Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Wie erstelle ich aufeinander aufbauende Fragen?

  • asim_salam
  • asim_salam's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 5 months ago - 3 years 5 months ago #207293 by asim_salam
Hallo liebe LimeSurvey Community,

Ich versuche derzeit einen Fragebogen für meine Masterthesis zu entwerfen. Ich möchte gerne Fragen in wievielen Teams jemand gleichzeitig arbeitet. Im Anschluss will ich, dass, je nach dem was die Person geantwortet hat (bspw. 3 Teams), die Person jedem Team einen Namen gibt. Wie kann ich also einstellen, dass für das Eintragen der Namen auch nur so viele Textfelder erscheinen, wieviel Teams die Person auch angegeben hat. Die Überlegung war nämlich (nachdem die Person nun bspw. 3 Teams angegeben hat, und dann auch 3 Textfelder erscheinen in dem er jedem Team einen Namen geben kann), dass dann auf der nächsten Seite dann für jedes Team (bzw. jeden Namen) die gleichen Items zur Abfrage angewendet werden. Sprich ich habe 5 Fragen, und diese Fragen sollten für jedes Team (je nachdem wie viele die Person angegeben hat) beantwortet werden. Wie könnte man das bestmöglich einstellen? Ich benutze folgende Version : Version 3.21.1+191210

Ich danke im Voraus!
Last edit: 3 years 5 months ago by asim_salam.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #207300 by Joffm
Hallo,

als Erstes besorgst Du Dir im wohlsortierten Fachhandel eine "Enter"-Taste. ;)

Das Nächste ist das Schlagwort "Teilfragenrelevanz", da ich davon ausgehe, dass Du die Namen in einer Frage vom Typ "mehrfache kurze Texte" eintragen lassen willst.

Das Dritte ist: Lege für die maximale Anzahl der Teams jeweils eine Gruppe mit den 5 Fragen an. Auch da dann wieder "Relevanzgleichung der Gruppe". LS unterstützt leider keine Loops.

Und damit es nicht so trocken bleibt, solltest Du uns Deinen Prototypen der Umfrage als lss Export anhängen.
Dann zeigen wir es schon.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #207320 by Joffm
Hallo,
ich will einmal etwas ausführlicher sein.

Du hast eine erste Frage, die die Anzahl der Teams erfragt; habe sie den Code Q1.


In der nächsten Frage möchtest Du nun die Namen dieser Teams eingeben lassen.
Dies wirst Du ja in einer Frage vom Typ "mehrfache kurze Texte" tun.
Was ist nun die Bedingung, dass das Eingabefeld des ersten Teams eingeblendet wird?
Naja, klar, die Anzahl muss größer als "0" sein; kurz geschrieben: Q1>0
Und so geht es weiter.
Für das zweite Eingabefeld ist dann die Bedingung, dass die Anzahl größer als "1" ist; also Q1>1
usw.
Und genau dies wird in die Teilfragenrelevanz dieser Frage eingetragen.

Wie Du siehst, ist hier noch mit sogenanntem micro-tayloring die angegebene Anzahl in den Fragetext eingefügt. Einfach so:
Bitte, benennen Sie die {F1.NAOK} Teams, in denen Sie arbeiten!

Und nun willst Du zu jedem dieser Teams Fragen stellen.
Dies geht in LimeSurvey nur, indem Du diese Fragen für die Maximalzahl der Teams anlegst, und dann nur die relevanten einblendest.
Und hier gelten natürlich dieselben Bedingungen:
Die Gruppe mit den Fragen über das erste Team wird eingeblendet, wenn die Anzahl größer "0" ist, usw.
Hier wird diese nun in den Relevanzgleichung der Gruppe eingetragen, denn Du willst ja die gesamte Gruppe anzeigen bzw. nicht anzeigen.


Und hier auch wieder mit zusätzlichem Einblenden des Namens


Gut, das ist das Procedere.

Und dann wünsche ich Dir viel Spaß bei der Auswertung.
Denn was passiert?
Du wirst dieselben Teams an erster, zweiter, ... Stelle finden, mit unterschiedlicher Benennung.
Dadurch sind die Antworten zu den Teams ebenfalls über alle Gruppen verstreut.
Beispiel:
Max, Lena, und Walter arbeiten in einem Team.

Und nun deren Angaben:
Max: ich arbeite in drei Teams, nämlich "Alpha Centauri", "Megalon" und "MaLeWa"
Lena: ich arbeite in zwei Teams, nämlich "Team 1" und "Team 2"
Walter: ich arbeite in vier Teams, nämlich "Pferdefreunde", "Cosmic", "Rantamplan" und "Lucky"
Was ist jetzt das Team, in welchem Max, Lena und Walter gemeinsam sind?

Soll zeigen: Du weißt nicht bei freier Eingabe, wie die Teams benannt werden; und es kann/wird sein, dass dasselbe Team an verschiedenen Stellen eingetragen wird, und dadurch an verschiedenen Stellen des Datensatzes auftaucht.

Ich weiß nicht, um welche Art Team es sich handelt, und kenne auch die Hypothese deiner Masterarbeit nicht. Vielleicht ist diese Reihenfolge auch unerheblich.
Ich möchte nur darauf hinweisen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • asim_salam
  • asim_salam's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 5 months ago #207329 by asim_salam
Replied by asim_salam on topic Wie erstelle ich aufeinander aufbauende Fragen?
Hallo Joffm,

zunächst einmal ein dickes Dankeschön für die schnelle Rückmeldung und deine Mühe!

In meiner Thesis geht es um den Einfluss von Multiple Team Memberships (also Personen die in mehreren Teams gleichzeitig arbeiten) auf die Wissensteilung.

Als Treiber dieser Beziehung werde ich in meiner Arbeit die Variable "Vertrauen" festlegen.Sprich Idee war es also zuerst abzufragen in wie vielen Teams jemand arbeitet und dann anschließend herauszufinden wieviel Vertrauen die Person in jedes seiner einzelnen Teams steckt.

Um Vertrauen abzufragen benutze ich 5 Items. Vertrauen soll also durch diese 5 Items für jedes Team abgefragt werden. Idee war es im Nachhinein herauszufinden, wie das Vertrauen in den Teams konzentriert ist (mithilfe eines Konzentrationsmaßes). So viel zum Hintergrund der Umfrage.


Die Frage nach der Anzahl der Teams und das Eingeben lassen der Namen der Teams habe ich ganz gut hinbekommen. Weil ich nicht weiß was das Maximum an Teams sein wird, in der eine Person Mitglied ist, habe ich einfach mal 25 Teams (Teilfragen) eingefügt. Ich nehme an so musste es auch gemacht werden oder?


Das mit dem micro-tayloring habe ich versucht und den Term "{F1.NAOK}" in den Fragetext zur Benennung der Teams gepackt. Das hat bei mir leider nicht ganz funktioniert, da er mir genau diesen Term "{F1.NAOK}" einfach in der Umfragevorschau anzeigt . Oder muss ich den Term "{F1.NAOK}" noch irgendwie anpassen?


Nun zur Abfrage der Variable "Vertrauen" anhand von 5 Items. Muss ich also für jedes Team eine einzelne Gruppe (Seite) erstellen? Also hätte ich dann quasi 25 Gruppen (Seiten) und in jeder Gruppe meine 5 Fragen zu Vertrauen?


Ziel der Umfrage ist es, Leute zu befragen die schonmal Erfahrung gemacht haben in mehreren Teams gleichzeitig zu sein. Seien es Praktikanten, Werkstudenten oder Vollzeitangestellte. Ich hatte nicht vor die Umfrage an Personen zu schicken, die bspw. jetzt nur in einer Abteilung arbeiten, sodass man dann Leute hat die in denselben Teams arbeiten. Aber das heißt nicht, dass es trotzdem nicht passieren kann. Da stimme ich dir zu. Da werde ich mir nochmal Gedanken machen müssen. Vielen Dank für den Hinweis!

Ich habe eine lss Datei von dem was ich bisher gemacht habe exportiert und angehängt.

Vielen Dank im Voraus!


File Attachment:

File Name: limesurvey...2785.lss
File Size:37 KB
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #207339 by Joffm
Hallo,
das sieht doch eigentlich schon ganz gut aus.
Aber wieso hat Dich der Mut verlassen?
Als Teilfragen-Relevanz hast Du doch MTM1>x benutzt, wieso dann nicht bei der Gruppen-Relevanz und dem Micro-Tayloring?
Das ist doch genau dasselbe.
Wie hier im Handbuch steht,
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...#Access_to_variables
greift man über den Code der Frage auf diese zu. Es gibt dann noch diverse properties, um auf spezielle Dinge zuzugreifen. Muss als in Deinem Fall dann MTM1.NAOK heißen.

