Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Timing als Variable für Gleichungsfragetyp

  • yoursql719
  • yoursql719's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #208560 by yoursql719
Hallo zusammen,

ich finde leider nichts bei Google bzw. im Manual von Limesurvey. Gibt es eine Variable / Expression für die Gesamtzeit, die man für eine Umfrage braucht, die ich in den Fragetyp Gleichung einbauen könnte?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #208563 by Joffm
WAS willst Du machen?
Wie willst Du denn die Gesamtzeit, die der Teilnehmer brauchte, die also erst bekannt ist, nachdem er die Umfrage abgeschlossen hat, innerhalb der Umfrage benutzen?

Also, das musst Du uns noch einmal erklären.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • yoursql719
  • yoursql719's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #208565 by yoursql719
Replied by yoursql719 on topic Timing als Variable für Gleichungsfragetyp
Ja stimmt, valider Einwand. Als letzte Frage habe ich eine Gleichungsfrage, die versteckt ist. Ich möchte im Grunde nur erreichen, dass das Timing (Gesamtzeit pro Teilnehmer) auch in der Antworttabelle der Umfrage selbst verfügbar ist und ich nicht gesondert in der Timingtabelle nachsehen muss und einen Match auf die ID machen muss.

Was also gehen müsste, ist, dass ich bis zur versteckten Gleichungsfrage alle bisherigen Fragen im Timing aufsummieren könnte?

LG
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #208573 by Joffm
Hallo,
1. Beim Exportieren der Daten sind die Timings doch standardmäßig dabei. (sofern beim Aktivieren dies eingestellt wurde)


2. Auch in der Antworttabelle kannst Du die Gesamtzeit sehen

Gut - ein bisschen muss Du rechnen.

3. Natürlich kannst Du Dir die Gesamtzeit auch innerhalb der Studie ausrechnen
Setze am Anfang eine Frage vom Typ Gleichung, mit welcher Du die aktuelle Zeit abspeicherst; ebenso am Ende.
Danach musst Du nur noch die beiden Zeiten subtrahieren (ebenfalls in einer Gleichung) und Du hast die verbrauchte Zeit.
Wahrscheinlich kann man dazu die Funktion "mktime" nutzen, da hier ein UNIX-timestamp erzeugt wird. Dieser ist ja noichts anderes als die Anzahl der vergangenen Sekunden seit dem 1.1.1900

Nur - was soll der Aufwand, wenn dieser Wert sowieso in den Daten steht.

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • yoursql719
  • yoursql719's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #208574 by yoursql719
Replied by yoursql719 on topic Timing als Variable für Gleichungsfragetyp
Danke! Noch eine blöde zum Thema Timing: kann ich das für eine Frage bzw. Fragengruppe deaktivieren, also dass hier kein Timing läuft. Ich finde leider keine Option, aber vielleicht gibt es einen Trick 17, z.B. bei einem freien Textfeld.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #208575 by Joffm
Soll das heißen, Du willst rechnen, wie lange jemand gebraucht hat für den Gesamtfragebogen, aber ohne Frage 17?
Klar, unter Punkt 3. findest Du ja den Ansatz.
Der wird dann erweitert, indem Du die Zeit am Anfang (eqStart), nach Frage 16 (eq16), nach Frage 17 (eq17), am Ende (eqEnde) bestimmst.
Und dann entsprechend berechnest.

Aber auch da sage ich: Nach dem Datenexport eine Formel in EXCEL, das war's.
So etwas exportierst Du doch (ich habe hier einmal die eigentlichen Daten ausgeblendet)
Dann brauchst Du nur noch die Zeit der nicht interessierenden Gruppe/Frage zu subtrahieren.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose