Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Template erweitern

  • frosch
  • frosch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
3 years 4 months ago #209490 by frosch
Template erweitern was created by frosch
Hallo,

ich habe das vanilla theme als Basis genommen und erweitert. Mir stellt sich nun die Frage, inwieweit das Vorgehen updatesicher ist. Es kann ja sein, dass irgendwann das vanilla theme (oder jedes andere Theme, was als Basis genommen wird) geändert wird. Dann ist doch gleichzeitig auch das eigene Theme mit betroffen oder hab ich da nen Denkfehler?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209494 by Joffm
Replied by Joffm on topic Template erweitern
Das ist die Idee dahinter. Wobei es allerdings extrem unwahrscheinlich ist, das ein Theme noch einmal innerhalb eines Versionszweiges geändert wird.
Hat es jedenfalls noch nie gegeben.

Probiere es doch einfach aus.
Erweitere, erweitere diese noch einmal und ändere etwas in der ersten Erweiterung.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: frosch
The topic has been locked.
  • frosch
  • frosch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
3 years 4 months ago #209497 by frosch
Replied by frosch on topic Template erweitern
Also ich meinte nur meine Theme = Erweiterung und z.B. fruity oder vanilla ist die Basis. Wenn man die Basis ändert, z.B. eine Klasse entfernt, die ich in meinem custom.css verwende, wird mein Theme auch geändert bzw. ich muss es anpassen (vorausgesetzt die Template-Datei wurde nicht in die lokale Vorlage kopiert).

Ich weiß nicht so recht was mit erste Erweiterung gemeint ist :-)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago - 3 years 4 months ago #209502 by Joffm
Replied by Joffm on topic Template erweitern
Wie?
Du kannst doch ein Theme erweitern; das ist der Normalfall.
Hier stellst Du dann z.B. Deine Farben, usw. ein.
Und dann erweiterst Du dieses noch einmal, um Textgrößen, Fonts, was weiß ich zu ändern, ohne die Farben noch einmal anfassen zu müssen.

Das meinte ich mit 1. Erweiterung, 2. Erweiterung, 3....

Dann gibt es z.B.:
vanilla
---- blue_vanilla
---- ---- blue_vanilla_Lato
---- ---- ---- blue_vanilla_Lato_Kunde1
---- ---- ---- blue_vanilla_Lato_Kunde2
---- ---- blue_vanilla_Georgia
---- ---- blue_vanilla_Raleway

Damit kannst Du doch experimentieren; z.B. ob eine spätere Änderung in "blue_vanilla" sich in "blue_vanilla_Lato_Kunde1" auswirkt.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 4 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • frosch
  • frosch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
3 years 4 months ago - 3 years 4 months ago #209514 by frosch
Replied by frosch on topic Template erweitern
Ok, jetzt weiß ich wie es gemeint war. Bei den weiteren Erweiterungen habe ich es ja sozusagen in der Hand und kann entscheiden. Mir gings nur um das vanilla Theme (oder eines der beiden anderen). Aber wenn das nicht angepasst wird bzw. die 3 Basistemplates, ist ja alles gut.

Wahrschienlich ist ja immer noch ein größerer Aufwand ein komplett neues Theme zu erstellen.
Last edit: 3 years 4 months ago by frosch.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209562 by holch
Replied by holch on topic Template erweitern
Der Vorteil der Vererbung ist ja gerade, dass du kein komplettes eigenes Template erstellen und PFLEGEN musst.

Im Normalfall wird innerhalb einer Hauptversion LS 3.x oder LS 4.x an den Templates nur notwendige Bugfixes, etc. gemacht, das eigentliche Design wird im Normalfall nicht angefasst.

Der Vorteil: Du bekommst die Bugfixes auch automatisch für dein erweitertest Theme.

Und ich glaube ohne Erfahrung ein eigenes Limesurvey-Theme zu erstellen ist mittlerweile ein erheblicher Aufwand. Ich würde da die Finger davon lassen, es sei denn ich wüsste gaaaaaanz genau was ich tue.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • frosch
  • frosch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
3 years 4 months ago #209566 by frosch
Replied by frosch on topic Template erweitern
Vielen Dank noch mal für die Info. Nun ist das alles etwas klarer.
Ich erstelle derzeit ein eigenes Theme und finde diese Methode auch sehr gut. Ich kopiere mir nur die Templates, wo ich etwas angepasst habe in den lokalen Ordner und den Rest lasse ich unangetastet. Dadurch bekomme dann für diese Templates zwar keine Updates aber das ist ja auch logisch.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose