Die Skalen und Werte hatte es in der Excel-Datei ohne "A" übernommen.
Dann hast Du wohl die default-Einstellung belassen und die Texte exportiert.
Jetzt noch etwas zwar für Dich völlig Belangloses, aber trotzdem:
Okay, die Studie ist gelaufen. Du wirst vielleicht nie wieder eine anlegen.
Zum Glück sind die gesamten Itembatterien nicht randomisiert.
D.h. Du kannst gut auf "Speeder", "Justifier", und auch "Happy Clicker" testen.
Denn spätestens nach der dritten Batterie fängt man damit an.
Wenn Du die Zeiten gespeichert hast, kannst Du ja auch die herausfiltern, die durchgeklickt haben und dann bei der Demographie-Gruppe eine halbe Stunde einen Kaffee getrunken haben, um dann zu beenden - also nicht als Speeder aufzufallen.
Es ist wirklich nicht gut, eine Batterie nach der anderen auf die Teilnehmer abzuschießen, ohne Punkt und Komma. Besonders nicht ohne zwischenzeitliches Feedback, ohne kleine Verschnaufpausen und ein bisschen "Gamification".
Und stelle Dir diese 135 Items einmal auf dem smartphone vor. Wischen, wischen, wischen.
Nee, da könnten mich weder 50 cent noch eine Versuchspersonenstunde zu einer ernsthaften Beantwortung bringen.
Lies einmal dieses (wenigstens die ersten 20+ Seiten und die letzten 10)
Da ich dies gerade auch las; hat es eigentlich im Vorfeld einen Pretest und eine Itemanalyse gegeben?
Da die Items nicht näher erklärt werden, erscheinen mir - als deutschem Durchschnittsbürger - die Items in diesen Gruppen schwer unterscheidbar (kleiner Auszug)
a.
Beziehungen zu Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen aufzubauen
Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen ziemlich gut kennenzulernen
Enge Beziehungen zu Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen zu entwickeln
Beziehungen aufbauen vs. Enge Beziehungen entwickeln. Unterschied? Das "enge"?
Oder ist es die "Lügenskala". Wer dreimal total verschiedenes anklickt, fliegt raus.
b.
Das Gehaltsniveau
Die gesamte Vergütung
Die Höhe der Bezahlung
Hier ist mir auch nicht so klar, wie diese Begriffe definiert sind.
Wenn die Leute sie nicht unterscheiden können, kann ich auch jeweils zwei davon weglassen.
Ist alles nicht so wichtig. Die Studie ist durch.
Als lang-, langjährigem Inhaber eines Marktforschungsinstitutes fällt es mir halt immer auf.
Meine Philosophie ist "Wenn ich den Teilnehmern (auch den Interviewern bei Telefon-Interviews) nicht zeige, dass ich mir Mühe bei der Entwicklung des Fragebogens und beim Layout gemacht habe, werden sie sich auch keine Mühe bei der Durchführung geben."
Aber Du hast ja das viel größere Problem, Deine Leute richtig zuzuordnen,
Joffm