Und dann ein kleines Schmankerl.
Du siehst ja in Deinem Text
Bitte beschreiben Sie die {MTM1.NAOK} Team in dem Sie Mitglied sind, mit einem spezifischen Namen, dass hier nicht unterschieden wird, ob ein Team oder mehrere Teams.
Daher kannst Du dies verbessern, indem Du ein kleines IF-statement einbaust.
Nämlich
Bitte beschreiben Sie {if(MTM1.NAOK==1,"das Team, in dem","die "+MTM1.NAOK+ " Teams, in denen")} Sie Mitglied sind, mit einem spezifischen Namen
Dasselbe natürlich für den Hilfetext.

Also hätte ich dann quasi 25 Gruppen (Seiten) und in jeder Gruppe meine 5 Fragen zu Vertrauen?

Genau, obwohl ich 25 für ein bisschen hoch angesetzt halte.
Du glaubst doch nicht im Ernst, jemand würde sich durch 25 x 5 = 125 Fragen quälen.

Noch zwei Sachen:
1. Warum benutzt Du eine Frage vom Typ "kurzer Text" um eine Zahl einzugeben, und nicht die "Zahleingabe" direkt?
Im Moment sieht es ja nicht so schön aus mit dem langen Eingabefeld. Also nutze die Möglichkeiten, die Dir die Fragetypen bieten, aus.
Im Ernstfall lies eben im Handbuch nach.
manual.limesurvey.org/Question_types

2. Schau Dir den Quellcode der ersten Fragen einmal an
Code:
<h2 style="font-style:italic;"><em><span style="font-family:Verdana,Geneva,sans-serif;"><span style="font-size:12px;"><span style="line-height:150%"><span style="line-height:150%">In wie vielen verschiedenen Teams sind Sie derzeit gleichzeitig Mitglied?</span></span></span></span></em></h2>

und
Code:
<span style="font-family:Verdana,Geneva,sans-serif;"><span style="font-size:12px;">Bitte beschreiben Sie die </span>{F1.NAOK} <span style="font-size:12px;">Team in dem Sie Mitglied sind, mit einem spezifischen Namen </span></span>
Der Editor macht dies dummerweise so. Er scheint <span>-Orgien zu lieben. Das solltest Du bereinigen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • asim_salam
  • asim_salam's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 5 months ago #207352 by asim_salam
Replied by asim_salam on topic Wie erstelle ich aufeinander aufbauende Fragen?
Hallo Joffm,

vielen Dank für die Tipps! Ich habe "MTM1>x" auch bei der Gruppen-Relevanz und dem Micro-Tayloring übernommen. Hat wunderbar funktioniert.

Ich habe die 5 Items (mithilfe einer Matrix) mal in 2 Gruppen eingefügt um das ganze mit 2 Teams zu testen. Wenn der Befragte nun 2 Teams angibt und anschließend auch für jedes der 2 Teams einen Namen festlegt, ist es möglich dass bei den Fragen zu "Vertrauen" dann die Teamnamen übernommen werden? Weil derzeit steht ja überall der Name, den ich für die Gruppe festgelegt habe (in meinem Fall bspw. "Team1_Trust").


Vielen Dank und beste Grüße



File Attachment:

File Name: limesurvey...2785.lss
File Size:42 KB
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #207367 by Joffm
Persönlich mag ich es gar nicht, dass der Gruppentitel und die -beschreibung für solche Sachen missbraucht werden.
Meines Erachtens sollten die Gruppenbeschreibung für den internen Gebrauch dienen, damit bei einer Entwicklung im Team jeder immer über den Sinn und Zweck der Gruppe informiert ist.

Für Mitteilungen an die Teilnehmer der Umfrage gibt es die "Textanzeige".

Aber seis drum; ist Deine Sache.
Zeige nicht den Gruppentitel, sondern die Gruppenbeschreibung an ("Präsentation") und was Du dort hineinschreibst, weißt Du ja schon.
Du hast ja schon einmal die in MTM1 gegebene Antwort in eine Frage eingefügt (ohne das IF); also machst Du es genauso mit den Antworten auf die jeweiligeTeilfrage von MTM2 in der Gruppenbeschreibung.
Und hier direkt im ersten Satz findest Du die Syntax von Variablen.
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...code_variable_naming

Natürlich kannst Du das auch noch ansprechend gestalten; ist es hier nicht, sondern etwas in den Farben gewühlt zur Demonstration.

Du siehst, dass auch hier der Name noch einmal in den Fragetext eingefügt wurde.

Außerdem: Mach den Schreibfehler in der ersten Antwortoption weg.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • asim_salam
  • asim_salam's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 5 months ago #207669 by asim_salam
Replied by asim_salam on topic Wie erstelle ich aufeinander aufbauende Fragen?
Hallo Joffm,

ich habe die letzten Tage versucht meinen Fragebogen zu finalisieren. Den Gruppentitel und die Gruppenbeschreibung habe ich entfernt. Mit dem Anzeigen des jeweiligen Team Namen im Fragetext hat ebenfalls alles wunderbar funktioniert. Ich habe nun mal den Fragebogen aktiviert (nicht öffentlich gelistet) und den Link mit ein paar Leuten geteilt um einen Testlauf zu machen. So werde ich vielleicht noch auf weitere Fehler hingewiesen. Tausend Dank für deine Hilfe!!


Beste Grüße

Asim
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #207671 by Joffm
Und was ich für äußerst wichtig halte:
Schau Dir auch die Daten an; also exportiere sie und importiere sie in Dein Auswertetool.
Dann siehst Du evtl. auch noch ein paar Dinge, die verbesserungswürdig sind.
Ich will hier nicht wieder über nicht-numerische Skalenwerte reden.

Viel Erfolg
Joffm

Wenn Du den Link mit ein paar Leuten geteilt hast, hat jeder doch nur einen Teil davon; auch wenn Du gerecht geteilt hast. ;)
Ich denke Du wolltest sagen, Du habest ihn anderen mitgeteilt, zur Verfügung gestellt, überlassen, oder was auch immer.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • asim_salam
  • asim_salam's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 5 months ago #207773 by asim_salam
Replied by asim_salam on topic Wie erstelle ich aufeinander aufbauende Fragen?
Hallo Joffm,

vielen Dank für den Hinweis! Also bei meiner zweiten Frage bei der ich nach den Namen der Teams frage (mit dem Fragentyp "Mehrfache kurze Texte") waren die Codes für die Teilfragen mit SQ001, SQ002, SQ003 usw. voreingestellt. Diese habe ich einfach zu "1; 2; 3..." geändert.

Das gleiche habe ich für die Abfrage von Vertrauen (mit dem Fragentyp "Matrix) gemacht. Sprich die Teilfragen (Items) und die Antwortoptionen (5=stimme vollkommen zu ; 1=stimmte gar nicht zu) habe ich mit "1; 2; 3..." angegeben. Das habe ich dann natürlich für jede Gruppe gemacht. Oder gibt es bei einer Matrix-Frage eine sinnvollere Option wie man die Codes bei Teilfrage und Antwortoption benennt?

Ansonsten habe ich am Ende noch Fragen nach der Branche und dem höchsten Bildungsabschluss. Dort habe ich ebenfalls die Antwortoptionen mit numerischen Codes versehen.

Ich werde mich mal um eine Lizenz für SPSS kümmern, um das ganze testen zu können.



Vielen Dank und beste Grüße

Asim
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #207775 by Joffm

Sprich die Teilfragen (Items) und die Antwortoptionen (5=stimme vollkommen zu ; 1=stimmte gar nicht zu) habe ich mit "1; 2; 3..." angegeben.

Ich hoffe, Du hast es nicht so gemacht.
Wenn im Text steht (5=stimme vollkommen zu ; 1=stimmte gar nicht zu) sollten die Codes entsprechend sein, also 5,4,3,2,1.
Ich denke aber, das hast Du auch so gemacht.

Denke einfach daran: Die Benennung der Teilfragen sind die Spaltenüberschriften in der Antworttabelle, die Antwortoptionen die Inhalte der einzelnen Zellen.
Daher nützt Dir "A2", "A4", "A1" wenig, wenn Du einen Mittelwert berechnen willst.

Einfache Teilfragen kann man daher bei SQxxx lassen.
Bei Matrix(Text) oder Matrix(Zahl) benenne ich gerne die x-Achse mit X001, X002,... und die y-Achse mit Y001, Y002,...
Die standardmäßige Benennung wie Q21_SQ002_SQ003 ist sicher fehleranfälliger ("Was war noch einmal die Zeile, was war die Spalte?") als Q21_Y002_X003.

Es gibt dann natürlich noch die Sonderfälle, wenn Du zum Beispiel eine Mehrfachnennungsfrage als Matrixfilter für eine Rankingfrage benutzen willst.
Standardmäßig wird hier ja eine unterschiedliche Codierung "vorgeschlagen"; für Matrixfilter benötigst Du aber identische Codes.

Übrigens kannst Du statt SPSS (was aber wohl an jeder Uni zur Verfügung steht) Dir auch den kostenlosen Clone "PSPP" ansehen. www.gnu.org/software/pspp/
Ist gegenüber SPSS sehr abgespeckt, enthält aber das Wichtigste.

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose