Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Antwortoptionen nachträglich ändern

  • imkeulmer
  • imkeulmer's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #209520 by imkeulmer
Antwortoptionen nachträglich ändern was created by imkeulmer
Hallo :)

ich habe meine Umfrage abgeschlossen und möchte diese jetzt in SPSS auswerten.

Ich habe leider bei den Antwortoptionen A1, A2 etc. verwendet. Damit kann ich in SPSS nicht rechnen.

Wie kann ich die Antwortoptionen nach Beendigung der Umfrage noch ändern, dass ich damit in SPSS arbeiten kann?

Vielen Dank!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209550 by Joffm
Replied by Joffm on topic Antwortoptionen nachträglich ändern
Hallo,
ja, ja, ich schreibe mir hier den Mund fusselig, dass man numerische Codes verwenden soll, aber auf mich hört ja keiner.

Und jetzt kommt noch der Seitenhieb. Du hast die Umfrage nicht vernünftig getestet.
Dazu gehört auch die Eingabe von wohl definierten Daten, die man sich notiert (also nicht einfaches Herumklicken), dann der Export und letztendlich das Anschauen im benutzten Statistiktool.
Erst dort siehst Du, ob die Daten auch so dort ankommen, wie Du es Dir vorgestellt hast. Daher auch das "Aufschreiben, was eingegeben wurde", damit Du dies in SPSS kontrollieren kannst.
Niemand wird ernsthaft glauben, dass der Mittelwert von "A1" und "A4" "A2,5" ist.

Okay, das Kind ist im Brunnen. Was tun.

Natürlich in SPSS umkodieren.
Nehmen wir an, Du hast so eine Tabelle

Q1,Q2,Q4,Q5 sind die umzukodierenden Textvariablen
Q3 sei meinetwegen eine Frage nach Alter gewesen und Q6 eine Texteingabe.

Also
"Daten transformieren / Umkodieren in dieselben Variablen"

Dort "Variablen aussuchen", "Alte und neue Werte eingeben"
Zum Beispiel so:


Dann haben wir schon einmal dieses

was aber nicht viel nützt, da das Format der Variablen immer noch "String" ist.
Du musst die Variablen also noch auf "numerisch" ändern.


Man kann dies auch - schneller - mit "Copy&Paste" machen. Nimm Dir also irgendeine numerische Variable, mit Rechtsklick "Kopieren", mit Links alle gewünschten Zellen markieren und mit Rechtsklick "Einfügen".

Jetzt bleibt noch, das Messniveau anzupassen, ebenfalls mit "Copy&Paste".


Da Du jetzt schon gesehen hast, dass die Syntax zum Umkodieren so aussieht
RECODE Q1 Q2 Q4 Q5 ('A1'='1') ('A2'='2') ('A3'='3') ('A4'='4') ('A5'='5').
EXECUTE.

könntest Du alle benötigten Umkodierungen auch schon direkt ans Ende der von LimeSurvey erzeugten Syntax-Datei schreiben.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: holch
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose