Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Matrixfilter nur auf Subquery (Matrixfrage mit Nummern, Anzeige als Checkbox)

More
3 years 4 months ago #209292 by Heloo
Hallo Community,

in meiner letzten Frage habe ich gelernt, wie man mit dem Matrixfilter zwei Fragen miteinander verbinden bzw. Antworten weiter verwenden kann. Nun stehe ich vor der Herausforderung, dass ich diese Funktion bei einer Matrixfrage mit Nummern (Anzeige als Checkbox) benötige, jedoch soll in der Folgefrage nur die Option erscheinen, welche den Haken in der ersten Spalte hat. Momentan schaffe ich es zwar, dass die Optionen in der Folgefrage ausgeblendet sind, diese werden jedoch durch jeden Haken eingeblendet. Lediglich bei leerer Checkbox bleiben diese ausgeblendet.
(siehe Screenshot und Beispieldatei)


Kann ich das in der Folgefrage im Matrixfilter definieren oder gibt es hier eine Alternative Lösung?

Versucht habe ich in meinem Beispiel (erfolglos):
- F10_Q1
- [F10_Q1]
- F10{Q1}

Ich hoffe die Lösung ist so einfach und ich finde lediglich nicht den richtigen Syntax.

Freue mich über jede Hilfe oder Lösungsansatz.

Danke und Gruß
Heloo
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago - 3 years 4 months ago #209294 by Joffm
Hallo,
das Handbuch ist Dein Freund.
Dort steht z.B. hier
manual.limesurvey.org/Question_type_-_Mu...r_.28array_filter.29


Gut, Matrixfilter klappt als nur mit Mehrfachnennung.

Also ist das Stichwort "Teilfragenrelevanz".

Trage in die Relevanzgleichung der Teilfragen der zweiten Frage einfach ein, was erfüllt sein muss, damit sie gezeigt wird.
Wenn Du dann auch noch weißt, dass in einer Matrix(Zahlen) mit Checkbox-Layout eine angewählte Zelle mit "1" abgespeichert wird, ist klar, wie die Teilfragenrelevanzgleichung heißt:
Q1_Y001_X001==1
Q1_Y002_X001==1
Q1_Y003_X001==1
mit Q1 = Code der Frage
Y00x = Codes der Y-Achsen-Teilfragen
X00x = Codes der X-Achsen-Teilfragen


Viel Erfolg
Joffm

P.S. Wenn Deine zweite Frage wirklich so aussehen soll, ist wohl der Fragetyp falsch. Das ist doch eine normale Matrix, oder willst Du "gut" und "schlecht" gleichzeitig anklicken können?

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 4 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Heloo
The topic has been locked.
More
3 years 4 months ago #209377 by Heloo
Thank you very much, it works!

Joffm wrote:
Hallo,
das Handbuch ist Dein Freund.
Dort steht z.B. hier
manual.limesurvey.org/Question_type_-_Mu...r_.28array_filter.29

Ich steh mit dem Teil auf Kriegsfuß, auch in der Frage habe ich vorher Google und das Handbuch bemüht, im Handbuch finde ich allerdings nie die Stelle, wo zu meiner Frage passt. Dein Beispiel hatte ich vorher sogar überflogen, aber erst nachdem du mich jetzt drauf schubst kapiere ich überhaupt, dass ich da an der Stelle richtig bin. :)

Joffm wrote:
P.S. Wenn Deine zweite Frage wirklich so aussehen soll, ist wohl der Fragetyp falsch. Das ist doch eine normale Matrix, oder willst Du "gut" und "schlecht" gleichzeitig anklicken können?

In meinem Beispiel hast du recht, da ist es Quatsch. In der richtigen Umfrage benötige ich allerdings tatsächlich Multiple Choice.

Vielen Dank für deine Hilfe!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose