Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Timer-Anzeige

  • Anika___
  • Anika___'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 5 months ago #207737 by Anika___
Timer-Anzeige was created by Anika___
Liebe Community,

mit eurer Hilfe habe ich einen Timer installiert:

Nun werden 30 Fragen auf einer Seite angezeigt (also in einer Gruppe bei group by group-display), und der Timer läuft über 40 Minuten mit. NAch Ablauf soll einfach auf die nächste Seite geleitet werden.


An sich läuft das gut, jedoch mit einer (beunruhigenden) Ausnahme und einer Beobachtung:

1. Ausnahme: Bei ein paar wenige der Probanden (Testlauf) ist die survey nach Ablauf der 40 Minuten an den Anfang zurück gesprungen - sie soll aber einfach auf die nächste Seite blenden, auf der es weiter geht. Das ist natürlich blöd. Es scheint wahllos zu passieren, ich könnte bisher keine Regelmäßigkeit feststellen. Hat jemand eine Idee? Übersehe ich eine Einstellung oder ist die Timer-Funktion in meiner alten Version einfach nicht so zuverlässig?

2. der Timer in lime läuft langsamer als jener mit Atomuhr gestoppt:-) Über 40 Minuten hinweg ist der lime-Timer ca. 30 Sekunden langsamer als der externe. Das finde ich ich nun nicht so daramtisch für die survey (zumindest in meinem Fall), frage mich jedoch, was der Grund ist.

Ich freue mich über Ideen!

DAnke und Grüße
Anika

limesurvey version 2.67.3+170728 (ich weiß, sehr alt...)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #207739 by Joffm
Replied by Joffm on topic Timer-Anzeige
Hallo, Anika,

Zum ersten Punkt: Diese Phänomen wurde - wenn mich die Vergreisung nicht wieder eingeholt hat - schon einige wenige Male gemeldet.
Allerdings auch ohne wirkliche Lösung; es handelt sich ja immer nur um Einzelfälle, und da hat das Internet nun wirklich ein Füllhorn der verschiedensten Gründe auf Lager (z.B. simples Timeout)

Zum zweiten Punkt: Da haben es die Atome eben zu eilig. ;) Wenn sie so falsch geht.
Nein, im Ernst. Ich weiß nicht, wie der Timer in LimeSurvey getriggert wird.
Ich würde einmal die einfache javascript-Lösung ausprobieren.
Statt des Timers füge in der letzten Frage folgendes snippet ein:
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
$(document).ready(function(){
  setTimeout(function () {
                 $('#ls-button-submit').trigger('click');
  }, 2400000);
});
</script>
Dies macht nichts als nach 2400000 Millisekunden auf den "Weiter"-Button zu klicken.

Probier einfach einmal.
Wird sicherlich auch eine Differenz zu den schnellen Atomen haben; aber dies ist wirklich vernachlässigbar.
Wenn es sich hier um so einen Test handeln sollte, bei welchem der Versuchsleiter genau eine bestimmte Zeit einhalten soll/muss, dann hast Du sowieso den Bias durch das evtl. endlose Hin- und Herscrollen; bei einem paper-pencil-Test hat man einfach mehr auf einmal im Blick.

Alles Gute
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Anika___
The topic has been locked.
  • Anika___
  • Anika___'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 5 months ago #207753 by Anika___
Replied by Anika___ on topic Timer-Anzeige
Danke, Joffm.

Dann scheint Problem 1 aussichtslos:-)

Danke für das Java-Script. Das probiere ich auf jeden Fall mal. Meine Frage: wird auf diesem Wege der Timer auch weiterhin angezeigt? Wenn ich Java statt Timer nehme, dann ist ja auch der angezeigte Timer weg, oder? :-)

Danke für die immer gute Hilfe hier!
Anika
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose