Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Antwort ( Typ "Anderes") als neue Antwortoption in späteren Fragen (Typ "Liste")

  • Neuling81
  • Neuling81's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 6 months ago - 3 years 6 months ago #206908 by Neuling81
Liebes Forum


Ich benutze Version 3.24.1+201014. Browser = Google Chrome.


Ich würde gerne um Hilfe bitten, da ich nun schon seit Tagen in Dunkeln tappe und gemerkt habe, dass ich alleine nicht mehr weiter komme. Es handelt sich um ein bereits viel diskutiertes Thema, dass ich trotz Forenhinweisen, Manual-Konsultation und vielem Try&Error leider nur teilweise lösen konnte. Es handelt sich um ein eher prominentes Thema, das mir trotzdem Probleme bereitet.

Folgender Ausgangspunkt: Meine Umfrage umfasst zu Beginn Fragen des Types "Einfachauswahl - Liste (Optionsfelder)". Diese Fragen bestehen aus einigen vorgegebenen Antwortmöglichkeiten, die durch das Feld "Anderes" ergänzt wird, um einen Untersuchungsgegenstand genauer ausloten zu können.

Wunsch: Sofern ein Umfrageteilnehmer eine persönliche Antwort über das Textfeld "Anderes" eingibt, soll das Antwortspektrum der wählbaren Antwortoptionen von darauffolgenden Fragen desselben Types mit der eingegebenen Antwort erweitert werden.

[hr]

Beispiel:

Frage 1: F1
Antwortmöglichkeiten: A1, A2, A3, "Anderes1"

Frage 2: F2
Antwortmöglichkeiten: A1, A2, A3, Anderes1 (sofern in "Frage 1" ausgefüllt), "Anderes2"

Frage 3: F3
Antwortmöglichkeiten: A1, A2, A3, Anderes1 (sofern in "Frage 1" ausgefüllt), Anderes2 (sofern in "Frage 2" ausgefüllt), "Anderes3"

usw.

[hr]

Lösungen:
- 2 Fragen stellen, statt nur 1 Frage (in 1. Frage die existierenden Antwortmöglichkeiten nutzen und in 2. Frage mittels Textfeld die Option frei einzutragenden Antworten bieten). Dies möchte ich, sofern möglich, nicht so übernehmen.
- Fragen des Types "Matrix" erlauben den gewünschten Umstand, Antworten "Anderes" als zusätzliche Antwortoption anzuzeigen, sofern sie einen Inhalt aufweisen. Das Problem hierbei ist, dass bei Matrixfragen keine Option auf ein Textfeld "Anderes" besteht. Natürlich könnte hierbei mit einer zusätzlichen Frage (wie oben beschrieben) nach freien Antworten gefragt werden, was aber nicht angestrebt wird.

Bisheriger Lösungsansatz: Dank Forenbeiträgen und dem Manual habe ich bisher folgende Lösung erarbeitet: Eine ausgefüllte Antwortoption "Anderes" wird mittels Code {INSERTANS:......X.......X.......other} in eine neue Frage übernommen (wobei im ersten Leerfeld die Umfrage-ID, im zweiten Leerfeld die Fragengruppen-ID und im letzten Leerfeld die Fragen-ID eingegeben wird). Dieser Code wird in das Feld "Antwortoptionen" der einzelnen Fragen eingefügt und bezieht sich auf die Antwort "Anderes" einer jeweiligen anderen Frage. Dies klappt soweit wunderbar.
Leider werden in der Umfrage mit dieser Lösung quasi leere Antwortfelder angezeigt, was die Befragung unprofessionell aussehen lässt. Gewisse Forenbeiträgen meinen dazu, dass sich dieser Umstand nicht ändern lässt.
Ist dies bei der aktuellen Version von Limesurvey immer noch so? Gibt es andere Ideen oder Lösungsansätze?

Vielen Dank für Vorschläge.
Last edit: 3 years 6 months ago by Neuling81.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 6 months ago #206910 by Joffm
Hallo,
ich kann Dir natürlich sagen, dass dies "normal behaviour" ist, da es bei Einfachnennungen keine Relevanz für die Antwortoptionen gibt.

Ein möglicher workaround wäre das "übliche" Dazwischenschieben einer (versteckten) Mehrfachnennung, bei welcher mittels Gleichung die in der nächsten Frage anzuzeigenden Items ausgewählt werden (also das "sonstige", die anderen setzt man über die default-Antwort), und dann diese Mehrfachnennung als Matrixfilter für die nächste Einfachnennung dient.
Dann sieht es so aus.
Entweder:



Oder:


Andere Lösungen sind nicht drin, da wir nicht wissen, was überhaupt Du mit diesen Fragen bezweckst.
Dann wäre vielleicht auch ein anderes Design denkbar.

File Attachment:

File Name: limesurvey...8698.lss
File Size:23 KB


Joffm

Und, benutze nicht mehr diesen INSERTANS-Kram; nimm Expression Manager, dann steht dort einfach {Q1_other}.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Neuling81
  • Neuling81's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 6 months ago - 3 years 6 months ago #206937 by Neuling81
Hallo Joffm

Danke für deine rasche Antwort und den Vorschlag, sowie die .lss Datei! Deine Lösung entspricht dem, was ich versuche. Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast.

Noch als Hintergrundinformation: Ich untersuche das Sprachverhalten in der Bevölkerung. Dabei stehen dem Umfrageteilnehmer bekannte Ausdrücke als Antwort zur Verfügung. Eigene Ausdrücke soll er aber anfügen dürfen, um den Sprachgebrauch insgesamt komplett ergründen zu können.

Wie ich gesehen habe, funktioniert deine Lösung nur, wenn die nächste Frage auf einer neuen Seite beginnt bzw. der Fragebogen "Frage für Frage" durchlaufen wird. Korrekt?

Ich habe versucht deine Vorgehensweise und die zugehörigen Settings in meiner Umfrage einzubringen. Wenn unter "Anderes" eine Eingabe erfolgt, wird die Antwortoption der Folgefrage um diesen Eintrag erweitert. Leider bleibt das Problem bestehen, dass weiterhin ein wählbarer Knopf ohne Text dargestellt wird, wenn in der vorherigen Frage keine Angaben unter "Anderes" gemacht wurden. Ich habe offensichtlich deine Lösung nicht vollständig implementieren können. Hast du gerade eine Idee? Diese Frage ist wahrscheinlich ohne die Originalumfrage schwer zu beantworten, weil hierfür eine Menge Punkte verantwortlich sein können.
Last edit: 3 years 6 months ago by Neuling81.
The topic has been locked.
  • Neuling81
  • Neuling81's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 6 months ago #206948 by Neuling81
Lieber Joffm

Ich habe das Problem doch noch lösen können, indem ich deine Fragegruppe direkt in meine Umfrage geladen habe. Vielen Dank für die Hilfe und dein grosses, freiwilliges Engagement hier im Forum!

Beste Grüsse!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose