Liebes Forum
Ich benutze Version 3.24.1+201014. Browser = Google Chrome.
Ich würde gerne um Hilfe bitten, da ich nun schon seit Tagen in Dunkeln tappe und gemerkt habe, dass ich alleine nicht mehr weiter komme. Es handelt sich um ein bereits viel diskutiertes Thema, dass ich trotz Forenhinweisen, Manual-Konsultation und vielem Try&Error leider nur teilweise lösen konnte. Es handelt sich um ein eher prominentes Thema, das mir trotzdem Probleme bereitet.
Folgender Ausgangspunkt: Meine Umfrage umfasst zu Beginn Fragen des Types "Einfachauswahl - Liste (Optionsfelder)". Diese Fragen bestehen aus einigen vorgegebenen Antwortmöglichkeiten, die durch das Feld "Anderes" ergänzt wird, um einen Untersuchungsgegenstand genauer ausloten zu können.
Wunsch: Sofern ein Umfrageteilnehmer eine persönliche Antwort über das Textfeld "Anderes" eingibt, soll das Antwortspektrum der wählbaren Antwortoptionen von darauffolgenden Fragen desselben Types mit der eingegebenen Antwort erweitert werden.
[hr]
Beispiel:
Frage 1: F1
Antwortmöglichkeiten: A1, A2, A3, "Anderes1"
Frage 2: F2
Antwortmöglichkeiten: A1, A2, A3, Anderes1 (sofern in "Frage 1" ausgefüllt), "Anderes2"
Frage 3: F3
Antwortmöglichkeiten: A1, A2, A3, Anderes1 (sofern in "Frage 1" ausgefüllt), Anderes2 (sofern in "Frage 2" ausgefüllt), "Anderes3"
usw.
[hr]
Lösungen:
- 2 Fragen stellen, statt nur 1 Frage (in 1. Frage die existierenden Antwortmöglichkeiten nutzen und in 2. Frage mittels Textfeld die Option frei einzutragenden Antworten bieten). Dies möchte ich, sofern möglich, nicht so übernehmen.
- Fragen des Types "Matrix" erlauben den gewünschten Umstand, Antworten "Anderes" als zusätzliche Antwortoption anzuzeigen, sofern sie einen Inhalt aufweisen. Das Problem hierbei ist, dass bei Matrixfragen keine Option auf ein Textfeld "Anderes" besteht. Natürlich könnte hierbei mit einer zusätzlichen Frage (wie oben beschrieben) nach freien Antworten gefragt werden, was aber nicht angestrebt wird.
Bisheriger Lösungsansatz: Dank Forenbeiträgen und dem Manual habe ich bisher folgende Lösung erarbeitet: Eine ausgefüllte Antwortoption "Anderes" wird mittels Code {INSERTANS:......X.......X.......other} in eine neue Frage übernommen (wobei im ersten Leerfeld die Umfrage-ID, im zweiten Leerfeld die Fragengruppen-ID und im letzten Leerfeld die Fragen-ID eingegeben wird). Dieser Code wird in das Feld "Antwortoptionen" der einzelnen Fragen eingefügt und bezieht sich auf die Antwort "Anderes" einer jeweiligen anderen Frage. Dies klappt soweit wunderbar.
Leider werden in der Umfrage mit dieser Lösung quasi leere Antwortfelder angezeigt, was die Befragung unprofessionell aussehen lässt. Gewisse Forenbeiträgen meinen dazu, dass sich dieser Umstand nicht ändern lässt.
Ist dies bei der aktuellen Version von Limesurvey immer noch so? Gibt es andere Ideen oder Lösungsansätze?
Vielen Dank für Vorschläge.