Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Ein Token für eine Kleingruppe

  • Anika___
  • Anika___'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 5 months ago #207908 by Anika___
Ein Token für eine Kleingruppe was created by Anika___
Liebes Forum,

ich habe folgende Frage:

Unsere Umfrage soll von vielen TN ausgefüllt werden, der Zugang soll also recht unkompliziert sein. Trotdzem soll sie nach Möglichkeit nicht von jedem aufrufbar sein.

Nun wollten wir folgendes machen:
Wir würden gerne verschiedene Gruppen-Tokens generieren, also einen Token, der jeweils von einer ganzen Gruppe benutzt werden kann (10-30 Leute).
Da es um Kurse geht, wäre dies in der Umsetzung einfach: Der/Die Kursleiter*in bekommt den Token und gibt ihn an die Teilnehmenden weiter, die dann über diesen Token an der Umfrage teilnehmen können. Da wir keine persönlichen Daten der einzelnen Kursteilnehmenden haben und auch nicht bekommen werden, scheint dies ein einfacher Weg.

Ist das möglich und falls ja, wie? Und werden dann trotz identischem Token alle einzelnen Anworten gespeichert (also nicht überschrieben, da ja derselbe Token nochmal kommt)?

Ich weiß, dass es im Forum schon einige Posts zu Tokens und Panels gibt, aber ich habe irgendwie keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden.

Danke im Voraus und viele Grüße
Anika

Version 2.67.3+170728
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #207914 by Joffm
Replied by Joffm on topic Ein Token für eine Kleingruppe
Dass dies nicht funktionieren kann, sollte klar werden, wenn man sich überlegt, wozu ein Token dient.
Nehmen wir an, in einer token-basierten Umfrage meldet sich ein Teilnehmer an, und auch ein zweiter meldet sich mit demselben Token an.
Dann beendet der erste seine Umfrage, noch ist alles sehr schön; aber dann erhält der zweite TN die Fehlermeldung "Es tut uns leid, aber Ihre Sitzung ist abgelaufen."

Dann gibt es ja die Möglichkeit, dass ein Teilnehmer unterbricht und später fortfährt. Wenn jetzt ein zweiter Teilnehmer mit diesem Token die Umfrage startet, kommt er an die Stelle, in welcher der erste die Umfrage unterbrach.
Ist also auch nichts.

Nein, wenn Du es wirklich einfach machen willst:
Erstelle die Umfrage als offene Umfrage.
In der ersten Frage (Typ "Kurzer Text") wird ein - ja, man könnte es jetzt auch token nennen - eingegeben.
Das kann der Studienleiter an die Tafel schreiben.
Nach dieser Eingabe wird getestet, ob dieser Wert gültig ist.
Entweder über Validierung: Wenn nicht, geht es nicht weiter.
Q1=="ABCD" OR Q1=="1928" OR Q1=="FITZLIPUTZLI"
Oder mit einer Quote: Wenn nicht, -> Ende
{if(Q1=="ABCD" OR Q1=="1928" OR Q1=="FITZLIPUTZLI",1,0)} und Quote auf den Wert "0".

Du kannst also jedem Studienleiter einen verschiedenen Wert geben.
Und um zu unterbinden, dass dieser Wert anschließend weitergegeben wird "Hör mal, melde Dich mal an mit ..."
wird am Schluss des Tests - wenn alle Teilnehmer dieser Gruppe beendet haben - dieeser Wert aus der Liste der gültigen gestrichen.

Wäre mein Vorschlag.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Anika___
The topic has been locked.
More
3 years 5 months ago #207916 by jelo
Replied by jelo on topic Ein Token für eine Kleingruppe

Joffm wrote: Dass dies nicht funktionieren kann, sollte klar werden, wenn man sich überlegt, wozu ein Token dient.


Dein Vorschlag ist einfacher zu verstehen, aber die Mehrfachnutzung eines Token durch verschiedene Befragte geht technisch schon. Auch parallel.

Voraussetzung dafür sind zwei Einstellungen in LimeSurvey. Diese entscheiden, ob LimeSurvey bei Mehrfachnutzung eines Token, für jede Nutzung einemn neuen Datensatz generiert oder einen bestehenden Datensatz zur Nachbearbeitung anzeigt.

Schlüsselwortbasierte Antwortenpersistenz einschalten: Wenn Ihre Umfrage Zugangsschlüssel verwendet und Ihre Antworten nicht anonymisiert werden, könnte diese Einstellung für Sie Sinn machen. Wenn Sie diese Option aktivieren, können Teilnehmer jederzeit die Umfrage am vorherigen Stand fortsetzen, ohne die für sie aufwendiger Funktion "später fortfahren" zu nutzen.



Mehrere Antworten oder Antwortänderungen mit einem Schlüsselwort erlauben: Wenn diese Option aktiviert ist, können die Teilnehmer mit demselben Einladungslink an der Umfrage ein weiteres Mal teilnehmen. Wenn die Umfrage anonym ist oder "schlüsselwortbasierte Antwortpersistenz" auf "Aus" gesetzt ist, wird eine neue Antwort hinzugefügt. Wenn die Umfrage nicht anonym ist und "schlüsselwortbasierte Antwortpersistenz" aktiviert ist, aktualisiert der Benutzer seine vorherigen Antworten.


Die Kombination "Schlüsselwortbasierte Antwortpersistenz" deaktiviert und "Mehrere Antworten oder Antwortänderungen mit einem Schlüsselwort erlauben" aktiviert, bringt das gewünschte Ergebnis.

Die Bezeichung ist etwas verwirrend, weil die zweitgenannte Option in Abhängigkeit der erstgenannten Option eine andere Bedeutung hat.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: Anika___
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago - 3 years 5 months ago #207921 by Joffm
Replied by Joffm on topic Ein Token für eine Kleingruppe
Und trotzdem ist meine Session weg.
Ist jetzt gerade ein französisches Beispiel, aber nichtsdestotrotz.



Obwohl eigentlich die Bedingungen erfüllt sind.
1. Anonym
2. Schlüsselwortbasiert: AUS
3. Mehrere Antworten: EIN


Kann natürlich noch andere Gründe haben; ich weiß es nicht.
Gerade bei der Parallelität bin ich nicht sicher.
Ich denke, dieser Text

Mehrere Antworten oder Antwortänderungen mit einem Schlüsselwort erlauben: Wenn diese Option aktiviert ist, können die Teilnehmer mit demselben Einladungslink an der Umfrage ein weiteres Mal teilnehmen. Wenn die Umfrage anonym ist oder "schlüsselwortbasierte Antwortpersistenz" auf "Aus" gesetzt ist, wird eine neue Antwort hinzugefügt. Wenn die Umfrage nicht anonym ist und "schlüsselwortbasierte Antwortpersistenz" aktiviert ist, aktualisiert der Benutzer seine vorherigen Antworten.

bezieht sich auf Beantwortungen der Umfrage "nacheinander", wie es dort heißt "ein weiteres Mal teilnehmen".
Und dann wird ein neuer Datensatz angelegt.
Ich glaube nicht, dass es "gleichzeitig" bedeutet, was ja in diesem Fall erwünscht ist.
Jedenfalls gelingt es mir nicht.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 5 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Anika___
The topic has been locked.
More
3 years 5 months ago #207922 by jelo
Replied by jelo on topic Ein Token für eine Kleingruppe

Joffm wrote: Und trotzdem ist meine Session weg.

Die Session selbst ist völlig unabhängig vom Tokensystem.
Eine Session wird immer erstellt.
Ich kenne deinen Versuchsaufbau nicht.
Wenn du mit zwei verschiedenen Browsern arbeitest (alternativ in einem Browser via Anonymmodus für zweiten Zugriff), sollte keine Session verschwinden.


Das gewünschte Verhalten (bei der beschriebenen Einstellungskombination) ist für jede erneute Tokenbenutzung einen neuen Datensatz zu erstellen. Ob eine Person oder zehn Personen gleichzeitig das machen, ist dabei egal.
Die Zuordnung erfolgt anhand der PHP-Session. Ohne Token muss die Zuordnung bei gleichzeitiger Nutzung ja auch funktionieren.

Ich wäre auch nicht überrascht, wenn es weiterhin Probleme gibt. Die fallen dann aber unter Bugreport.
Die Kombination wird selten genutzt und noch seltener (mit jeder Version) ausgetestet.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: Anika___
The topic has been locked.
  • Anika___
  • Anika___'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 5 months ago #207948 by Anika___
Replied by Anika___ on topic Ein Token für eine Kleingruppe
Danke, Joffm, das hört sich gut an. Ich werde das ausprobieren.
Viele Grüße
Anika
The topic has been locked.
  • Anika___
  • Anika___'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 5 months ago #207949 by Anika___
Replied by Anika___ on topic Ein Token für eine Kleingruppe
Danke, Jelo!
Werde ich auch ausprobieren...
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago - 3 years 5 months ago #207951 by Joffm
Replied by Joffm on topic Ein Token für eine Kleingruppe
So,
da ich ja selbst etwas verwundert ob der Fehlermeldung war, habe ich noch einmal in einer anderen Installation (anderer Server) getestet.

Und es klappt ohne Mucken. Keine Ahnung warum es auf dem anderen nicht klappte.

Es sind also beide Wege möglich.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 5 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Anika___
The topic has been locked.
  • Anika___
  • Anika___'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 5 months ago #207953 by Anika___
Replied by Anika___ on topic Ein Token für eine Kleingruppe
1000 Dank, gut zu wissen - heißt dass, das der Erfolg der Einstellung von der jeweiligen Installation / Server (?) abhängt?

Danke!
Anika
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #207959 by Joffm
Replied by Joffm on topic Ein Token für eine Kleingruppe
Nee, komm,

probiere es doch einfach aus. Musst Du ja sowieso machen.

jelo sagt, es geht; ich bin auch der Meinung, dass es geht.
Also kann mein gestriges Problem wohl nur an einer kruden Einstellung dieses (m)einen Servers gelegen haben.
Ich sagte ja: "Kann natürlich noch andere Gründe haben; ich weiß es nicht."

Heute habe ich auf einer Installation bei Strato getestet, und es klappte ja auch.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
3 years 5 months ago #207962 by jelo
Replied by jelo on topic Ein Token für eine Kleingruppe

Joffm wrote: Also kann mein gestriges Problem wohl nur an einer kruden Einstellung dieses (m)einen Servers gelegen haben.

Die Servereinstellungen (also alles außerhalb von Limesurvey) dürften keinen Einfluss haben. LimeSurvey hatte noch nie ein gutes Sessionkonzept. Wenn man in LimeSurvey eingeloggt ist, kann man Befragungen eigentlich nicht in dem Browser testen, wo man als Nutzer eingeloggt ist. Ich rate zur Nutzung von zwei Browsern. Im zweiten Browser dann mit Anonymmodus arbeiten, um zwei verschiedene Umfragebesucher zu simulieren.

Mir geht das hier im Forum auch manchmal zu schnell mit der Fehlerzuweisung in Richtung Server/Hostingumgebung. Gibt viel Murks, aber die Fehlerlage wird nicht systematisch erfasst. Und da LimeSurvey bei der Erstinstallation die Konfigurationsdateien angelegt, können sich auch gleiche LimeSurvey-Versionen unterscheiden. Die Einstellungen werden durch Updates/Upgrades ja nicht automatisch angepasst.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose