Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Eingabe in Question Source

  • akoch_
  • akoch_'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #209166 by akoch_
Eingabe in Question Source was created by akoch_
Hallo zusammen,

ich benutze LimeSurvey zum ersten mal, habe jedoch die Aufgabe bekommen, eine Skala zu illustrieren.
Dazu habe ich folgendes Script gefunden:
forums.limesurvey.org/forum/can-i-do-thi...rscale-in-limesurvey

Da ich LimeSurvey allerdings noch nicht kenne, weiß ich nicht, wo die Question Source ist? Ich habe meine Umfrage bereits soweit fertig erstellt. Wo ist die Question Source, in die ich den Code einfügen kann?

Schon im Voraus vielen Dank!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209169 by Joffm
Replied by Joffm on topic Eingabe in Question Source
Da Du Dich ja auf einen Beitrag aus dem englischen Forum beziehst, stell doch deine Oberfläche einfach einmal auf "Englisch" um.
Dann siehst Du dies.


und in der deutschen GUI sieht es so aus


Steht aber auch im Handbuch, hier:
manual.limesurvey.org/Workarounds:_Manip...tc..29_in_LimeSurvey

Joffm

P.S.
Es gibt auch diesen NPS als Fragenvorlage hier:
github.com/tpartner/LimeSurvey-Net-Promoter-Score

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • akoch_
  • akoch_'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #209240 by akoch_
Replied by akoch_ on topic Eingabe in Question Source
Super, vielen Dank für den Hinweis, @Joffm. Ich hatte bisher nur das allgemeine Handbuch gelesen.
Nun habe ich noch eine Folgefrage: Ich habe eine Matrix-Frage, da ich die gleiche Frage für verschiedene Parameter stellen möchte (Umsatz, Preis, etc.).
Ist es irgendwie möglich, die Antwortmöglichkeiten in der Horizontale darzustellen? Heißt, die Position von Antwortmöglichkeiten und Frageversionen zu tauschen? Denn ansonsten ergibt diese Darstellungsform mit den Farben gar keinen Sinn...

Viele Grüße
Antonia
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209242 by Joffm
Replied by Joffm on topic Eingabe in Question Source
Ach, Antonia,
zeige uns doch wenigstens einen Screenshot, oder eine Zeichnung.

???
Die Antwortmöglichkeiten sind bei einer Matrix doch immer in der Horizontalen.
Denn es gibt eine Antwort pro Zeile.

Das Pendant dazu ist die Matrix nach Spalten. Hier wird nur geswapt, und es ist eine Antwort pro Spalte möglich.

Sinn dieser Geschichte ist, dass man lange Antwortoptionstexte besser unterbringen kann, wenn gleichzeitig die Teilfragen recht kurz sind.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • akoch_
  • akoch_'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #209255 by akoch_
Replied by akoch_ on topic Eingabe in Question Source
Das erste Beispiel zeigt, wie es aussehen soll. Das zweite Beispiel zeigt, wie es gerade ist, unter Berücksichtigung, dass nur eine Antwort pro Zeile möglich ist.
Attachments:
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209259 by Joffm
Replied by Joffm on topic Eingabe in Question Source
Halo,
wo liegt jetzt das Problem?
Es sind doch nur zwei Darstellungsweisen derselben Frage.
"Um wieviel ändern sich die Dimensionen?"
D.h. die Antwortoptionen sind die Prozentbereiche, die Teilfragen die Dimensionen.

Dabei ist es natürlich möglich, dass sowohl "Preis" wie auch "Umsatz" um denselben Betrag ändern, während jede Dimension sich natürlich nur um einen einzigen Prozentbetrag ändern kann.
Anders gesagt, beim ersten Beispiel sind mehrere Nennungen in einer Spalte, aber nur eine pro Zeile (pro Prozentbereich) möglich.
Beim zweiten ist es umgekehrt.

Daher benutzt Du für das erste Beispiel eine "Matrix", für das zweite eine "Matrix nach Spalten".

Lies bitte einmal hier über die diversen Typen!
manual.limesurvey.org/Question_types

Joffm

P.S. Die aktuelle Frage hat keinen Bezug mehr zur Überschrift.
Mache für neue Fragen bitte auch einen neuen Thread auf mit der entsprechenden Überschrift!
Dies hilft anderen.
Man liest zu oft hier "Ich habe im Forum gesucht, aber nichts gefunden".

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose