Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Antworten teilweise beantworteter Umfragen werden nicht angezeigt

  • FraunhoferIKS
  • FraunhoferIKS's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 5 months ago #207960 by FraunhoferIKS
Limesurvey Version 3.24.6

Ich habe folgendes Problem:


Ich habe eine Umfrage mit einem Plichtteil A und einem freiwilligen Teil B veröffentlicht. Nun ist mir aufgefallen, dass mir in den Statistiken nur die Antworten der Personen angezeigt werden, die beide Teile beantwortet haben. die Antworten von den Personen, die nur den Pflichtteil A beantwortet haben, werden mit als "leer" angezeigt.

Ich habe schon in den Einstellungen geschaut ob ich etwas falsch eingestellt habe. Leider konnte ich nichts finden.

Gibt es jemanden, der mir bei dieser Fage helfen kann?

viele Grüße!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #207963 by Joffm
Hallo,
Deine Beschreibung ist etwas vage.

Plichtteil A und einem freiwilligen Teil B

Wie hast Du das denn praktisch gemacht?
Sind nur die Fragen des ersten Teils als Pflichtfragen angelegt und die anderen nicht?
Hast Du nach dem ersten Teil eine Frage gestellt "Wollen Sie den zweiten Teil auch machen?" und bei der Antwort "Nein" mithilfe einer Quote die Umfrage für diese Teilnehmer beendet?
Oder hast Du am Ende einer ersten Umfrage (Pflicht) auf eine zweite Umfrage (freiwillig) verlinkt (Stichwort "end-url")?

Erläutere einmal; am besten natürlich immer ein lss Export der Umfrage.
Nur da können wir die Einstellungen sehen und möglicherweise auch "wo der Hase im Pfeffer liegt".

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: FraunhoferIKS
The topic has been locked.
  • FraunhoferIKS
  • FraunhoferIKS's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 5 months ago #207966 by FraunhoferIKS
Hallo Joffm,

vielen lieben Dank für deine Antwort.
Genau, die Fragen in Teil A sind als Pflichtfragen angelegt. Teil B befindet sich auf der selben Seite und besteht nur aus einer Fragen, die nicht Pflicht ist.
Ansonsten gibt es keine Umfrage/Link o.ä., bei dem man zum Teil B kommt. Die Umfrage ist prinzipiell sehr simpel gehalten.

Hier ist der lss-Export:

File Attachment:

File Name: limesurvey...7725.lss
File Size:26 KB



Ich kann leider auch keine Systematik erkennen, wann die "Responses" richtig abgespeichert werden und wann nicht. Teilweise funktioniert es auch, wenn nur Teil A beantwortet nicht und Teil B nicht. Der Großteil der teilgenommen Antworten werden aber nicht richtig abgespeichert und sind als "nicht fertiggestellt" gelabelt.

Liebe Grüße & vielen Dank schon mal :)
The topic has been locked.
More
3 years 5 months ago #207968 by jelo

FraunhoferIKS wrote: Nun ist mir aufgefallen, dass mir in den Statistiken nur die Antworten der Personen angezeigt werden, die beide Teile beantwortet haben. die Antworten von den Personen, die nur den Pflichtteil A beantwortet haben, werden mit als "leer" angezeigt.


Zur Klarstellung: Du kannst alle Daten in der Ergebnisansicht oder im Rohdatenexport sehen, aber in der Auswertung von LimeSurvey nur einen Teil der Ergebnisse, korrekt?

Das könnte z.B. mit dem Complete-Status zusammenhängen, der in der Analyseansicht vielleicht fast vollständige Interviews (z.B. letzte Seite wird nicht mehr abgeschickt) rausgefiltert.

Ich habe mir die Umfrage nicht angeschaut, daher mag ich falsch liegen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: FraunhoferIKS
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #207970 by Joffm
Genau, es ist ja alles einfach geradeaus.
Ich habe einmal ein paar Antworten eingegeben.

Und ich sehe an sich kein Problem.
In der Antworttabelle ist alles vorhanden

und (falls Du mit "Statistik" diese eingebaute rudimentäre meinst) hier werden die Daten der Rangreihe auch angezeigt.



Und die einzige Idee, die ich habe, ist:
Da Du meinst, alles auf einer Seite darstellen zu wollen, haben die Teilnehmer kein "Weiter-Klick"-Erlebnis (ist das nicht ein tolles Wort?).
Sie scrollen einfach herunter und sehen dann irgendwann dies

Nun könnten sie auf die Idee kommen "Gut, das war's, diese Frage mache ich nicht mehr" und schließen den Browser.
Daher auch den "Submit"-Button nicht realisieren.
Sonst habe ich keine Idee, wie dies ansonsten "in die Hose gehen könnte".

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • FraunhoferIKS
  • FraunhoferIKS's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 5 months ago #207971 by FraunhoferIKS
Das war tatsächlich auch schon meine Vermutung, dass die Teilnehmer nicht registrieren, dass der "Submit"-Buton auch noch gedrückt werden muss :/
Gibt es denn die Möglichkeit im Nachgang noch an die Daten zu kommen, die nicht abgeschickt wurden, oder muss im Voraus eingestellt werden, dass Antworten zwischengespeichert werden?

Vielen Dank für das genaue Anschauen meiner Umfrage und für deine Hilfe!
Liebe Grüße :)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #207975 by Joffm
Antworten werden nur gespeichert, wenn der "Weiter"-Button gedrückt wird.
Daher ist es das "suboptimalste" überhaupt, alles auf einer Seite darzustellen. Dabei wird eben niemals zwischengespeichert.

Gibt es denn die Möglichkeit im Nachgang noch an die Daten zu kommen, die nicht abgeschickt wurden,

Was gar nicht weggeschickt wurde, kann auch nirgendwo sein.

oder muss im Voraus eingestellt werden, dass Antworten zwischengespeichert werden?

Da gibt es nichts "einzustellen".
Die Umfrage muss einfach besser strukturiert werden.

Grundsätzlich gilt: Eine Frage pro Seite. Im Ernstfall (oder wenn man etwas tricksen möchte) auch mehrere.
Daher (auch aus dem Grund, dass LimeSurvey nicht über eine vernünftige Trennung zwischen logischer und visueller Gruppierung verfügt) empfehlen wir:
Eine Frage pro Gruppe und gruppenweise anzeigen. Dann kann man eben in bestimmten Fällen auch einmal zwei oder drei Fragen gleichzeitig darstellen.


Aber egal:
Mit fällt gerade ein kleiner Workaround ein.
Eine letzte (Pflicht)frage mit Radiobuttons, wo nach Klick automatisch der "Submit"-Button getriggert wird.
Nützt Dir jetzt aber auch nicht mehr.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #207978 by holch
Ich habe mir die Umfrage auch nicht importiert. Aber: Wenn alles auf einer Seite ist, dann dürfte eigentlich nur etwas in der Datenbank gespeichert sein, wenn auf den Submit-Button geklickt wurde.

Denn Limesurvey speichert ja nur, wenn entweder der Weiter-Button geklickt wird (bei Umfragen mit mehr als einer Seite) oder eben der Submit-Button.

Oder gibt es mittlerweile in LS die Möglichkeit per Ajax Antworten direkt in die Datenbank zu schreiben, ohne Button der das Speichern triggert??

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: FraunhoferIKS
The topic has been locked.
  • FraunhoferIKS
  • FraunhoferIKS's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 5 months ago #207980 by FraunhoferIKS
Hi Joffm,

ich hab die Umfrage jetzt entsprechend angepasst. Aber trotzdem vielen Dank! Du hast mir sehr weiter geholfen.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #207982 by Joffm

Oder gibt es mittlerweile in LS die Möglichkeit per Ajax Antworten direkt in die Datenbank zu schreiben, ohne Button der das Speichern triggert??

@holch:
Ich glaube mich zu erinnern, dass hier im Forum einmal Fragen in dieser Richtung aufgetaucht sind. Aber genauso vage glaube ich, dass es darauf keine zufriedenstellende Antwort gab.

Ist eben ein Thema, dass mich nicht so besonders tangiert.
Aber ich kann ja einmal suchen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #207986 by holch
Mein Stand ist, dass die Umfragen immer soweit in der Datenbank gespeichert werden, wie Buttons gedrückt wurden. Die Antworten auf der letzten Seite gehen meiner Meinung nach immer verloren.

Wenn die letzte Seite auch die erste Seite ist, dann sollte nach meinem Stand nichts gespeichert werden, wenn der Submit-Button nicht geklickt wurde.

Aber eventuell gibt es da ja eine Entwicklung, die ich nicht mitbekommen habe, zwecks "Auto save".

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose