Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Gruppenaufteilung und Untergruppen

  • SigningHands
  • SigningHands's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 months ago #209349 by SigningHands
Gruppenaufteilung und Untergruppen was created by SigningHands
Hallo,

leider stehe ich etwas unter Zeitdruck und konnte in den letzten zwei Tagen nichts hilfreiches nachlesen, wie ich mein Problem lösen kann.

In meiner Studie arbeite ich mit Videos in Gebärdensprache. Die Teilnehmer sollen per Zufall den Gruppen Angst (=1) oder Depression (=2) zugeteilt werden.

Innerhalb der Gruppe gibt es wiederum 3 Variablengruppen (gute, mittlere und schlecht Videoqualität).
Der Ablauf sieht dann so aus:

zufällige Zuweisung Angst vs Depression
innerhalb der Gruppe zufällige zuweisung gute, mittlere, schlechte Videoqualität
Video 1 sehen
Inhaltsfrage + Antwort (Typ =Liste Optionsfelder)
Video 2 sehen
Inhaltsfrage + Antwort
Video 3 sehen
Inhaltsfrage + Antwort

Wichtig: Eine Person sieht nur Videos der gleichen Qualität (gut, mittel oder schlecht) und die Reihenfolge der Videos muss immer die gleiche Abfolge haben (Video 1 --> Video 2 --> Video 3)

Könnt ihr mir bitte helfen, wie ich hier vorgehen muss?
Herzlichen Dank!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago - 3 years 3 months ago #209353 by Joffm
Replied by Joffm on topic Gruppenaufteilung und Untergruppen
Zwei Möglichkeiten:
Zwei Zufallszahlen, rand1 (1-2) und rand 2 (1-3).
Da sich die ganze Sache ja wohl nur um die unterschiedliche Anzeige einer von 6 Möglichkeiten für Video 1 dreht, genügt es also in den diversen Anzeigen von Video 1 (V1)
V1, Angst, niedrige Quali die Relevanzgleichung rand1==1 and rand2==1
V1, Angst, mittlere Quali die Relevanzgleichung rand1==1 and rand2==2
V1, Angst, hohe Quali die Relevanzgleichung rand1==1 and rand2==3
V1, Depri, niedrige Quali die Relevanzgleichung rand1==2 and rand2==1
V1, Depri, mittlere Quali die Relevanzgleichung rand1==2 and rand2==2
V1, Depri, hohe Quali die Relevanzgleichung rand1==2 and rand2==3
einzutragen.

Und sicher ist Dir jetzt aufgefallen, dass die zwei Zufallszahlen überflüssig sind, sondern eine Zufallszahl (1-6) ausreicht, mit
V1, Angst, niedrige Quali die Relevanzgleichung rand1==1
V1, Angst, mittlere Quali die Relevanzgleichung rand1==2
V1, Angst, hohe Quali die Relevanzgleichung rand1==3
V1, Depri, niedrige Quali die Relevanzgleichung rand4
V1, Depri, mittlere Quali die Relevanzgleichung rand1==5
V1, Depri, hohe Quali die Relevanzgleichung rand1==6
da ja ein Teilnehmer genau einer dieser Gruppen zugespielt wird.
Das ist die zweite, und bessere Möglichkeit.

Solltest Du noch in anderen Zusammenhängen die beiden Gruppen trennen wollen, so geht dies ja mit
rand1<4
rand1>3


Theoretisch musst Du also für jedes Video 6 Fragen anlegen mit der entsprechenden Relevanzgleichung.
Dies kannst Du umgehen, indem Du die Videos eben entsprechend benennst; z.B.
Video1_1.mp4
Video1_2.mp4
...
Video1_6.mp4
Video2_1.mp4
...

Dann kannst Du nämlich das sogenannte micro-tayloring verwenden (siehe Handbuch)
und sagen:
<..../path_to_video/Video1_{rand1}.mp4...>
Es wird also jeweils der Wert der Variablen "rand1" dort eingefügt.

Damit kommst Du mit einer Frage für alle 6 verschiedenen Videos1 aus.

Ganz analog verfährst Du mit den anderen beiden.
Und die Reihenfolge hat ja nichts damit zu tun; das legst Du ja entsprechend in Fragebogen an und nutzt auch keine Randomisierung (jetzt im Sinne von zufälliger Reihenfolge) mittels "Randomisierungsgruppenname".

Joffm

P.S. Bei weiteren Fragen hänge bitte Deine Studie als lss Export an.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 3 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose