Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfrage bei bestimmter Antwort beenden

  • Christine255
  • Christine255's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 4 months ago #209306 by Christine255
Umfrage bei bestimmter Antwort beenden was created by Christine255
Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass über "Umfrage Quoten" die Möglichkeit besteht, bei bestimmten Antworten auf eine Frage (z.B. Ja/Nein) die Umfrage beenden zu lassen.

Bei meiner Umfrage, die ich mit Lime Survey plane, wird bei den ersten zwei Fragen, auf die man nur mit ja/nein antworten kann, überprüft, ob der Teilnehmer weiter an der Umfrage teilnehmen darf. Klickt er bei einer der zwei Fragen "nein" an, soll die Umfrage beendet werden. Ich habe schon herausgefunden, dass bei dem Feld "Limit" eine 0 stehen muss. Was tippe ich aber in das Feld "Quoten-Namen" ein?


Die anschließenden Schritte sind klar: Frage und Antwort auswählen, bei der die Studie abgebrochen werden muss. Für jede Frage eine Quote eingeben.

Vielen Dank für jede Hilfe!
Christine
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209308 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrage bei bestimmter Antwort beenden
Hallo, Christine
wenn es nur das ist, das ist schnell zu beantworten.

Quotenname:
Oftmals möchte man ja in einer Umfrage (sei die Gesamtstichprobe 500 TN) keine allzu schiefe Verteilung der Stichprobe haben.
Also z.B. 50% Frauen - 50% Männer.
Und 40% unter 35 Jahren, 40% zwischen 35 und 50, 20% zwischen 50 und 70 Jahre. Ältere fliegen raus.
Dann würde es alle 8 Möglichkeiten als Quoten geben.

"junge Frauen", "mittelalte Frauen" , "alte Frauen", "zu alte Frauen" und dasselbe bei den Männern.

Und der Quotenname soll mir helfen, nicht durcheinander zu kommen.
Die 1. Quote hätte dann den Namen "jungFrau" mit dem Limit 100
Die 2. Quote hätte dann den Namen "mittelFrau" mit dem Limit 100
Die 3. Quote hätte dann den Namen "altFrau" mit dem Limit 50
Die 4. Quote hätte dann den Namen "zualtFrau" mit dem Limit 0 (davon will ich gar keine, die fliegen raus)
Die 5. Quote hätte dann den Namen "jungMann" mit dem Limit 100
...

Soll heißen: Du kannst die Namen wählen wie Du willst.

Bis dann
Joffm

P.S.
Das andere kommt morgen

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Christine255
The topic has been locked.
  • Christine255
  • Christine255's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 4 months ago #209361 by Christine255
Replied by Christine255 on topic Umfrage bei bestimmter Antwort beenden
Hallo Joffm,

super vielen Dank für die Info! Das erklärt alles. Dann werde ich das gleich mal ausprobieren :)

Beste Grüße
Christine
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose