Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Antworten für Excel in einer Spalte zusammenfassen

  • el_pasion
  • el_pasion's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 5 months ago #208174 by el_pasion
Hallo,

ich habe gerade die Antworten meiner Umfrage in ein Exceldokument exportiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass Fragen bei denen es mehrere Antwortmöglichkeiten (Einfachnennung) gibt (Welches Obst isst du am liebsten? Antworten: Äpfel, Birnen, Mandarinen) beim Export in Excel in verschiedene Spalten aufgeteilt werden und dort dann jeweils als Antwort nur "ja" oder "nein" zu sehen ist. Das sieht so aus wie im Anhang.

Gibt es eine Möglichkeit, anstatt "ja" oder "nein" in sehr vielen Spalten zu haben, nur eine Spalte zu haben, dafür in jeder Zeile die richtige Antwort? D.h. in der Spalte wäre dann eben die Antwort zu sehen wie beispielsweise "Äpfel"?

LG
Attachments:
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #208175 by Joffm
Hallo,
das kann eigentlich nur dann sein - und muss es auch - wenn Du eben keine Einfachnennung benutzt hast, sondern eine Mehrfachnennungsfrage - auch wenn Du vielleicht die Max. Antwortzahl auf "1" gesetzt hast.

Da dies ja wohl schon Dein Ergebnis ist, bleibt Dir nur, ein kleines EXCEL-Makro zu schreiben, welches die Daten umstrukturiert.

Schlussendlich muss man sagen: Du hast Deine Studie nicht ausreichend getestet; zum Test gehört auch die Eingabe von wohldefinierten Daten (kein "Happy Clicking"), der Export und der Import in das benutzte Auswertetool. Nur so kannst Du feststellen, ob die Datenstruktur für Deine Auswertung praktisch zu handhaben ist.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: el_pasion
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose