Hallo, Christine
Was mir aufgefallen ist.
Ich fange vorne an:
1. "ChronErkrankung": Hier wird von "lang andauernde Erkrankung gesprochen"
In "AnzArztBesuche" aber von "chronischen Beschwerden"
In "DauerErkrankung" kann der Patient sagen "Ich bin nicht chronisch krank", aber bei den Arztbesuchen nicht.
Da am Anfang mit "Ja" geantwortet wurde, könnte ich mir folgenden Gedankengang vorstellen "Die Krankheit dauert zwar schon ziemlich lange, aber ich habe doch keine chronische Krankheit"
2. Ab der zweiten Medikamentgruppe ist die dritte Frage als "Zahleingabe" angelegt, nicht als "mehrfacher Text" oder "mehrfache Zahl"
3. In der letzten Wissenstandsgruppe (da die Gruppennamen zur Orientierung im Programmierbaum dienen sollten, halte ich es nicht für optimal, allen Gruppen denselben Namen zu geben)
sind die "Faulpelzfragetypen" Matrix-10-Punkte, Matrix(Ja/Nein/Unsicher) benutzt.
Halte ich für nicht so gut, da
a. Du am Anfang schon den Fragetyp "Ja/Nein" benutzt, der eine eigene Kodierung hat, die J/N-Matrix auch.
b. Du bei der 10-Punkte-Matrix die Skala im Text erklären musst.
Ich bevorzuge immer die "normale" Matrix. Hier kann ich frei bestimmen, welche Codes benutzt werden, und kann die Skala im Matrix-Kopf darstellen.
Kann man sogar mit Farben verdeutlichen, mit oder ohne ausgefülltes Kästchen beim Darüberstreifen.
Dazu wäre aber wieder einkleines javascript fällig.
4. "Nutzen Sie eine digitale Anwendung ... für das Management ..." Muss das sein?
Wenn ich wieder einmal den anarchistischen Rentner spielen würde, würde ich antworten "Ja, ich nehme sie mit den Fingern aus der Schachtel" (digitus = der Finger).
So, wie wir damals bei der umstrittenen Volkszählung Fragen gerne intelligent missverstanden haben.:S
5. Herbert Wehner war bekannt dafür, ich spiele auch gerne damit, und Du anscheinend auch. Der Schachtelsatz.
"
Welche der folgenden Aussagen beschreibt das Verhältnis zu Ihrem Arzt,
der Sie regulär in der Praxis,
von der Sie den Zugang zu diesem Online-Fragebogen erhalten haben,
behandelt, am besten?"
Dabei hast Du gerade im Pamphlet von Dennis gelesen, dass die Frage möglichst kurz und klar sein soll.
6. "Wie informieren Sie sich über Ihre Medikation?"
Dazu habe ich ja im anderen Thread schon etwas gesagt.
7. "Bitte erläutern Sie uns in dem Kästchen, wie Sie gerne über Ihre Medikation informiert werden möchten."
Hier musst Du auch wieder an Deine Auswertung denken.
So wie Du es kodiert hast (mit den default-Codes "A1", "A2",...
bekommst Du später einmal Häufigkeiten wie
"Mündlich" : 123
"Schriftlich": 214
"Mündlich und schriftlich": 187
Das bedeutet aber, dass Du die Doppelnenneung wieder verteilen musst.
"Mündlich": 123+187=310
"Schriftlich": 214+187=401
Daher sollte dies m.E. besser eine Mehrfachnennungsfrage sein, mit exklusiver Option "Gar keine".
Hier brauchst Du nur die beiden Spalten "mündlich", "schriftlich" aufzusummieren.
Nur, wenn Dich interessiert, wieviele Menschen beides möchten, musst Du diejenigen summieren, die in beiden Spalten eine "1" haben. Das ist ja ein Klacks mit einem EXCEL-Filter.
8a. Wie ist es mit den darauf folgenden Textfragen? Sollen diese auch gestellt werden, wenn der Befragte keine Infos möchte?
8b. Dasselbe beim Online-Zugang. Hier könnte man natürlich noch die Idee haben: "Auch wenn der Befragte den Zugang nicht benutzen würde, könnte er trotzdem glauben, dass seine Kenntnisse verbessert würden." Aber er nutzt ihn halt aus prinzipiellen Gründen nicht.
9. Beim Alter würde ich ein Suffix "Jahre" dahintersetzen und die Eingabe entweder auf 2 Zeichen oder ein Min- und Max-Alter begrenzen.
10. Bildung
"Keine der genannten" benutzt man ja meist bei Mehrfachnennungen.
Hier würde ich dies bevorzugen
-Keinen Schulabschluss
-Schulabschluss
-abgeschlossene Berufsausbildung
-abgeschlossenes Studium
Damit hast Du alles erschlagen.
11. "Wie oft schätzen Sie, sind Sie in den letzten 12 Monaten aufgrund Ihrer chronischen Beschwerden sowohl beim Arzt (Facharzt/Hausarzt) als auch im Krankenhaus gewesen?"
Wieder ein ziemlich langer Satz.
Dass hier jetzt plötzlich die "chronischen Beschwerden" auftauchen, siehe oben.
Wenn ich mich wieder auf den Standpunkt stelle: Lang andauernd: Ja - chronisch: Nein, muss ich hier also "weniger als 4" anklicken, denn es ist ja "keinmal"
12. (damit das Dutzend voll ist)
Die letzte Frage verstehe ich überhaupt nicht.
Es ist eine Alternativfrage, muss also mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden.
Daher ist die letzte Antwort nicht passend
Es sei denn, man würde die Frage anders formulieren:
"Wer kümmert sich ..."
- ausschließlich ich selbst
- ausschließlich anderen
- sowohl-als auch
Dann kann sie aber wieder besser als Mehrfachnennung gestellt werden, (evtl. mit "Sonstige"-Option.
-ich selbst
-andere, welche
Andere Änderungswünsche habe ich nicht. Ein paar "komische" Schriftgrößen mögen an den unterschiedlichen Themes liegen; daher sage ich dazu nichts.
Aber natürlich: Es ist Deine Umfrage.
Joffm