Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zwei Gruppen mit festgelegter Fragenreihenfolge

  • Esther1702
  • Esther1702's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 6 months ago #206828 by Esther1702
Hallo,

ich möchte eine Umfrage erstellen, in der alle Teilnehmer die gleichen Fragen erhalten. Allerdings sollen zwei Reihenfolgen A und B erstellt werden, die nicht zufällig sind. Wie kann ich das am besten machen?

Also die Hälfte der Teilnehmer soll Reihenfolge A erhalten, z.B. die Fragen 1,3,5,4,2,6 und die andere Hälfte soll Reihenfolge B erhalten, z.B. die Fragen 2,4,6,1,5,3.

Ich nutze LimeSurvey Version 2.62.2 + 170203

Vielen Dank für eure Antworten!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 6 months ago #206872 by Joffm
Hallo, Esther,
sind das die realen und einzigen Fragenreihenfolgen? Dein "z.B." lässt mich stutzen.
Wäre gut gewesen, Du hättest die Fragen gezeigt.
Sind es völlig verschiedene Fragen, oder Fragen, die sich mehr oder weniger nur durch den Wortlaut unterscheiden?
Also ist es so etwas
1. Geschlecht
2. Alter
3. Bildung
4. Bevorzugte Gemüsesorte
5. Gefahrene Automarke
6. Gewicht

Oder
1. Wie bewerten Sie den Geschmack von 'Spanferkel'?
2. Wie bewerten Sie den Geschmack von 'Lamm'?
3. Wie bewerten Sie den Geschmack von 'Zicklein'?
4. Wie sehen Sie das Image von 'Toyota'?
5. Wie sehen Sie das Image von 'Honda'?
6. Wie sehen Sie das Image von 'Nissan'?

Im ersten Fall wirst Du nicht umhin kommen, die Fragen in den jeweiligen Reihenfolgen doppelt anzulegen.
Im zweiten Fall könnte man über sogenanntes Microtayloring die Fragentexte entsprechend der nötigen Reihenfolge einblenden.

Auf jeden Fall wirst Du ja am Anfang eine Zufallszahl erzeugen, um die beiden Gruppen zu definieren.

Wie immer das Beste:
Mache einen lss Export Deiner Studie und hänge ihn hier an.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Esther1702
  • Esther1702's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 6 months ago #206903 by Esther1702
Replied by Esther1702 on topic Zwei Gruppen mit festgelegter Fragenreihenfolge
Danke für deine Antwort.

Also es handelt sich um verschiedene Fragen und auch um verschiedene Aufgabentypen. Leider kann ich diese hier nicht veröffentlichen.

Das heißt ich lege zunächst alle Fragen in der richtigen Reihenfolge an für A und wiederhole dies anschließend für B?

Was tue ich dann?

LG, Esther
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #206905 by Joffm
Hallo, Esther

Leider kann ich diese hier nicht veröffentlichen.

Du kannst natürlich, Du möchtest nicht. ;)
Wollen wir im Grunde auch nicht.
Wichtig ist für uns immer die Struktur; Du kannst ja immer einen Prototypen der Studie anlegen mit Fragen, die zwar vom Typ her stimmen, aber eben irgendetwas fragen. Wie ich mit meinen Beispielsfragen.

Gut:
Klar ist ja, dass Du eine Zufallszahl erzeugst, um damit die beiden Gruppen über die Relevanzgleichung anzuzeigen.

ICH würde am Anfang der Umfrage die Zufallszahl von 1-2 erzeugen (soll sie "zufall" heißen), und danach zwei Gruppen
G1 (mit der Relevanzgleichung "zufall==1") und den Fragen Q1,Q3,Q5,Q4,Q2,Q6
G2 (mit der Relevanzgleichung "zufall==2") und den Fragen Q2,Q4,Q6,Q1,Q5,Q3

Heute Nokia, Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #206940 by holch

Du kannst natürlich, Du möchtest nicht. ;)

Heute Nokia, Joffm

Hahahahaha.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose