Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

4.32.6 schon zu empfehlen?

  • BIBB2020
  • BIBB2020's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 5 months ago - 3 years 5 months ago #208069 by BIBB2020
4.32.6 schon zu empfehlen? was created by BIBB2020
Hallo, wir betreiben eine LimeSurvey-Installation (Community Edition) mit 32 Umfragen in der Version 3.15.5.

Wegen der Risiken wollen wir eher nicht updaten, sondern eine zweite Instanz aufsetzen.

Kann man dafür schon das release 4.32.6 nehmen?
Hier wird dieses als "Unstable" bezeichnet: community.limesurvey.org/downloads

Gibt es einen generellen Unterschied zwischen den 3er und den 4er Versionen?
Beide werden ja offenbar weiter geführt.

Vielen Dank im Voraus und danke für das tolle Umfrage-Tool!
Last edit: 3 years 5 months ago by BIBB2020.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #208072 by Joffm
Replied by Joffm on topic 4.32.6 schon zu empfehlen?
Bitte keine gleichzeitigen Posts in verschiedenen Teilen des Forums.
Du hast dies auch im englischen Teil gefragt.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #208077 by holch
Replied by holch on topic 4.32.6 schon zu empfehlen?

4.32.6 schon zu empfehlen?

Auch hier nochmal, weil ja jemand das hier lesen könnte: Nein, zum aktuellen Zeitpunkt ist LS 4.x noch nicht zu empfehlen. Sieht man ja schon daran, dass es als "unstable" gelabelt ist. Aber: Auch "stable" heisst nicht unbedingt, dass man sofort auf die neue Version umsteigen sollte. Manchmal sind die Definitionen von "stable" halt ganz unterschiedlich.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • BIBB2020
  • BIBB2020's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 5 months ago #208098 by BIBB2020
Replied by BIBB2020 on topic 4.32.6 schon zu empfehlen?
Hallo, vielen dank für die Antworten und sorry fürs mehrfache Posten!

Vor kurzem gab es mal eine Seite, auf der gab es detailliertere Infos zu dem stable- oder unstable-Status der 3er und 4er Versionen. Die URL war www.limesurvey.org/stable-release/category/20-releases

Dort stand evtl. auch etwas davon, dass die 3er Version bald nicht mehr unterstützt wird. Zumindest hat das ein Berater von uns so in Erinnerung. Daher unser Ansinnen, direkt auf die 4 zu gehen.

Aber nach deiner Einschätzung, holch, sollte man ja die Version 4 noch garnicht produktiv nutzen.
Das ist eine wichtige Aussage für uns. Vielen Dank!

Kann jemand von euch einschätzen, ob unsere Umfragen ein Update von 3.15.5 auf 3.24.6 "unbeschadet" überstehen sollten?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #208111 by Joffm
Replied by Joffm on topic 4.32.6 schon zu empfehlen?
Auf der von @holch im englischen Teil verlinkten Seite community.limesurvey.org/downloads/ findest Du "See all releases".
Damit kannst Du Dir in jedem release jede kleine Änderung seit Mitte 2015 anschauen.

Und ein Update innerhalb eines major releases hat bisher immer noch geklappt - wenn nicht "rohe Kräfte sinnlos walten".


Joffm

Und mit der Unterstützung von 3.x.?
Vielleicht war das einmal geplant; aber da dachte man wohl, 4.x. würde schneller stable werden.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • BIBB2020
  • BIBB2020's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 5 months ago #208173 by BIBB2020
Replied by BIBB2020 on topic 4.32.6 schon zu empfehlen?
OK, vielen Dank erstmal :)
The topic has been locked.
More
3 years 4 months ago #209046 by frosch
Replied by frosch on topic 4.32.6 schon zu empfehlen?

holch wrote:

4.32.6 schon zu empfehlen?

Aber: Auch "stable" heisst nicht unbedingt, dass man sofort auf die neue Version umsteigen sollte. Manchmal sind die Definitionen von "stable" halt ganz unterschiedlich.


Was bedeutet das genau? Sollte man immer auf die vorletzte stable Version gehen? Heute ist ja z.B. 3.25.3 erschienen und vor ein paar Tagen 3.25.2. Gibt es da immer so große Unterschiede?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209048 by Joffm
Replied by Joffm on topic 4.32.6 schon zu empfehlen?
Hallo,

Heute ist ja z.B. 3.25.3 erschienen und vor ein paar Tagen 3.25.2. Gibt es da immer so große Unterschiede?

Kommt darauf an. Das musst Du dann in den Changelogs nachlesen.
Hier findest Du ja alle Änderungen seit dem 30.7.2015 (Version 2.06)

Ich bin da eher pragmatisch.
Ein Update wird gemacht, wenn in den Changelogs etwas für mich Wichtiges steht.
Ein kleiner Bug in der "Zentralen Teilnehmerdatenbank" oder in "LDAP" ist für mich zum Beispiel irrelevant, solange ich dies nicht benutze. Da ist es mir egal, ob er behoben ist oder nicht, und ich mache mir nicht die Mühe des Updates.

Außerdem liest man im Forum mit, ob sich in eine neue Version unglücklicherweise ein Bug eingeschlichen hat, der vorher nicht da war (wenn also gehäuft der Aufschrei kommt "Geht nicht mehr", "Me too", "Me too"). Passiert auch manchmal.

Zur Version 4.x. sage ICH: Es hat viele gute neue Ansätze, bei denen sich aber gezeigt hat, dass sie nicht ganz ausgereift waren. Daher wurde die Version ja wieder auf "unstable" gesetzt.
Laut @holch, der etwas näher an den Entwicklern dran ist, soll es wohl einen neuen Release Candidate geben. Ich zitiere

Habe heute im Chat erfahren, dass es wohl demnächst (in den nächsten Wochen/Monaten?) einen Release Candidate für die LS 4.4 geben soll. Bis zu einer stabilen Version dürfte es also noch etwas hin sein.


Das soll aber alles nicht heißen, dass 4.x. für eine simple Geradeaus-Studie nicht geeignet ist. Das klappt schon.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: frosch
The topic has been locked.
  • BIBB2020
  • BIBB2020's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 weeks ago #214700 by BIBB2020
Replied by BIBB2020 on topic 4.32.6 schon zu empfehlen?
Hallo zusammen, momentan steht die 4er Version bei 4.4.16.
Gibt es schon neue Infos dazu, wann diese als "stable" gelten könnte?
VG
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 weeks ago #214704 by holch
Replied by holch on topic 4.32.6 schon zu empfehlen?
Wenn du nicht unbedingt ein Feature brauchst, das 4.x hat und 3.x nicht hat, dann würde ich auch weiterhin erstmal bei 3.x bleiben, für die Produktionsumgebung.

Idealerweise testest du natürlich parallel immer die aktuelleste LS 4.x und gibts Feedback im Bug tracker. Je mehr Leute testen und Feedback gegeben, desto schneller wird die neue Version stabil. Und Fehler findet man am Besten, in dem man richtiges Arbeiten damit simuliert. Nur mal durchklicken hilft da meist nichts. Ausserdem hat das den Vorteil, dass du selbst weisst, wann für dich die Version stabil ist (sprich du kannst die Software nutzen, ohne dass dir irgendwelche Probleme entstehen).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • BIBB2020
  • BIBB2020's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 week ago #214951 by BIBB2020
Replied by BIBB2020 on topic 4.32.6 schon zu empfehlen?
OK, vielen Dank. Wir machen nun erstmal das Update auf die neueste 3er Version bzw. wir haben dafür eine neue Instanz aufgesetzt, um die laufenden Umfragen nicht zu gefährden.

Parallel versuchen wir gerade die Version 4 zu installieren. Allerdings klappt es mit der in der Doku genannten Umgebung nicht. Braucht man ggf. PHP 8 oder gibt es andere Kniffe?
The topic has been locked.
More
3 years 1 week ago #214953 by jelo
Replied by jelo on topic 4.32.6 schon zu empfehlen?

Parallel versuchen wir gerade die Version 4 zu installieren. Allerdings klappt es mit der in der Doku genannten Umgebung nicht. Braucht man ggf. PHP 8 oder gibt es andere Kniffe?

PHP 8 sollte man noch nicht nehmen. PHP 7.3 oder 7.4 sind reif und mit LimeSurvey ausreichend getestet.
Welche Umgebung ist denn vorhanden und was klappt nicht?
 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose