Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Emaileinladung bei offener Umfrage

  • agostini
  • agostini's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
3 years 4 months ago #208950 by agostini
Emaileinladung bei offener Umfrage was created by agostini
Ist es möglich, bei einer offenen Umfrage Limesurvey für den Versand der Einladungsmails zu nutzen, dann natürlich ohne angehängtem token?

Danke

Helmuth


Version 3.25.1 gehostet auf limequery.com
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #208953 by Joffm
Replied by Joffm on topic Emaileinladung bei offener Umfrage
Hallo, Hellmuth,
theoretisch ja.
  1. Du legst eine Teilnehmertabelle an
  2. fügst Deine Teilnehmer hinzu
  3. im Einladungsmail-Template entfernst Du den Link zur Studie {SURVEYURL}
  4. fügst stattdessen den generischen Link hinzu
  5. aktivierst die Umfrage (sie ist jetzt geschlossen)
  6. sendest die Einladungen
  7. deaktivierst die Umfrage ganz schnell wieder
  8. löschst die Teilnehmer-Tabelle
  9. aktivierst die Umfrage wieder als offene Umfrage

Dazu solltest Du vielleicht das Startdatum erst auf den nächsten Tag setzen und das auch in der Mail sagen.

Also, in der Theorie geht das wohl. Ich habe es nicht ausprobiert, erscheint mir aber gangbar.
Aber in der Praxis? Da kannst Du sie schneller aus Deinem Mail-Programm verschicken.

Ich habe auch keine Ahnung, warum Du so etwas überhaupt machen willst.
So etwas wie ein Schneeball-System, dass Deine eingeladenen Teilnehmer den Link an andere weitergeben?

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: agostini
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #208976 by Joffm
Replied by Joffm on topic Emaileinladung bei offener Umfrage
Hallo, Hellmuth,
es geht auch einfacher.

Lege einfach eine zweite Studie an (muss ja nur eine Dummy-Frage enthalten).
Hier erstellst Du die Teilnehmerliste und versendest die Einladungen.
Im E-Mail-Template änderst Du den Link zur Studie.
Und den Optout-Kram kannst Du auch löschen, da Du ja keine Erinnerungen verschicken kannst.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: agostini
The topic has been locked.
  • agostini
  • agostini's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
3 years 4 months ago #209021 by agostini
Replied by agostini on topic Emaileinladung bei offener Umfrage
Da hätte ich selbst draufkommen können .. vielen Dank. Der Grund war ein ganz einfacher: wir haben im letzten Moment von geschlossen auf offen gewechselt, die Adressen waren schon importiert. Nur sollen zusätzlich noch andere Personen an den Fragebogen ran kommen.
The following user(s) said Thank You: tanger
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209063 by holch
Replied by holch on topic Emaileinladung bei offener Umfrage
Also da würde ich anders rangehen.

Ich würde die Umfrage geschlossen lassen und nur schauen, wie man die anderen in die Studie bekommt. Da sehe ich erstmal 2 Herangehensweisen:

1. Die Studie kopieren und parallel als offene Studie laufen lassen
2. Einen "Teilnehmer" mit Dummy-Daten erstellen und dann "uses left" auf einen sehr hohen Wert setzen. Diesen Link mit Token kann man dann anderen Personen geben. Allerdings gehen dann ein paar Vorteile von Tokenbasierten Umfragen flöten (dass man seine Umfrage abbrechen kann und später an gleicher Stelle fortsetzen kann, etc.).

Würde also vermutlich eher zwei Umfragen erstellen und parallel laufen lassen, danach kann man die Ergebnisse im Analysetool ja wieder zusammenführen (Excel, SPSS, etc.)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: agostini, tanger
The topic has been locked.
  • agostini
  • agostini's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
3 years 4 months ago #209208 by agostini
Replied by agostini on topic Emaileinladung bei offener Umfrage
Ich habe jetzt 2 Umfragen angelegt, eine offen und eine geschlossen. In der Einladungsmail der geschlossenen Umfrage steht der Link mit token, und zusätzlich, sprachlich erläutert, der Link ohne token, der im Schneeballsystem an andere weitergegeben werden kann. Mal sehen, wie viel Chaos man damit erzeugt.

Danke für eure Hilfe.
The following user(s) said Thank You: tanger
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose