Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Antworten einzelner Gruppen vergleichen

  • Tesara
  • Tesara's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 5 months ago #207877 by Tesara
Guten Abend,

In meiner Umfrage wählen Teilnehmer zu Beginn ihre Berufsgruppe aus. Danach beantworten sie einige Fragen.

Wie kann ich nach Ende der Umfrage nun die Antwrten/Aussagen der Berufsgruppen miteinander vergleichen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Freundliche Grüße
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago - 3 years 5 months ago #207879 by Joffm
Replied by Joffm on topic Antworten einzelner Gruppen vergleichen
Tja,
Du hast noch nicht gesagt, welches Messniveau diese Antworten haben. Das macht natürlich einen immensen Unterschied ob des zu wählenden Verfahrens.

Ich gehe davon aus, dass Du mehr als zwei Gruppen vergleichen willst (für zwei wäre ja ein simpler t-Test oder ein Kolmogorov-Smirnov zu nehmen) und es mehr oder weniger ordinal oder intervall ist.
Dann musst Du natürlich unterscheiden, ob die Variablen normalverteilt sind oder nicht.
Wenn normalverteilt und gleiche Varianzen, wäre eine ANOVA das Mittel der Wahl, wenn nicht (nicht normalverteilt oder ungleiche Varianzen) käme wohl ein Kruskall-Wallis in Frage.

Ich weiß ja nicht mit welchem Statistik-Tool Du die Auswertung fahren willst, aber beide sind ja in SPSS enthalten (in anderen Tools sicherlich auch, sind ja Standard-Verfahren).


Allerdings wäre Deine Frage besser in einem Forum über statistische Analysen aufgehoben.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 5 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Tesara
  • Tesara's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 5 months ago #207896 by Tesara
Replied by Tesara on topic Antworten einzelner Gruppen vergleichen
Hallo,

vielen Dank für die Nachricht, ich merke, ich habe meine Frage äußerst missverständlich gestellt.
Das heißt um mit den Daten arbeiten zu können muss ich sie so oder so exportieren? Oder habe ich eine Möglichkeit in LimeSurvey zu filtern und mir nur die Antworten von Personengruppe 1 an zu schauen?

Die Alternative wäre, dass ich alle Fragen mehrfach erstelle und jede Gruppe eine eigene Frage hat... Versteht man, was ich meine?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #207903 by Joffm
Replied by Joffm on topic Antworten einzelner Gruppen vergleichen
Ja, das war wirklich etwas missverständlich.
Insbesondere, da wir diese sogenannte "Statistik" niemals für Auswertungen empfehlen würden. Für einen schnellen Überblick während der Umfrage - okay, aber nicht mehr.
Sie bietet einfach zu wenig, nur Absolut- und Prozentwerte (bei numerischen Fragen noch Mittelwert und noch etwas)
Für eine Auswertung nutzt man sicherlich ein Statistik-Tool, das diesen Namen auch verdient, wie SPSS (meinetwegen den kostenlosen Clone PSPP), SAS, R, Jasp, Janovi, auch EXCEL und OpenOffice.

Trotzdem kannst Du natürlich damit arbeiten.
Du siehst hier den "Antwortfilter"

Du siehst, dass hier die Frage F7 angecheckt ist (diese wird also angezeigt) und in Frage F6 ist eine Antwortmöglichkeit ausgewählt (nach dieser wird gefiltert).
Also wird die Frage 7 angezeigt für diejenigen Teilnehmer, die Frage 6 mit "positive Erwartung" beantwortet haben.
Das Ergebnis sieht dann so aus:

93 Teilnehmer haben also Frage 6 mit "positive Erwartungen" beantwortet.

Filtern wir nach "neutrale Erwartungen"

erhalten wir dies:

Also 72 Teilnehmer.

So also kannst Du nach allen Deinen Berufsgruppen filtern (eine nach der anderen).
Mit einer simplen Pivot-Tabelle in EXCEL wäre es übersichtlicher und schneller, oder eben Kreuztabellen in einem Statistik-Programm.

Joffm

P.S. Und Deine Idee, die Frage x-mal anzulegen (wohl für jede Berufsgruppe einmal) war nicht so ganz zu Ende gedacht. In dem Moment, in dem ich eine Trennvariable habe, kann ich doch immer nach dieser filtern.
Also, vergiss dies ganz schnell. Mehrfache Anlagen von Fragen sind im Grunde nur dann notwendig, wenn ein Teilnehmer auch mehrere davon beantworten kann/muss.
Beispiel wäre eine Frage "Wieviele Kinder haben Sie?" und dann folgt für jedes Kind dieselbe Fragenbatterie.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose