Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Outlook: Einladungsmail - Anzeige "Abonnement kündigen"

More
3 years 6 months ago #206239 by edv
Hallo,

seit einer kürzlichen Migration auf eine neue Office-Version (war Office 2010, jetzt Office 2019) habe ich das Problem, dass Outlook-Benutzer über Ihrer Umfrage-Einladungsmail eine Zeile angezeigt bekommen, in der sie die Möglichkeit haben sollen "das Abonnement zu kündigen".

Das ist wohl irgendeine "tolle, neue" Outlook-Funktion.
Offensichtlich reagiert Outlook auf die Links mit den Parametern in der Mail.
Leider hat mir Google da bisher nicht weitergeholfen.

Diese Anzeige macht einen ziemlich schlechten Eindruck bei den zu Befragenden.
Hat jemand bereits eine Lösung des Problems?

Viele Grüße
EDV
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 6 months ago #206273 by holch
hast du mal einen Screenshot von so einer Email?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
3 years 6 months ago #206278 by jelo

edv wrote: Diese Anzeige macht einen ziemlich schlechten Eindruck bei den zu Befragenden.
Hat jemand bereits eine Lösung des Problems?

Da hast du keine Kontrolle drüber. Dieses "Feature"gibt bei webbasierten Outlook-Client schon Jahre. Auch Gmail hat solche Abmelde-Hinweise.

Klare Statements zur genauen Verhaltenweise gibt es nicht. Der Wunsch das global abzustellen, wurde von einige Office-Kunden geäußert.

Über welchen E-Mailserver erfolgt der Versand? Ist das Outlook im Rahmen einer Office365-Installation bereitgestellt?

Das Ganze kann als Teilumsetzung der "One-Click Unsubscribe"-Initiative gesehen werden.
Wobei da im Header ein "List-Unsubscribe:" hinterlegt sein muss.
www.heise.de/netze/rfc/rfcs/rfc8058.shtml

Das dürfte bei dir nicht vorliegen. Aber die Vision sieht vor, dass bei jeder E-Mail so eine OneClick-Abmeldung hinterlegt ist. Das ist kein SPAM-Signal für unerwünschte E-Mails.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
More
3 years 6 months ago #206287 by edv
Hallo jelo,

vielen Dank für die informative und ausführliche Antwort!
Versendet werden die Mails mit postfix, das "Problem" habe ich bisher nur bei Outlook-Benutzern an einem Exchange-Server gesehen. Bei Office365 wird es sicher auch so sein.

Dann werde ich wohl einen Erklärungstext vorbereiten müssen, der auf Nachfrage (was das wohl solle) an die Umfrageteilnehmer verteilt wird. Ich kann ja die Einstellungen / Software (mail user agent) auf der Empfängerseite nicht beeinflussen.

Viele Grüße
EDV

PS. fürs Protokoll noch der relevante Teil des Screenshots vom Outlook 2019

The topic has been locked.
More
3 years 6 months ago #206290 by jelo
Ich würde auf Hinweise in Einladungen verzichten. Solche "Abmelde"-Funktionen gibt es in vielen E-Mail-Clients. Hier bei Outlook an Exchange gebunden. Die Meldung gibt es auch schon unter Outlook 2013 an ensprechenden Exchangesystemen. Bei Microsoft geht es nicht ohne Chaos, was die Trigger und Umsetzung angeht. In deinem Sceenshot erkennst du, dass es von einem AddOn kommt. Da wird auf weitere AddOns hingewiesen.

Sieht für mich nach dem Microsoft Unsubscribe AddOn aus, was auch gerne automatisch ausgerollt wird.
Die Einblendungen richten sich nach dem Exchangeserver, der die E-Mails verarbeitet. Das ist dann Teil der SPAM-Analyse. Es hängt dann auch noch davon ab, ob der Exchangeserver von Microsoft gehostet wird oder selbst gehostet wird.

Mein Frage nach dem Versandserver richtet sich auf den Host. Ist der SMTP-Versandserver bei einem bestimmten Provider?

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
More
3 years 6 months ago #206292 by edv
Hallo jelo,

für mich war eine solche Funktion tatsächlich neu.
Der Exchange von dem der Screenshot stammt ist eine Stino-Installation. Das AddOn wurde also standardmäßig mit installiert, d.h. ich kann davon ausgehen, das dass bei den meisten (neueren) Exchange-Servern dabei ist und die Umfrageteilnehmer dann eine solche Anzeige haben.

Versendet werden die Einladungsmails von einer dedizierten Maschine (Root-Server, Hetzner) mit einem recht aktuellen Debian, LS 4.3.15 und postfix.
Also schon bei einem Hoster, aber mit eigener Domain selbst betrieben.

Viele Grüße
EDV
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose