Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Erscheinen von Fragen abhängig von einer eingegeben Zahl möglich?

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #209276 by Joffm
Hallo,
also mir ist nur dieses gelungen.


Dies ist jetzt eine Gruppe mit drei separaten Fragen; und es sind jetzt Matrizen(Texte).


Hier gibt es ein anderes javascript für die Dropdowns.
Und es wird durch css oben der Fragebereich entfernt und unten der Abstand zur nächsten Frage.
Außerdem - und das ist wirklich "Hau-Ruck" - sind bei der letzten Frage (Dosierung) in Wirklichkeit vier Teilfragen in der x-Achse, von denen die letzten beiden durch das javascript aber nicht gezeigt werden.
Anders habe ich das Layout nicht hinbekommen.

Du müsstest also für jedes potentielle Medikament diese Gruppe mit den drei Fragen anlegen.

Und dann kann man sich auch überlegen, ob dann nicht Standardfragen besser wären; die drei Texte als "mehrfacher Text"; dann eine Mehrfachfrage für die Einnahmezeitpunkte; und zum Schluss eine Zahleingabe plus Dropdown für die Einheit der Dosierung.

Zum Beispiel so:

Dies kommt ganz ohne javascript aus - bis auf das Drop-down bei der Dosierung.

Sag, was Du dazu meinst.
Dann mach eich noch einmal eine Schritt für Schritt Erklärung.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Christine255
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #209289 by Joffm
Jetzt noch etwas zum Begriff "Precode".

Wir benutzen diesen in der Marktforschung um bereits vorgegebene Antworten zu bezeichnen, im Gegensatz zu "offenen Nennungen".

Beispiel:
Welche Tiere mögen Sie?
Kann ich natürlich als offene Frage laufen lassen und bekomme eben viele Nennungen.
Da ich aber weiß, welche Tiere hier in Deutschland bevorzugt werden, kann ich die Sache etwas vereinfachen, indem ich diese bereits vorgebe, also eine Mehrfachnennungsfrage daraus mache mit der Option "Sonstige"
Etwa so:
  • Schwein
  • Rind
  • Lamm
  • Ziege
  • Hase, Kaninchen
  • Wild (Hirsch, Reh, Wildschwein)
  • Geflügel (Huhn, Pute, Gans, Ente, ...)
  • Fisch
  • Sonstige

Damit werden die häufigsten Nennungen bereits abgedeckt und müssen nicht mehr kodiert werden.
Es bleibt noch genug Unsinn in den Sonstigen außer erwarteten Nennungen wie "Strauß", "Känguru", ...
Nämlich "Forelle", "Spanferkel", "Rebhuhn", Sachen, die eigentlich schon in den "Precodes" stehen sollten.

Bei diesen hängt es auch davon ab, welches Thema die Umfrage hat. Interessiert mich der Verzehr von Geflügel, würden diese Codes nicht nur durch den Oberbegriff "Geflügel" abgedeckt, sondern man würde für jedes einen eigenen anbieten; dafür könnte dann anderes wegfallen.
Am besten man eruiert dies in einem Pretest. Dann sieht man vielleicht, dass "Ziege" nur von einem sehr geringen Teil genannt wird, daher nicht vorgegeben zu werden braucht.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Christine255
  • Christine255's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 3 months ago #209305 by Christine255
Hallo Joffm,

zu deiner ersten Nachricht: Ich benutze Safari. Die Buttons lasse ich dann so :)

zu deiner zweiten Nachricht: Ich finde deine zweite Idee mit der Aufteilung der Fragen super. Es wirkt direkt viel anschaulicher. Über die angebotene Schritt für Schritt Erklärung würde ich mich sehr freuen.

zu deiner dritten Nachricht: Vielen Dank für die Erklärung des Precodes. Jetzt macht das auch alles Sinn. Bei meiner Umfrage möchte ich explizite Medikamenten- bzw. Wirkstoffnamen erfragen und schauen, ob sich die Patienten mit ihrer Medikation auskennen. Daher auch die Fragen zur Dosierung etc. Würde ich diese in eine Übergruppe, z.B. Antibiotika sortieren, könnte ich diese Punkte nicht mehr abfragen, weil unterschiedliche Antibiotika auch unterschiedlich dosiert werden. Ich denke daher kommen die Precodes für mich leider nicht infrage.

Beste Grüße
Christine
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #209328 by Joffm
Hallo, Christine,
viel gibt es dazu nicht zu sagen.
Du hast Deine Frage zur Eingabe der Medikamente (sie heißt im Bild jetzt G4)
Für jede Antwortoption folgt dann eine Gruppe G4a, G4b, G4c,... mit jeweils den drei Fragen.
Habe ich einmal benannt:
G4aa, G4ab, G4ac
G4ba, G4bb, G4bc
...


Beachte: Jetzt wird die Relevanzgleichung auf die Gruppe gesetzt (Ist weniger umständlich, als jede Frage einzeln)


Die erste Frage (a) enthält jetzt nur noch die drei Text-Teilfragen.
Die zweite Frage 8b) ist eine Mehrfachnennung für die Einnahmezeitpunkte.
Kannst Du nun gestalten, wie Du möchtest. Ich hatte bootstrap-buttons genommen, mehr oder weniger, weil sie nicht so hoch sind und es besser auf den screenshot passte.
Nachteil dieser ist ein bisschen, dass möglicherweise der Farbunterschied zwischen "nicht gewählt" und "gewählt" nicht sehr groß ist. Hängt aber vom theme ab.

Und nur in der letzten Frage (c) ist noch das eine javascript für das dropdown der Dosiereinheit.
Hier habe ich die Labelspaltenbreite und die Eingabeboxbreite jeweils auf 17% gesetzt.


Und das javascript ist ja bekannt.
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
  $(document).on('ready pjax:complete',function()  {
    var qID = {QID};    
    var inputNum = 2;
 
    // Define the select element (dropdown)
    var prov1 = '<select id="prov1" class="form-control">\
            <option value="">--</option>\
            <option value="1">Option 1</option>\
            <option value="2">Option 2</option>\
            <option value="3">Option 3</option>\
            <option value="4">Option 4</option>\
            <option value="5">Option 5</option>\
          </select>';
 
    // Hide the text input
    $('#question'+qID+' .question-item:eq('+(inputNum-1)+') input[type="text"]').hide();
 
    // Insert the select elements
    if($('#question'+qID+' .question-item:eq('+(inputNum-1)+') select').length == 0) {
      $('#question'+qID+' .question-item:eq('+(inputNum-1)+') input[type="text"]').before(prov1);
    }    
 
    // Initially select an option if the question has already been answered
    $('#question'+qID+' select').each(function(i) {
      if($.trim($(this).next('input[type="text"]').val()) != '') {
        $(this).val($.trim($(this).next('input[type="text"]').val()));
      }
    });
 
    // Listener on the dropdowns - insert selected values into hidden text input
    $('#question'+qID+' select').change(function() {
      var thisInput = $(this).next('input[type="text"]');
      $(thisInput).val($(this).val());
      checkconditions($(thisInput).attr('value'), $(thisInput).attr('name'), 'text');
    });
 
    // Some styles
    $('#question'+qID+' select').css({
    'margin':'0.3em 0 0 0',
        'width':'100%'
    });
  });
</script>

Die "inputNum" ist jetzt 2; klar, es ist das zweite Element der "mehrfachen Texte"
Und die "width" unten ist jetzt 100%, da die Breite durch die "Eingabeboxbreite" vorgegeben ist.

Ich halte diese Form auch für sehr viel besser; immer kurze Fragen, dafür vielleicht etwas mehr.
Nicht zuviel auf eine Seite.
Denke immer daran: Du musst deine Teilnehmer "an die Hand nehmen" und durch den Fragebogen führen.
Gib Erläuterungen; z.B. was soll gemacht werden, wenn der Arzt keine Hinweise zu Nebenwirkungen gegeben hat. Oder auch, wo man den Namen des Wirkstoffes findet.

Ich hänge einmal ein pdf an. Ist von Dennis Sewberath, der auch lange hier im Forum aktiv war, und sich spezialisiert hat auf Umfragen auf smartphones.

File Attachment:

File Name: surveyfriendly1.zip
File Size:977 KB


Aber Umfragen exportieren kannst Du doch. Dann wäre es vielleicht gut, Du würdest einmal einen lss Export Deines Werkes schicken.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Christine255
The topic has been locked.
  • Christine255
  • Christine255's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 3 months ago #209360 by Christine255
Hallo Joffm,

vielen lieben Dank für deine Anleitung! Das Anlegen der Fragegruppen und der Drop-Down-Box hat gut geklappt. Das Einzige, was ich noch nicht hinbekommen habe, sind die Buttons für "morgens, mittags, abends, nachts, bei Bedarf". Benötige ich dafür auch ein javascript? Bisher konnte ich Sie nur als einfache Mehrfachauswahl anlegen:


Was mir nach wie vor an deiner Version der Umfrage besser gefällt, ist, dass die Medikamente, die vom Teilnehmer eingetippt werden, in den Folgefragen bei dir gelb erscheinen. Bei mir erscheinen sie wie der Rest des Textes weiß. Gibt es einen "Code" o.ä., den man ins javascript einfügen könnte, sodass die Medikamentennamen bei mir ebenfalls gelb erscheinen? Find das so viel übersichtlicher.


Vielen Dank auch für den Tipp, die Teilnehmer an die Hand zu nehmen und für die Präsentation. Ich habe im Hilfstext nun ein paar weitere Hinweise angebracht. Du siehst sie in meiner Umfrage, die ich jetzt gleich mal versuche zu exportieren. Teile mir gerne deine Meinung zur Umfrage mit und ob du noch Verbesserungspotenzial siehst.
Kurzer Hinweis zum Teil B. und C. im Fragebogen: Dort habe ich nicht jede Frage als Gruppe angelegt, da die Fragen sehr einfach sind.

File Attachment:

File Name: limesurvey...8376.lss
File Size:119 KB


Beste Grüße
Christine
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #209364 by Joffm
1. Buttons sind im "Fragedesign": bootstrap-buttons


2. Das ist nur ein bisschen inline css.
Entweder Du gibst das im Editor so ein.
Markieren und im Menue das Gewünschte auswählen.

Oder ist dieser Editor bei Euch auch nicht da?

Oder direkt mit der Hand im Quellcode eingeben.
"Erzählen Sie mal etwas über <span style="color:yellow;font-weight:bold">{Q1_SQ001}</span>
Etwas ähnliches siehst Du auch, wenn Du zunächst mit dem Editor das Aussehen änderst, und Dir dann den Quellcode ansiehst.
Einfach einmal etwas spielen.
Dafür solltest Du Dich dann einmal hier einlesen.
www.w3schools.com/html/html_styles.asp

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Christine255
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #209384 by Joffm
Hallo, Christine
Was mir aufgefallen ist.

Ich fange vorne an:
1. "ChronErkrankung": Hier wird von "lang andauernde Erkrankung gesprochen"
In "AnzArztBesuche" aber von "chronischen Beschwerden"
In "DauerErkrankung" kann der Patient sagen "Ich bin nicht chronisch krank", aber bei den Arztbesuchen nicht.
Da am Anfang mit "Ja" geantwortet wurde, könnte ich mir folgenden Gedankengang vorstellen "Die Krankheit dauert zwar schon ziemlich lange, aber ich habe doch keine chronische Krankheit"

2. Ab der zweiten Medikamentgruppe ist die dritte Frage als "Zahleingabe" angelegt, nicht als "mehrfacher Text" oder "mehrfache Zahl"

3. In der letzten Wissenstandsgruppe (da die Gruppennamen zur Orientierung im Programmierbaum dienen sollten, halte ich es nicht für optimal, allen Gruppen denselben Namen zu geben)
sind die "Faulpelzfragetypen" Matrix-10-Punkte, Matrix(Ja/Nein/Unsicher) benutzt.
Halte ich für nicht so gut, da
a. Du am Anfang schon den Fragetyp "Ja/Nein" benutzt, der eine eigene Kodierung hat, die J/N-Matrix auch.
b. Du bei der 10-Punkte-Matrix die Skala im Text erklären musst.
Ich bevorzuge immer die "normale" Matrix. Hier kann ich frei bestimmen, welche Codes benutzt werden, und kann die Skala im Matrix-Kopf darstellen.

Kann man sogar mit Farben verdeutlichen, mit oder ohne ausgefülltes Kästchen beim Darüberstreifen.
Dazu wäre aber wieder einkleines javascript fällig.


4. "Nutzen Sie eine digitale Anwendung ... für das Management ..." Muss das sein?
Wenn ich wieder einmal den anarchistischen Rentner spielen würde, würde ich antworten "Ja, ich nehme sie mit den Fingern aus der Schachtel" (digitus = der Finger).
So, wie wir damals bei der umstrittenen Volkszählung Fragen gerne intelligent missverstanden haben.:S

5. Herbert Wehner war bekannt dafür, ich spiele auch gerne damit, und Du anscheinend auch. Der Schachtelsatz.
"Welche der folgenden Aussagen beschreibt das Verhältnis zu Ihrem Arzt, der Sie regulär in der Praxis, von der Sie den Zugang zu diesem Online-Fragebogen erhalten haben, behandelt, am besten?"
Dabei hast Du gerade im Pamphlet von Dennis gelesen, dass die Frage möglichst kurz und klar sein soll.

6. "Wie informieren Sie sich über Ihre Medikation?"
Dazu habe ich ja im anderen Thread schon etwas gesagt.

7. "Bitte erläutern Sie uns in dem Kästchen, wie Sie gerne über Ihre Medikation informiert werden möchten."
Hier musst Du auch wieder an Deine Auswertung denken.
So wie Du es kodiert hast (mit den default-Codes "A1", "A2",...
bekommst Du später einmal Häufigkeiten wie
"Mündlich" : 123
"Schriftlich": 214
"Mündlich und schriftlich": 187
Das bedeutet aber, dass Du die Doppelnenneung wieder verteilen musst.
"Mündlich": 123+187=310
"Schriftlich": 214+187=401
Daher sollte dies m.E. besser eine Mehrfachnennungsfrage sein, mit exklusiver Option "Gar keine".
Hier brauchst Du nur die beiden Spalten "mündlich", "schriftlich" aufzusummieren.
Nur, wenn Dich interessiert, wieviele Menschen beides möchten, musst Du diejenigen summieren, die in beiden Spalten eine "1" haben. Das ist ja ein Klacks mit einem EXCEL-Filter.

8a. Wie ist es mit den darauf folgenden Textfragen? Sollen diese auch gestellt werden, wenn der Befragte keine Infos möchte?
8b. Dasselbe beim Online-Zugang. Hier könnte man natürlich noch die Idee haben: "Auch wenn der Befragte den Zugang nicht benutzen würde, könnte er trotzdem glauben, dass seine Kenntnisse verbessert würden." Aber er nutzt ihn halt aus prinzipiellen Gründen nicht.

9. Beim Alter würde ich ein Suffix "Jahre" dahintersetzen und die Eingabe entweder auf 2 Zeichen oder ein Min- und Max-Alter begrenzen.

10. Bildung
"Keine der genannten" benutzt man ja meist bei Mehrfachnennungen.
Hier würde ich dies bevorzugen
-Keinen Schulabschluss
-Schulabschluss
-abgeschlossene Berufsausbildung
-abgeschlossenes Studium
Damit hast Du alles erschlagen.

11. "Wie oft schätzen Sie, sind Sie in den letzten 12 Monaten aufgrund Ihrer chronischen Beschwerden sowohl beim Arzt (Facharzt/Hausarzt) als auch im Krankenhaus gewesen?"
Wieder ein ziemlich langer Satz.
Dass hier jetzt plötzlich die "chronischen Beschwerden" auftauchen, siehe oben.
Wenn ich mich wieder auf den Standpunkt stelle: Lang andauernd: Ja - chronisch: Nein, muss ich hier also "weniger als 4" anklicken, denn es ist ja "keinmal"

12. (damit das Dutzend voll ist)
Die letzte Frage verstehe ich überhaupt nicht.
Es ist eine Alternativfrage, muss also mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden.
Daher ist die letzte Antwort nicht passend

Es sei denn, man würde die Frage anders formulieren:
"Wer kümmert sich ..."
- ausschließlich ich selbst
- ausschließlich anderen
- sowohl-als auch

Dann kann sie aber wieder besser als Mehrfachnennung gestellt werden, (evtl. mit "Sonstige"-Option.
-ich selbst
-andere, welche


Andere Änderungswünsche habe ich nicht. Ein paar "komische" Schriftgrößen mögen an den unterschiedlichen Themes liegen; daher sage ich dazu nichts.
Aber natürlich: Es ist Deine Umfrage.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Christine255
The topic has been locked.
  • Christine255
  • Christine255's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 3 months ago #209410 by Christine255
Hallo Joffm,

zu deiner ersten Nachricht: So einfach kann's sein mit der Schriftfarbe und dem Fragendesign - das hab ich total übersehen. Hat alles geklappt :)

zu deiner zweiten Nachricht:
1. und 11. Da stimme ich dir absolut zu. Habe ich angepasst.
2. Danke für den Hinweis! Das lag noch am Herumexperimentieren, um die Gliederung zu gestalten.
3. Eine normale Matrix, wie in deinem Beispiel, sieht viel besser aus. Ich habe das Fragendesign direkt geändert. Gerne kannst du mir auch das javascript für die unterschiedlichen Farben schicken. Bei dem Fragendesign habe ich allerdings das Problem, dass sich die erste und letzte Möglichkeit so komisch über die Zeilen "verteilt". Schöner wäre es ja, wenn die Schrift in einer Zeile und die Zahl in der anderen Zeile wäre (so wie in deinem Beispiel.)




5. Das stimmt, der Satz ist echt kompliziert. Habe ich ein wenig einfacher formuliert.
7. Die drei Fragen mit dem Fragendesign "Langer Text" sollen bewusst offene Fragen sein. Die Teilnehmer sollen alles reinschreiben, was Ihnen einfällt. Auswertungstechnisch wird das bestimmt eine Nummer, ist aber so gewünscht.
8a. Diese Umfrage existiert schon auf Papier als Fragebogen und ist schon "in Gebrauch". Dort können die Teilnehmer, die "Ich möchte keine Informationen erhalten." ankreuzen auch die darauf folgenden offenen Fragen sehen und ggf. etwas hineinschreiben.
9. Danke für den Tipp mit dem Suffix und Min/Max-Alter bzw. der Zeicheneingabe. Das habe ich auch geändert.
10. und 12. Da die Umfrage ja bereits auf Papier existiert, kann ich diese Punkt nicht mehr ändern. Ich sehe aber, was du meinst.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago - 3 years 3 months ago #209416 by Joffm
Hallo, Christine,

dass sich die erste und letzte Möglichkeit so komisch über die Zeilen "verteilt". Schöner wäre es ja, wenn die Schrift in einer Zeile und die Zahl in der anderen Zeile wäre (so wie in deinem Beispiel.)

Naja, erstens habe ich das Wort "informiert" weggelassen, da es schon in der Frage steht.
Nach dem Wort einfach einen Zeilenumbruch und dann die Zahl.
Zunächst einmal wieder eine lange Erklärung; aber es ist ein Feature, dass sicherlich die wenigsten kennen geschweige nutzen.

In den "Antwortoptionen" rechts auf den Bleistift klicken.

Dann öffnet sich auch hier der Editor.

Und dann den Zeilenumbruch rein, am besten mit "Shift+Enter", kennt man ja auch aus Word.
Dann siehst Du im Quellcode

dass ein <br /> dazwischengeschoben wurde.

Normalerweise schreibt man so etwas natürlich direkt mit der Hand in den "Antwortoptionen".
Z.B. "sehr gut<br/>10"

Das "Farbscript"
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
 
  $(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
 
    // Identify this question
    var thisQuestion = $('#question{QID}');
 
    // Add a question class
    thisQuestion.addClass('custom-array');
 
    // Column-specific classes
    $('table.subquestion-list tr', thisQuestion).each(function(i) {
      $('th, td', this).each(function(i) {
        $(this).addClass('column-'+i);
      });
    });
 
/* Wenn nur der farbige Strich gewünscht wird, nicht das Kästchen, lass den Teil weg */
      // Listener on the radios
    $('input:radio', thisQuestion).on('click', function(i) {
      $(this).closest('tr').find('.active-item').removeClass('active-item');
      $(this).closest('td').addClass('active-item');
    });
/* Bis hier */
  });
</script>

Jetzt werden die Farben gesetzt. Natürlich kannst Du andere wählen.
Code:
<style type="text/css">.custom-array table.subquestion-list thead td,
  .custom-array table.subquestion-list thead th {
    border-bottom-width: 8px;
    border-bottom-style: solid;
  }
 
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-1 { border-bottom-color: #A80200; }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-2 { border-bottom-color: #C15A00; }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-3 { border-bottom-color: #D69D00; }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-4 { border-bottom-color: #E4C900; }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-5 { border-bottom-color: #ECE200; }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-6 { border-bottom-color: #E2EC00; }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-7 { border-bottom-color: #9CE400; }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-8 { border-bottom-color: #9DD600; }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-9 { border-bottom-color: #5AC100; }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-10 { border-bottom-color: #00A800; }

/* Wenn nur der farbige Strich gewünscht wird, nicht das Kästchen, lass den Teil weg */
  .custom-array td.column-1:hover,
  .custom-array td.active-item.column-1 { background-color: #A80200; }

  .custom-array td.column-2:hover,
  .custom-array td.active-item.column-2 { background-color: #C15A00; }

  .custom-array td.column-3:hover,
  .custom-array td.active-item.column-3 { background-color: #D69D00; }

  .custom-array td.column-4:hover,
  .custom-array td.active-item.column-4 { background-color: #E4C900; }

  .custom-array td.column-5:hover,
  .custom-array td.active-item.column-5 { background-color: #ECE200; }

  .custom-array td.column-6:hover,
  .custom-array td.active-item.column-6 { background-color: #ECEC00; }

  .custom-array td.column-7:hover,
  .custom-array td.active-item.column-7 { background-color: #9CE400; }

  .custom-array td.column-8:hover,
  .custom-array td.active-item.column-8 { background-color: #9DD600; }

  .custom-array td.column-9:hover,
  .custom-array td.active-item.column-9 { background-color: #5AC100; }

  .custom-array td.column-10:hover,
  .custom-array td.active-item.column-10 { background-color: #00A800; }

</style>

Übrigens: Unter 7. hatte ich angemerkt, dass dieser Fragetyp (Einfach) mit der Option 3= "mündlich und schriftlich" nicht besonders auswertefreundlich ist; daher besser Mehrfach.

Gut, aber durch den Papierfragebogen ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.
Davon kommst Du dann nicht mehr weg.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 3 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Christine255
The topic has been locked.
  • Christine255
  • Christine255's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 3 months ago #209419 by Christine255
Hallo Joffm,

besten Dank, der Zeilenumbruch und die Antwortmöglichkeiten farbig zu hinterlegen hat geklappt!

Das zur Frage 7. hatte ich gerade falsch verstanden und jetzt angepasst. Macht viel mehr Sinn so.


Noch kurz zur Frage 3. deiner vorherigen Antwort: Ich habe die Fragegruppen alle "Wissensstand" genannt, da sie alle zu diesem Punkt gehören. Wenn ich den Fragegruppennamen ändere, wird das doch auch dem Teilnehmer ganz oben angezeigt oder? Sonst würde ich die Fragegruppen generell sinniger benennen.



Zu Frage 6. habe ich dir noch mal im anderen Thread geschrieben.



Beste Grüße
Christine
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #209428 by Joffm
Wieso zeigst Du den Fragengruppennamen an?
Wozu soll das gut sein?
Kannst Du in "Präsentation" einstellen.

ICH sehe diese beiden Texte so:
Der Name der Gruppe ist für die schnelle Orientierung im Programmierbaum.
Die Beschreibung der Gruppe ist für die Arbeit im Team, damit die anderen Mitglieder wissen, wozu diese Gruppe dient, und natürlich zur Dokumentation, damit nach Jahren noch nachvollziehbar ist, was gemacht wurde.

Angezeigt wird weder das eine noch das andere in meinen Umfragen.
Wenn ich den Teilnehmern etwas anzeigen will, dann mit einer Frage vom Typ "Textanzeige".

Andere sehen dies anders; da wird die Gruppenbeschreibung mit allem möglichen gefüllt.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #209466 by Joffm
Hallo, Christine,

wenn wir schon einmal bei "Schönheit" sind.
Man kann natürlich auch die Spalten in Deinen Matrizen unterschiedlich breit machen.
Da ja nur der erste und letzte Punkt "benamt" sind, macht das auch Sinn.


Dazu wird nur im <style>-Teil dieses geändert.
Code:
<style type="text/css">
  .custom-array table.subquestion-list col {
    width: auto !important;
  }
 
  .custom-array table.subquestion-list thead td,
  .custom-array table.subquestion-list thead th {
    border-bottom-width: 8px;
    border-bottom-style: solid;
  }
 
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-0 { 
    padding: 0; 
    width: 0;
  }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-1 { border-bottom-color: #A80200; width:18%; }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-2 { border-bottom-color: #C15A00; width:8%; }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-3 { border-bottom-color: #D69D00; width:8%; }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-4 { border-bottom-color: #E4C900; width:8%; }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-5 { border-bottom-color: #ECE200; width:8%; }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-6 { border-bottom-color: #E2EC00; width:8%; }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-7 { border-bottom-color: #9CE400; width:8%; }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-8 { border-bottom-color: #9DD600; width:8%; }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-9 { border-bottom-color: #5AC100; width:8%; }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-10 { border-bottom-color: #00A800; width:18%; }
/* und so weiter, der Rest bleibt */

Du siehst, außer der Farbe hat jede Spalte nun auch noch eine "width" bekommen; die Summe muss natürlich 100% ergeben.

Nur wieder einmal als Schmankerl.

Und es gab noch die Frage zu den Precodes und einem evtl. Bias.
Denke ich nicht. Wenn die Precodes in einem Pretest erhoben wurden, sind diese realistisch und decken den größten Teil der Antworten ab.
Außerdem helfen sie wieder den Teilnehmern, die Frage zu verstehen. "Ach, das meinen die damit."
Sehe ich das richtig, dass es bereits Paper-pencil-Befragungen gibt?
Dann könnte man da ja gucken, was die Teilnehmer sich bis jetzt gedacht haben.

Kleiner Schwank aus meiner frühen Zeit in der Marktforschung.
Auto-Umfrage.
Irgendwann kommt natürlich die Frage: "Und welche Nachteile sehen Sie bei Ihrem ...?"
Antwort: "Mir wird leicht schlecht in dem Wagen. Das ist immer, wenn ich auf der Rückbank sitze und meine Tage habe. Mein Mann fährt ja auch immer so schnell."
Tja, haarscharf an der Intention der Frage vorbei, und man sieht zwar nicht den Nachteil des Wagens aber den Nachteil einer schriftlichen bzw. Online-Befragung. Ein Interviewer hätte hier natürlich eingegriffen und erläutert.

Soll heißen: Durch bestimmte Precodes wäre dies möglicherweise vermieden worden.

Aber wie immer: Du entscheidest letztendlich.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Christine255
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose