Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

QR Code erstellen mir Limesurvey?

  • BeneFI
  • BeneFI's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 5 months ago #206130 by BeneFI
QR Code erstellen mir Limesurvey? was created by BeneFI
Liebes Forum,

ich habe folgendes System LimeSurvey
Version 3.21.1+191210

Noch eine Frage, ist es möglich mit Limesurvey einen QR-Code zu erstellen?

Viele Grüße
Benedicte
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago - 3 years 5 months ago #206132 by Joffm
Replied by Joffm on topic QR Code erstellen mir Limesurvey?
Hallo, Benedicte,
sicher hast Du gesehen, dass es keine built-in Möglichkeit gibt.
Soll heißen, mit LimeSurvey kannst Du keinen erstellen.
(Ich sehe auch keinen Sinn darin. Wenn ich nur auf einen Link zu klicken brauche, warum soll ich zunächst einen QR-Code scannen, um dann einen Link zu öffnen? Aber das sei Dir überlassen)

Es gibt allerdings eine Menge Javascript-Bibliotheken, die QR-Codes erzeugen, z.B. qrcode.js.

Ich werde morgen einmal damit spielen; vielleicht gelingt es mir, dies in LS einzubinden (so als kleine Fingerübung).

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 5 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
More
3 years 5 months ago #206139 by jelo
Replied by jelo on topic QR Code erstellen mir Limesurvey?

Joffm wrote: (Ich sehe auch keinen Sinn darin. Wenn ich nur auf einen Link zu klicken brauche, warum soll ich zunächst einen QR-Code scannen, um dann einen Link zu öffnen?

Die Bereitstellung eines QR-Codes ist nicht unüblich in Befragungssystemen. Zur Distribution von Befragungslinks für Smartphonenutzer. Eine Extrasseite mit diversen Distributionswegen bei einer Befragung wäre vorstellbar. Da fallen einem noch Kurzlinks und Javascripts ein, die Einbetten in SocialMedia und Websites vereinfachen.

Falls man Word nutzt, kann man sich mit Boardmitteln auch einen QR-Code erstellen.
Vgl. support.microsoft.com/de-de/office/feldf...44-ae81-f9d3d9e07be3

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #206140 by Joffm
Replied by Joffm on topic QR Code erstellen mir Limesurvey?
Tja, möglicherweise habe ich die Frage missverstanden.
Ich ging davon aus, dass innerhalb der Studie (z.B. auf einer Frage von Typ "Textanzeige") ein QR-Code angezeigt werden soll. Das halte ich zwar immer noch für Unsinn, aber es ist natürlich möglich.
Nämlich mit der qr-code Bibliothek von jeromeetienne
github.com/jeromeetienne/jquery-qrcode
Also diese herunterladen, entzippen und die Datei "jquery.qrcode.min.js" hochladen in das "files"-Verzeichnis der Umfrage. Geht am besten mittels des Menuepunktes "Resourcen".

Und mit diesem Javascript im Fragetext (wobei ich hier eine Texteingabe in der Frage Q1 anzeigenlasse)
Code:
<script src="/limesurvey/upload/surveys/123456/files/jquery.qrcode.min.js" /></script>
<div id="qrcode"> </div>
 
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
$(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
  var mytext= "{Q1}";
  jQuery('#qrcode').qrcode(mytext);
});
</script>
erhält man dann dies


Wenn Du allerdings einfach einen QR-Code verteilen willst, damit smartphone-Benutzer es etwas leichter haben, dann musst Du ihn Dir selbst machen.
Dafür gibt es aber genügend online Generatoren im Netz.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose