zu verändern und auf Speichern gehe, wird der Modus immer wieder auf "eingebettet" geändert.
Beste Grüße
Last edit: 3 years 4 months ago by suhl6540.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209777 by holch
Replied by holch on topic Fehler beim Bearbeiten von Texten
Wenn ich deine Screenshots anklicke, dann bekomme ich sowas angezeigt, und da wird es sehr schwer irgendwas zu erkennen:

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose