Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Emailkonfiguration bei all-inkl.com-Hosting

  • gruenler
  • gruenler's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 5 months ago #206846 by gruenler
Hallo,
ich habe die aktuelle LimeSurvey Community Edition auf einem all-inkl.com-Webspace installiert, die Installation an sich verlief ohne jede Komplikation und läuft soweit auch völlig stabil. Allerdings bekomme ich nicht die Emailkommunikation zu laufen.

Ich habe ALLE möglichen Kombinationen aus POP, IMAP, PHP, SMTP, SENDMAIL, QMAIL, PORTS, TLS, SSL, etc. pp. ausprobiert (und damit meine ich ECHT ALLE!!!).

Die Emailkontodaten funktionieren in jedem x-beliebigen Emailclient mit und ohne Verschlüsselung, mit POP3/IMAP/SMTP und den üblichen Ports völlig problemlos.

Die gleichen Daten funktionieren in LimeSurvey NICHT!

Ich bekomme zwar mit PHP und SENDMAIL Emails aus dem System raus, aber eben NICHT MIT SMTP (weder verschlüsselt, noch unverschlüsselt), ebenso bekomme ich keine Emails ins System wieder rein (Bouncebehandlung) weder POP noch IMAP noch unverschlüsselt noch verschlüsselt.

Schreibfehler kann ich ausschließen, da die Daten mittels Copy-Paste direkt übertragen wurden. Auch in der SQL-Datenbank stehen die Daten sauber drin (Tabelle "lime_settings_global"). Hier sind die Passwörter verschlüsselt hinterlegt, das war bei früheren Versionen nicht so, da standen die in Klartext drin. Damals funkionierte das ganze übrigens noch problemlos. Ich vermute den Fehler bei der Passwortverschlüsselung, die man aber nicht abschalten kann, zumindest habe ich nichts gefunden.

Soweit mir bekannt, müssen die Passwörter unverschlüsselt übertragen werden. Ich hatte auch versucht, in der Datenbank die unverschlüsselten Passwörter zu hinterlegen (so wie die eben früher drin standen), was aber auch nicht zum Ziel führte, da spuckte die LS-Installation irgendwelche Fehler (vermutlich, weil das entschlüsselte Passwort nicht entschlüsselt werden konnte).

Lange Rede kurzer Sinn: Was muss ich wo und wie einstellen, das Emails per SMTP/SSL versendet werden und per IMAP/SSL abgeholt werden bei meinem Hoster ALL-INKL.COM und der aktuellen LS CE?

Danke und Grüße
Kai






The topic has been locked.
More
3 years 5 months ago #206848 by jelo

gruenler wrote: Soweit mir bekannt, müssen die Passwörter unverschlüsselt übertragen werden.

Das würde ich verneinen. Passwörter sollen möglichst nie unverschlüsselt übertragen werden.

Das LimeSurvey einen Bug hat, sollte man nie ausschließen. Version 4 ist eh mit Vorsicht zu genießen. Also falls du 2020 LimeSurvey produktiv einsetzen willst, rate ich dringend zur Version 3.


Bei deinen Screenshot erscheint mir SSL mit Port 587 eher ungewöhnlich. Da wäre 465 angebracht.
Das Problem bei Tests mit E-Mailprogrammen heutzutage sind die Automatismen, die dort greifen.
Da wird entweder via StartTLS verschiede Ports durchprobiert oder automatisch SSL und TLS probiert.
LimeSurvey testet nichts weiter durch, daher sind belastbare Provider-Aussagen über die Mailserverkonfigurationen wichtig.
Code:
    25 - der SMTP Port, dieser wird zum Versenden von E-Mails genutzt
    110 - der POP3 Port, dieser wird zum Empfangen von E-Mails genutzt
    143 - der IMAP Port, dieser wird zum Empfangen bei IMAP genutzt
    465 - der SSL/TLS-Port bei SMTP
    587 - alternativer SMTP Port
    993 - der SSL/TLS-Port bei IMAP
    995 - der SSL/TLS-Port bei POP3

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • gruenler
  • gruenler's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 5 months ago #206850 by gruenler
Replied by gruenler on topic Emailkonfiguration bei all-inkl.com-Hosting
Also das hilft mir erstmal nicht weiter. Ich muss offensichtlich weiter ausholen.

Zu den Passwörtern: Wie ich schon geschrieben hatte, in einer (nicht mehr vorhandenen) älteren Installation waren die Passwörter im Klartext in der Datenbank hinterlegt und mit der Version hatte es einwandfrei funktioniert. Jetzt sind die Passwörter verschlüsselt hinterlegt, jetzt funktioniert nichts.

Zur Version von LS CE: Ich habe die runtergeladen, die mir aktuell als stable angeboten wurde. Die Version sollte also auch funktionieren.

Zu dem Port: Wenn man meinen Post ausführlich liest, steht da geschrieben, dass ich sämtliche Kombinationen ausprobiert habe. Das da jetzt also ein "falscher" Port steht, liegt auch an der Probiererei.

Die Screenshots dienen in erster Linie zur Illustration.

Und nicht dass jetzt noch Hinweise zur FAQs und Hilfslinks kommen, die hier habe ich bereits berücksichtigt:

all-inkl.com/wichtig/anleitungen/kas/e-m...onto-anlegen_98.html

all-inkl.com/wichtig/anleitungen/program...tlsstarttls_384.html

all-inkl.com/wichtig/faq/#faq_e-mail

Besonders hier ist ein Hinweis auf unverschlüsselte Passwortübertragung drin:
all-inkl.com/wichtig/anleitungen/program...-aktivieren_449.html

Zitat: "Sofern Sie als Verbindungssicherheit STARTTLS verwenden, geben Sie als Port 25 oder 587 ein. Bei Verwendung von SSL/TLS gilt der Port 465.

Bitte aktivieren Sie als Authentifizierungsmethode "Passwort, normal" und tragen Sie als Benutzername die betreffende E-Mail-Adresse ein."
The topic has been locked.
More
3 years 5 months ago #206852 by jelo

gruenler wrote: Jetzt sind die Passwörter verschlüsselt hinterlegt, jetzt funktioniert nichts.

Daraus würde ich keine Kausalität ableiten.

Zur Version von LS CE: Ich habe die runtergeladen, die mir aktuell als stable angeboten wurde. Die Version sollte also auch funktionieren.

Ich halte deine Logik für schlüssig. Leider ist LS4 nicht stabil. Das spiegelt sich auch unter community.limesurvey.org/downloads/ wider.

Zu dem Port: Wenn man meinen Post ausführlich liest, steht da geschrieben, dass ich sämtliche Kombinationen ausprobiert habe. Das da jetzt also ein "falscher" Port steht, liegt auch an der Probiererei.

Na ja, wenn du alles ausprobiert hast. Und alle Anleitungen genau durchgelesen und befolgt hast, dann sind die Freiheitsgrade nicht mehr groß. Dann warten wir wohl am besten bis sich ein anderen All-Inkl.-Kunde hier die Ehre gibt.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • gruenler
  • gruenler's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 5 months ago - 3 years 5 months ago #206863 by gruenler
Replied by gruenler on topic Emailkonfiguration bei all-inkl.com-Hosting

jelo wrote:

gruenler wrote: Jetzt sind die Passwörter verschlüsselt hinterlegt, jetzt funktioniert nichts.

Daraus würde ich keine Kausalität ableiten.


Ich schon, deshalb habe ich das auch hingeschrieben.

Zu dem Port: Wenn man meinen Post ausführlich liest, steht da geschrieben, dass ich sämtliche Kombinationen ausprobiert habe. Das da jetzt also ein "falscher" Port steht, liegt auch an der Probiererei.

Na ja, wenn du alles ausprobiert hast. Und alle Anleitungen genau durchgelesen und befolgt hast, dann sind die Freiheitsgrade nicht mehr groß. Dann warten wir wohl am besten bis sich ein anderen All-Inkl.-Kunde hier die Ehre gibt.


Sehr gut erkannt, darauf hatte ich bereits beim Start dieses Threads gehofft.
Last edit: 3 years 5 months ago by gruenler. Reason: -
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #206871 by holch

Also das hilft mir erstmal nicht weiter. Ich muss offensichtlich weiter ausholen.

Nur weil dir das nicht sofort alle deine Probleme löst, ist der Post von Jelo ja nicht weniger hilfreich. ;-)

Zur Version von LS CE: Ich habe die runtergeladen, die mir aktuell als stable angeboten wurde. Die Version sollte also auch funktionieren.

Wer nicht hören will, muss halt fühlen...

Ich würde Jelos (sehr guten) Tip nicht einfach so wegbügeln. Auch ich würde dir wärmstens nahelegen für die nächsten Monate bei der LS 3.x LTS zu bleiben.

LS 4.x hat einfach noch viel zu viele Bugs. Das was du beschreibst könnte einer davon sein. (--> Bug Report)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • gruenler
  • gruenler's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 5 months ago #206877 by gruenler
Replied by gruenler on topic Emailkonfiguration bei all-inkl.com-Hosting

holch wrote:

Also das hilft mir erstmal nicht weiter. Ich muss offensichtlich weiter ausholen.

Nur weil dir das nicht sofort alle deine Probleme löst, ist der Post von Jelo ja nicht weniger hilfreich. ;-)


Was da alles reingedeutet werden kann, Respekt! Mein Problem wurde nicht im Ansatz behoben, ergo, die Antwort war nicht hilfreich. Ist eigentlich recht simpel.

Zur Version von LS CE: Ich habe die runtergeladen, die mir aktuell als stable angeboten wurde. Die Version sollte also auch funktionieren.

Wer nicht hören will, muss halt fühlen...

Ich würde Jelos (sehr guten) Tip nicht einfach so wegbügeln. ...

Daraus würde ich keine Kausalität ableiten.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #206883 by holch

Daraus würde ich keine Kausalität ableiten.


Ich bin dann mal raus.

Da kannst du jetzt gerne eine Kausalität ableiten. ;-)

(Das Forum wird übrigens zu 95% von Freiwilligen betrieben, nur so als Hinweis.)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose