Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Comprehension Check in einer Umfrage

  • sinaba7
  • sinaba7's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 months ago #209209 by sinaba7
Comprehension Check in einer Umfrage was created by sinaba7
Hallo liebe LimeSurvey-Community,

ich würde gerne zu Beginn einer Umfrage drei Fragen einfügen, die prüfen, ob die Teilnehmenden den Anleitungstext gelesen und verstanden haben. Es sollte also eine Art Quiz mit drei Fragen sein (die erste ist eine Single-Choice-Frage, die anderen beiden sind Zahleneingaben (bei denen genau ein Wert richtig ist).

Wichtig wäre, dass den Teilnemenden direkt nachdem sie die Fragen beantwortet haben und auf "weiter" geklickt haben, angezeigt wird, welche Antworten richtig/falsch waren.
Wenn alles richtig war, sollen sie direkt zur eigentlichen Umfrage gelangen. Wenn jedoch Antworten falsch waren, sollen sie erneut den Anleitungstext angezeigt bekommen und danch nochmal die gleichen drei Fragen beantworten.

Da ich in bisherigen Forumseinträgen nur Beiträge gefunden habe, die in Teilen zu meinen Anforderungen passen, habe ich hier ein neues Thema eröffnet.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #209214 by Joffm
Replied by Joffm on topic Comprehension Check in einer Umfrage
Hallo,
da legst Du auch schon den Finger auf die Wunde; LimeSurvey unterstützt leider keine Loops.
Man kann also nicht einfach wieder an den Anfang einer Schleife gehen und sie noch einmal, und noch einmal durchlaufen.

Wie oft willst Du das Spiel denn treiben? Was passiert, wenn auch beim zweiten Mal falsch geantwortet wird? Noch eine Runde?

Falls Du den Teilnehmer nach zwei oder drei falschen Runden hinauswerfen willst, ist die simple Lösung: Lege diese Struktur zweimal/dreimal hintereinander an; und Quote=0 wenn er auch den zweiten/dritten Versuch versemmelt.

Je nachdem, wie Du Deine Umfrage darstellst:
Einfach eine Gruppe mit Textanzeige für die Anleitung und 3 Fragen, diese dann entsprechend kopieren.
Oder zwei Gruppen (1. Textanzeige, 2. 3 Fragen) und diese dann entsprechend kopieren.

Ansonsten wird es schwierig.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose