Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Ausschluss von Teilnehmer*innen

  • hierUMzuFRAGEN_
  • hierUMzuFRAGEN_'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 6 months ago #206841 by hierUMzuFRAGEN_
Ausschluss von Teilnehmer*innen was created by hierUMzuFRAGEN_
Hallo liebes Forum,
ich nutze über eine hochschulübergreifende Software (Bildungsportal Sachsen) Limesurvey und leider konnte mir nur die Info gegeben werden, dass es dich um die Version 3.15.1 handelt. Ich arbeite zum ersten Mal mit Limesurvey, also entschuldigt eventuell blöde Fragen.

Folgendes Problem: Ich möchte einen Screening-Fragebogen entwerfen. Ziel des Screening ist es Teilnehmer*innen ein- bzw. auszuschließen. Dazu soll nach jeder Fragegruppe jeweils eine Summe/ein Scoring der Antworten der Fragegruppe stattfinden. Auf der Grundlage der Summe/des Scorings sollen die Teilnehmer*innen entweder zur nächsten Fragegruppe gelangen oder eine Benachrichtigung bekommen, dass sie nicht geeignet zur Teilnahme an der Studie sind. 1. Wie kann man außerhalb des Bewertungsmodus Antworten einen Wert geben ("gute Antworten" = 0, "schlechte Antworten" = 1)? Mein Gedanke war es den Bewertungsmodus anzulassen und dann mit .value zu arbeiten, das könnte jedoch ziemlicher Schwachsinn sein. :blush:

Ich habe bereits die Fragegruppen mit Fragen in Limesurvey eingearbeitet und versucht zum Ende jeder Fragegruppe eine Gleichungsfrage zu stellen, die die Summen der Antworten zusammenrechnet. Leider funktioniert das nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe und benötige Hilfe. Ich nutze .NAOK, da ich auch die versteckten Fragen miteinbeziehen möchte. (siehe Gleichungsfrage)

Wichtigster Punkt: Ich habe keinen Anhaltspunkt, wie man bei Ausschluss einer/eines Teilnehmer*in die Umfrage vorzeitig beenden könnte. Mein Ansatz dafür war bisher auf Grundlage der Gleichungsfragen zu arbeiten... aber wie genau ich das umsetzen kann, weiß ich auch nicht. Hat da jemand eine elegante Lösung?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!
The topic has been locked.
  • hierUMzuFRAGEN_
  • hierUMzuFRAGEN_'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 6 months ago #206842 by hierUMzuFRAGEN_
Replied by hierUMzuFRAGEN_ on topic Ausschluss von Teilnehmer*innen
Es fehlt noch die 2. ausgeschriebene Frage - Zu der Gleichungsfrage: Sieht das so richtig aus? Oder ergibt z.B. ".value" keinen Sinn?

Zum 3. wichtigsten Punkt noch: Vorzeitige Beendigung soll so aussehen, dass eine Seite geöffnet wird, in der mehr oder weniger ausformuliert steht "Leider sind sie nicht geeignet zur Teilnahme.". :-)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 6 months ago #206858 by Joffm
Replied by Joffm on topic Ausschluss von Teilnehmer*innen
Hallo,

nach dem ersten Lesen ist ja Dein Ansatz, den Score mithilfe einer Gleichung zu berechnen, völlig in Ordnung.
Den Bewertungsmodus vergisst Du bitte ganz schnell; der ist veraltet. Wir benutzen heute Expression Manager (flexibler, mächtiger, einfacher).

Um die Teilnehmerinnen dann herauszuschmeißen, benutzt Du eine Quote, die das Limit "0" hat (Du willst ja keine Teilnehmerinnen, die diese Eigenschaft haben)

Und jetzt zu Deiner Gleichung.
Hier benutzt Du ja die Porperty ".value". Damit greifst Du auf dem Bewertungswert zu.
Was Du uns nicht zeigst, ist, welche Fragentypen
"Geschlecht"
"Alter", ...
insbesondere "Spez_Psy" sind.
Gerade hier scheint es sich ja um eine Matrix oder etwas ähnliches zu handeln.

Im Grunde ist es Dein Problem ziemlich simpel zu lösen.
Dazu solltest Du uns aber diesen Teil der Umfrage als lss Export schicken.

Bis dann
Joffm

Dazu soll nach jeder Fragegruppe jeweils eine Summe/ein Scoring der Antworten der Fragegruppe stattfinden. Auf der Grundlage der Summe/des Scorings sollen die Teilnehmerinnen entweder zur nächsten Fragegruppe gelangen oder eine Benachrichtigung bekommen, dass sie nicht geeignet zur Teilnahme an der Studie sind.

Das könnte also bedeuten, dass sie sich bis zur vorletzten Gruppe durch den Fragebogen gequält haben, um dann zu erfahren, dass sie rausfliegen.
Das wird sie aber nicht gerade erfreuen.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: hierUMzuFRAGEN_
The topic has been locked.
  • hierUMzuFRAGEN_
  • hierUMzuFRAGEN_'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 6 months ago #206873 by hierUMzuFRAGEN_
Replied by hierUMzuFRAGEN_ on topic Ausschluss von Teilnehmer*innen
Hallo Joffm,

vielen Dank schonmal für deine schnelle Antwort. :-)
Ich dachte, dass ich mit ".value" auf die Bewertungswerte aus dem Bewertungsmodus zugreifen kann (ohne den Bewertungsmodus wirklich zu nutzen). Ich habe es nicht anders hingekriegt den möglichen Antworten Werte zuzuteilen (denn bei den Codes darf ja z.B. nicht zwei Mal "1" vergeben werden). (Mein Verständnis für .value fehlt also noch ein bisschen.) Also als Frage formuliert: Woher kommen die Werte? Sind es die Antwortcodes oder kann man außerhalb des Bewertungsmodus noch Werte für Antworten festlegen?

Aber gut, es ist schonmal sehr gut zu wissen, wenn man das über Quoten regeln kann. Diese Quote wird dann ja wahrscheinlich nach der Gleichungsfrage kommen, richtig? Aber mit welchen Werten werden denn gerechnet, wenn ich als Bedingung habe 'Limit = 0'? Die Antwort dieser Frage hängt wahrscheinlich mit dem Absatz dadrüber zusammen...

Als Fragetypen arbeite ich fast vollständig mit Liste (Optionsfelder) und Matrix (2x mal habe ich einen Schieberegler drinnen, aber ich überlege noch den rauszuschmeißen). Ich lade mal meine vollständige Umfrage als .lss-Export mit hoch. Das besondere ist, dass nach jeder Fragegruppe eine Gleichung mit einem Scoring kommen soll. D.h. nach jeder Fragegruppe sollen Teilnehmer*innen ausgeschlossen werden.

File Attachment:

File Name: limesurvey...3417.lss
File Size:132 KB


Beste Grüße
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 6 months ago #206875 by holch
Replied by holch on topic Ausschluss von Teilnehmer*innen

Ich dachte, dass ich mit ".value" auf die Bewertungswerte aus dem Bewertungsmodus zugreifen kann (ohne den Bewertungsmodus wirklich zu nutzen).


Das kann in vielen Fällen durchaus sinnvoll sein. Erspart oft Programmierarbeit in der Formel. Sonst musst du halt mit sehr vielen "ifs" in der Formel arbeiten, was zwar sehr flexibel ist aber auch sehr unübersichtlich werden kann, zumal es im Editor keine richtige Code-Ansicht gibt.

D.h. nach jeder Fragegruppe sollen Teilnehmer*innen ausgeschlossen werden.

Da würde ich mich auch ganz schön bedanken. Teilnehmer werden da gerne sauer, wenn sie (gefühlt) kurz vor Ende aus der Studie gekickt werden. Aber gut, wir kennen deine Teilnehmer und deine Studie nicht (hatte jetzt keine Zeit mir deine LSS anzuschauen, vielleicht später).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 6 months ago #206879 by Joffm
Replied by Joffm on topic Ausschluss von Teilnehmer*innen
Ja, den Zusatz hatte ich nur im Kopf, aber er schaffte es nicht bis zur Tastatur.

Hier benutzt Du ja die Porperty ".value". Damit greifst Du auf dem Bewertungswert zu.

Da sollte noch hin:
"während Du über QCode alleine ja auf den Code zugreifst".
Das ist also ein sinnvolles Vorgehen.

Nur um einen Score auszurechnen, ist Expression Manager zu nehmen; insbesondere, da der Assessment-Value-Score nicht in den Daten gespeichert wird.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose