Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Bedingung: Summe von Teilantworten mit vorherigen eingegeben Wert vergleichen

  • UOL_Nicolas
  • UOL_Nicolas's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago - 3 years 4 months ago #208436 by UOL_Nicolas
Hallo,

ich möchte die Anzahl der Stunden des wöchentlichen Trainings erfassen (Fragetyp: Zahleneingabe).
Im Anschluss erfrage ich, wie diese Trainingsstunden unterteilt werden, wobei es hier es sechs vordefinierte Antworten gibt (Ausdauertraining, Krafttraining etc.). Dazu sollen mit dem Fragetyp "Mehrfach kurze Texte" die Anzahl der Stunden eingetragen werden.
Nun würde ich gerne, dass die Summe der Unterteilungen mit dem Wert verglichen wird, der in der Frage nach der Anzahl der Stunden des wöchentlich Trainings erfasst wird.
Also wenn z. B. jemand bei der Anzahl der Stunden den "10" eingibt, würde ich die Antworten aus der folgenden Frage gerne summieren und vergleichen. Wenn dann ein Wert von 10 oder darunter kommt, soll die Frage gültig sein, wenn die Summe über 10 ist, dann soll die Frage ungültig sein.
Ich habe versucht mich durch verschiedene andere Beiträge schlau zu lesen (leider erfolglos) und hoffe hier auf Hilfe.

Viele Grüße
Last edit: 3 years 4 months ago by UOL_Nicolas.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #208438 by Joffm
Hallo,
zunächst fällt mir auf, dass Du ja für die Gesamtzahl eine Frage vom Typ "Zahleingabe" nimmst, für die Unterteilung aber den Typ "mehrfache kurze Texte" nehmen willst. Hat es einen bestimmten Grund, warum Du nicht "mehrfache numerische Eingabe" benutzt? Irgendwie sind dies doch auch Zahlen.
Dort gibt es nämlich die Option "Maximaler Summenwert", wo Du einfach den Wert der "Gesamt"-Frage einträgst.
Z.B. {Q1}

Lies Dir einmal das Kapitel über Fragetypen im Handbuch durch.
Und speziell hier:
manual.limesurvey.org/Question_type_-_Multiple_numerical_input

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • UOL_Nicolas
  • UOL_Nicolas's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #208445 by UOL_Nicolas
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Auf jeden Fall scheint der andere Fragetyp mehr Sinn zu ergeben.
Ich habe mir das Kapitel bzw. die Inhalte des Links durchgelesen. Also mir ist klar, dass ich einen maximalen Summenwert definieren kann. Das Ding ist, dass die Frage nach der Anzahl der Trainingsstunden ja ein individueller Wert ist und auf jeden Fall in einer seperaten Frage erfolgen soll (ich habe diese Vorgabe bekommen). Kann ich z. B. eine Gleichung in das Feld maximaler Summenwert eingeben, die sich auf die Eingabe aus der Frage zuvor bezieht?

Viele Grüße
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #208449 by Joffm
Habe ich doch geschrieben.
Du benutzt Expression Manager.
Damit beziehst Du Dich auf die "Gesamt"-Frage und schribst dies als Summenwert in die "Teil"-Frage.
Und wenn die "Gesamt"-Frage den Code Q1 hat, steht dort dann einfach {Q1}

Dort gibt es nämlich die Option "Maximaler Summenwert", wo Du einfach den Wert der "Gesamt"-Frage einträgst.
Z.B. {Q1}


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • UOL_Nicolas
  • UOL_Nicolas's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #208451 by UOL_Nicolas
Sorry, habe ich verstanden und es klappt, vielen Dank!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose