Hallo, Jessy,
eben, prinzipiell ist das die beste Lösung.
Und wie Du sagst, optisch nicht so ganz perfekt.
Das liegt einfach daran, dass bei Dir (das ist ja der Normalfall) alle Spalten gleich breit sind.
Jetzt kommen zwei optisch auch nicht so perfekte Bildchen
Besser wäre da schon die Spalten für die Texte breiter zu machen, und die zwei/drei anderen entsprechend schmaler.
Dazu würdest Du die folgenden javascript und css snippets in den Fragetext (im Quellcode-Modus) einfügen
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
$(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
var thisQuestion = $('#question{QID}');
// Add a question class
thisQuestion.addClass('custom-array');
// Column-specific classes
$('table.subquestion-list tr', thisQuestion).each(function(i) {
$('th, td', this).each(function(i) {
$(this).addClass('column-'+i);
});
});
});
</script>
Das macht nicht viel, außer dass zwei Klassen "custom-array" und für jede Spalte eine eindeutige "column-x" hinzugefügt wird.
Damit können die Spalten dann in diesem folgenden css-script angesprochen werden
Code:
<style type="text/css">.custom-array table.subquestion-list col {
width: auto !important;
}
.custom-array table.subquestion-list thead .column-0 { width: 43%; }
.custom-array table.subquestion-list thead .column-1 { width: 14%; }
.custom-array table.subquestion-list thead .column-2 { width: 5%; }
.custom-array table.subquestion-list thead .column-3 { width: 14%; }
.custom-array table.subquestion-list thead .column-4 { width: 5%; }
.custom-array table.subquestion-list thead .column-5 { width: 15%; }
.custom-array table.subquestion-list thead .column-6 { width: 4%; }
</style>
Hier siehst Du die in meinem Beispiel eingestellten Spaltenbreiten. Musst Du evtl. variieren je nach benutztem Template, benutzter Schriftart.
Jetzt noch etwas zu den Texten.
Du siehst, dass ich den Erläuterungstext etwas kleiner, kursiv, in einer anderen Farbe und nicht fett dargestellt habe.
Und es sind zwei erzwungene Zeilenumbrüche "<br>" darin. Damit da umgebrochen wird, wo ich will und nicht wo das System will.
Das wird in den Antwortoptionen mit "inline-css" eingetragen. Sieht so aus:
Code:
keine Aggression<br><span style="font-weight:normal;color:maroon;font-style:italic;font-size:10pt">(keine sichtbaren Zeichen<br>von Aggression)</span><br>0
Ich weiß nicht, welches Template Du benutzt; die screenshots zeigen ja "default".
Die Teilfragen und Antwortoptionen sind hier ha per default "fett". Finde ich persönlich nicht so prickelnd, insbesondere nicht, wenn man wirklich einmal ein Wort "fett" auszeichnen möchte. Kannst Du generell im Template ändern, oder eben individuell auch als inline css "<span style="font-weight:normal;">Das ist mein normaler Text</span>.
Zu der "k.A." Spalte: Du hast sie ja grau abgesetzt. Finde ich eigentlich gut. Bei einer der letzten Studien meinte ein Kunde aber, man solle diese Spalte nicht dadurch aufwerten, sondern eher noch durch ein nur kleines angedeutetes "keine Angabe" unauffälliger machen. Gerade in Fragen, bei denen es die Antwort "k.A." nicht geben kann. (Der Hund ist aggressiv oder eben nicht) Es sei denn, in den Items gibt es eine Situation, in die der Hundehalter niemals kommt.
Nur als Hilfestellung; das kannst Du halten wie Du möchtest.
Da Du ja sicherlich den Befragten durch den Fragebogen führst mit Feedback, Zwischentexten, etc. kann man natürlich überlegen, diese langen Antwortoptionstexte zu kürzen.
Im Vortext steht ja sicherlich so etwas wie
"Sie haben sicher schon einmal Situationen erlebt oder können sich Situationen vorstellen in denen Hunge mehr oder weniger aggressiv reagieren,.
Dies kann sich dadurch zeigen, dass der Hund knurrt, die Zähne fletscht,.... bis zum Versuch zu beißen.
Wie ist dies bei Ihrem Hund?
Im Folgenden werden einige Situationen beschrieben, ...
Geben Sie bitte der fünfstufigen Skala an, welches Verhalten Ihr Hund in der jeweiligen Situation zeigt!
Diese geht von 0 = keine sichtbaren Anzeichen...
bis 5 = ..."
Dann könnte man die Antwortoptionen der Itembatterei wohl kürzen.
Und dann folgt ja irgendwann der Zwischentext um den Befragten auf die nächste Dimension, die Angst, vorzubereiten.
Dies ist ganz wichtig, dass Teilnehmer diese Pausen bekommen, dass sie angesprochen werden.
Itembatterien sind nun einmal nicht besonders "sexy" und verführen zu "Speeding", "Justifying", "Happy Clicking".
Soll heißen, nach den ersten zwei Items wird nichtg mehr gelesen, nur noch geklickt, entweder alles 0 (mein Hund macht das ja nicht) oder kreuz und quer ("happy clicking").
Gut und zum Schluss noch mein Beispiel
Mehr fällt mir heute morgen nicht ein.
Viel Erfolg
Joffm