Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

zwei Fragetypen in einer Frage kombinieren

  • ALSchwartz
  • ALSchwartz's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #207701 by ALSchwartz
zwei Fragetypen in einer Frage kombinieren was created by ALSchwartz
Hallo in die Runde,

ich benutze Limesurvey Version 3.24.4 (gekaufte Vollversion, keine Hochschul-Lizenz) und möchte mehrere Fragetypen kombinieren:

Beispiel:

Kennen Sie das Forum Musikwissenschaft?

Ja ich kenne das Forum

Ja und ich bin darauf aufmerksam geworden durch:
[dann sollen die einzelnen Punkte anklickbar sein]

Lehrveranstaltungen

Konferenzen

Publikationen
...

Ich kenne das Forum nicht

Ist das möglich? Also man müsste sozusagen alle drei Punkte einzeln anwählen können + bei Auswahl des zweiten Punktes noch die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten.

Danke und Grüße,
Anna Lisa
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #207708 by Joffm
Replied by Joffm on topic zwei Fragetypen in einer Frage kombinieren
Hallo, Anna Lisa,
dann wollen wir einmal.

Vorweg gesagt:
Als Befragter hätte ich Probleme, die Frage zu beantworten.
Zunächst sieht es ja so aus:

Was ist denn der Unterschied zwischen den ersten beiden Antwortoptionen?
Beide Male kenne ich das Forum. Also müssen immer beide Möglichkeiten ausgewählt werden. Wozu?

Gut, jetzt geht es los.
1. Vorschlag
Da es im Grunde nur die Auswahl zwischen "kenne ich" und "kenne ich nicht" gibt, kannst Du dies auch einfach so fragen.
Und bei Antwort "kenne ich" erscheint eine nächste (Mehrfachnennungs-)Frage "Woher kennen Sie das Forum?"
Ist m.E. am klarsten. Außerdem praktisch für die Auswertung, da Du dann gleich eine eindeutige Trennvariable für die "Kenner" und "Nicht-Kenner" hast.




2. Vorschlag
Frage erst gar nicht, ob bekannt, sondern frage "Woher kennen Sie das Forum?" mit der - exklusiven - Antwortoption "Ich kenne das Forum nicht"




3. Vorschlag
a. Lösung ohne javascript
Benutze die Teilfragen-Relevanz, um die drei Unterfragen einzublenden.
Du weißt ja, dass in der Relevanzgleichung die Bedingung eingetragen wird, bei welcher die (Teil-)Frage angezeigt wird.
Also würde man diese Relevanz setzen auf
SQ002=="Y" (die Teilfrage "SQ002" wurde ausgewählt)
Allerdings musst Du hier dann validieren, dass - wenn die zweite Antwort gewählt wurde - auch eine der Unterfragen beantwortet wurde.


b. mit javascript

Die entscheidenden anzupassenden Dinge stehen im script hier
, // First-level sub-question codes
// Second-level sub-question codes

Das muss angepasst werden, wenn die Codes anders sind, wenn weitere Unterfragen hinzukommen.


Okay, aber im Grunde willst Du wohl gar nicht, dass diese zweite Option angeklickt werden kann/muss.
Ich glaube, Du möchtest einfach einen Header für die Unterfragen, wenn jemand das Forum kennt.
Dazu gibt es auch eine Lösung irgendwo hier bei mir.
Ich werde sie einmal suchen.

Bis dahin schau Dir einfach einmal das Beispiel an

File Attachment:

File Name: limesurvey...3937.lss
File Size:35 KB


Bis dann

Joffm

P.S.
Nee, löschen kann man nach einer gewissen Zeit nicht mehr. (Kann man das überhaupt wieder. Es gab einmal eine Zeit,in welcher Löschen per se unmöglich war.)

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #207709 by Joffm
Replied by Joffm on topic zwei Fragetypen in einer Frage kombinieren
So, ich habe es gefunden.

Hier also die Studie noch einmal, mit geänderter Frage Q3b






File Attachment:

File Name: limesurvey... (1).lss
File Size:35 KB


Schau Dir auch das Inline-css in den Teilfragen an, um den Header zu stylen.

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose