Ausrichtung nach oben bei Antwortoptionen

More
3 months 1 day ago #208777 by Soprol
Hallo,
ich habe folgenes Problem:
Ich muss von der Uni aus eine Umfrage erstellen und habe nun bei den Matrixfragen eine 7er Skala mit "stimme nicht zu" usw. leider möchte meine Betreuerin, dass diese Angaben der Skala innerhalb der Felder nach oben ausgerichtet ist (und nicht nach unten wie momentan).
Gibt es dort eine einfache Lösung?

Mit       hab ich es schon versucht. Das hilft jedoch icht wirklich weiter um alles auf eine Ebene zu bekommen.

Die Version müsste 2. irgendwas sein. Limesurvey läuft hier über den Unianbieter

Danke schonmal im Voraus
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
3 months 1 day ago #208778 by holch
Du meinst der Text soll Vertikal ausgerichtet sein und nicht horizontal wie im Moment.

Oder meist du, dass der Text an die obere Kante und nicht an die untere Kante soll? Also wenn die Betreuer sonst nix zu tun haben... Das ist ja mal eine echt alberne Forderung. Aber naja.

"Version 2. irgendwas" hilft nicht viel, weil es nämlich 2 Zweige der "Version 2. irgendwas" gibt (2.06 und 2.7x) und beide haben unterschiedliche Templates und Themes. Es wäre also schon wichtig zu wissen, was das "irgendwas" ist (findet man im Normalfall im Limesurvey-Backend in der unteren rechten Ecke).

Und vermutlich wäre es auch noch wichtig zu wissen welches Theme/Template ihr für die Umfrage verwendet.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
3 months 1 day ago #208781 by jelo

holch wrote: Oder meist du, dass der Text an die obere Kante und nicht an die untere Kante soll?

Das ist gewünscht. Stichwort "Vertical Alignment". www.mediaevent.de/css/vertical-align.html

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

More
3 months 1 day ago #208783 by Soprol
"Oder meist du, dass der Text an die obere Kante und nicht an die untere Kante soll? Also wenn die Betreuer sonst nix zu tun haben... Das ist ja mal eine echt alberne Forderung. Aber naja."

Ja genau das meine ich. Also die Ausrichtung soll horizontal bleiben. Falls du mit Theme die Designvorlage meinst: Die ist von meiner Uni. Warscheinlich ist das nicht besonders hilfreich.

Es gibt bei uns ein zielmich schlechtes wiki (halb englisch halb deutsch) Das steht nur etwas davon, dass die Anleitung für
LimeSurvey 3.xx und LimeSurvey 2.xx geeignet ist.

Ich habe wirklich keine Ahnung von dem Ganzen und die Betreuerin verweist eben auch immer leider nur auf das wiki. Ich habe (glaube ich auch keine Administratorrechte. Ich kann nichtmal mein Passwort änder, da es mit der Uni verbunden ist)

Wo finde ich das Backend denn?

Please Log in to join the conversation.

More
3 months 1 day ago - 3 months 1 day ago #208785 by Joffm
Hallo,
Backend ist, worin Du Deine Studien erzeugst.
Version steht unten.
Das wird Dir auch erklärt, wenn Du hier den Artikel liest "Bitte erst dies lesen, dann ..."

Wegen der Änderungen an der zugrunde liegenden Bibliothek ist die Version immens wichtig.

Die Lösung selbst ist dann sehr simpel.
Joffm

P.S. Wenn Ihr nur ein Deiner Ansicht nach schlechtes Wiki habt, lies doch einmal das offizielle Manual hier.


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 months 1 day ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

More
3 months 1 day ago #208786 by Soprol
Wie müsste ich das denn dann konkret eingeben? z.B. für "stimme zu"

Please Log in to join the conversation.

More
3 months 1 day ago #208787 by Soprol
Bei mir steht unten nirgends eine Version. Vielleicht verstehe ich auch nicht, wo ich da genau schauen muss. Ich füge mal einen screenshot ein.
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
3 months 1 day ago #208788 by Joffm
Gut, das zeigt schon einmal, dass es nicht 2.06, 2.6.7 ist.
Und wie sieht es aus, wenn Du noch zweimal klickst, also bis zur eigentlichen Designoberfläche?


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
3 months 1 day ago #208790 by Soprol
Dann sieht es so aus
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
3 months 1 day ago #208792 by holch
Super, sieht so aus als hätte da ein übereifriger Uni-Admin sehr wichtige Informationen wegdesigned. Klasse!

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.
The following user(s) said Thank You: Soprol

Please Log in to join the conversation.

More
3 months 1 day ago #208793 by Joffm
Und woher hattest Du denn die Info 2.irgendetwas?

Zum Glück kennen wir uns aus und sehen, dass Du in 3.x. arbeitest.

Nach dem Screenshot ist anzunehmen, dass Du keine Rechte hast, das Theme zu ändern.
Und darauf könntest Du Dich natürlich bei Deinem Betreuer zurückziehen, "Sorry, ich habe keine rechte, hier etas zu ändern.

Wenn Du nämlich hättest, würdest Du dies in der "custom.css" Deines Themes hinzufügen müssen:
.ls-answers .ls-heading > th {
    vertical-align: top;
}

Dann kommt dies heraus:


Da wir Dich aber nicht verhungern lassen wollen, kannst Du auch in jede dieser Matrixfragen in den Fragetext (im Quellcode-Modus) dies einfügen:
<style type="text/css">.ls-answers .ls-heading > th {
    vertical-align: top;
}
</style>


Und für die Zukunft.
Wie machst Du das?
In der Fragenvorschau aktivierst Du das Webdevelopment-tool, das in jedem modernen Browser vorhanden ist
(Firefox: CTRL-SHIFT-C, Chrome: CTRL-SHIFT-I) und schaust, welche Klassen betroffen sind.
Hier kannst Du auch gleich ausprobieren, welche Änderungen welche Auswirkungen haben.
Und wenn es passt, wird dies in die Studie übernommen.

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
3 months 1 day ago - 3 months 1 day ago #208794 by Soprol
Die 2. iwas Info hatte ich aus dem Wiki. Ich hab sonst ga nicht mit dem Wiki arbeiten können. Darin ist nichtmal die Erstellung einer Frage enthalten. Deswegen habe ich sonst die anderen Manuals gelesen.

Joffm wrote:

Und für die Zukunft.
Wie machst Du das?
In der Fragenvorschau aktivierst Du das Webdevelopment-tool, das in jedem modernen Browser vorhanden ist
(Firefox: CTRL-SHIFT-C, Chrome: CTRL-SHIFT-I) und schaust, welche Klassen betroffen sind.
Hier kannst Du auch gleich ausprobieren, welche Änderungen welche Auswirkungen haben.
Und wenn es passt, wird dies in die Studie übernommen.

Joffm




Danke, ich werde das morgen mal ausprobieren.



Zumindest hat das andere jetzt so funktioniert. Jetzt musst ich das nur noch die anderen 63 Mal einfügen.



Auf jeden Fall vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe!

soprol
Last edit: 3 months 1 day ago by Soprol.

Please Log in to join the conversation.

More
3 months 22 hours ago - 3 months 22 hours ago #208803 by Joffm
Ich will noch einmal auf Eure Installation zurückkommen.
(Und was der admin alles entfernt hat; dass die Versionsnummer nicht gezeigt wird, lässt mir immer noch keine Ruhe)

Bei Dir sieht es ja so aus laut Deinem screenshot.


Was passiert, wenn Du auf "Anleitungen" klickst?
Da sollte eigentlich die "Einsteigertour" zu sehen sein.


Und da Du sagtest "Darin ist nichtmal die Erstellung einer Frage enthalten", hier in der Tour wird Dir dies alles interaktiv gezeigt.
Nur einmal zwei Stufen herausgegriffen.
1. Erzeugung einer Gruppe


2. Erzeugung der Frage


Und falls dies nicht vorhanden ist, solltest Du den admin einmal ernsthaft darauf hinweisen.

Nebenbei: Im Manual ist ebenfalls ein Kapitel über die Erzeugung von Fragen
manual.limesurvey.org/Questions_-_introduction
Daher: Lies das Manual zumindest einmal quer, damit Du weißt, wo Du die verschiedenen Sachen findest.
Leider ist dieses Manual in keine andere Sprache vollständig übersetzt.
Das muss man aber den Benutzern in den einzelnen Ländern ankreiden. Das Manual ist ein Wiki; d.h. jeder kann zur Übersetzung beitragen.

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:
Last edit: 3 months 22 hours ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

More
3 months 21 hours ago #208806 by Soprol
Da kommt nur "limesurvey wiki". Es lässt sich also keine Tour oder ähnliches starten.

Ich habe es wie gesagt schon quergelesen. Ich hätte es sonst nicht geschafft Bedingungen usw. zu erstellen. Es gibt zu allem ja auch viele youtubevideos.

Nur die Lösung für dieses Problem hatte ich eben nicht gefunden.


soprol
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
3 months 21 hours ago #208814 by Soprol

Joffm wrote:
Und für die Zukunft.
Wie machst Du das?
In der Fragenvorschau aktivierst Du das Webdevelopment-tool, das in jedem modernen Browser vorhanden ist
(Firefox: CTRL-SHIFT-C, Chrome: CTRL-SHIFT-I) und schaust, welche Klassen betroffen sind.
Hier kannst Du auch gleich ausprobieren, welche Änderungen welche Auswirkungen haben.
Und wenn es passt, wird dies in die Studie übernommen.

Joffm


Das gilt aber nur wenn ich Adminrechte habe oder? Also wird das, wenn ich das jetzt so einfüge in dem Webdevelopment nicht für die umfrage später übernommen?

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now