Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Antwortoptionen in Matrix aus früherer Frage einfügen

  • AnnaBurmeister
  • AnnaBurmeister's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 6 months ago #205878 by AnnaBurmeister
Die technischen Details vorweg. Ich verwende
- LimeSurvey Version 3.15.5+181115
- Microsoft Edge

Meine Frage bezieht sich auf das Einbauen von Antworten aus einer vorherigen Frage in eine Matrix.

Im Anhang habe ich beispielhaft zwei Varianten dessen zusammengestellt, was ich abfragen möchte. Mit beidem bin ich nicht wirklich zufrieden, darum versuche ich zu beschreiben, was ich eigentlich wollte:

Variante 1:
1) Abfrage Kooperationspartner - passt
2) Anzahl der Standorte - passt
3) Abfrage Kontaktdaten:
- für jeden Standort ist eine separate Seite vorgesehen
- auf jeder Seite werden Kontaktdaten abgefragt und in den letzten drei Feldern angegeben, welche Kooperationspartner (Antworten zu Frage 1) und ggf. weitere Akteure (darum das Feld "Weitere") an dem Standort arbeiten. Idealerweise stelle ich mit vor, dass man die Antworten von Frage 1 als Vorschläge für die Antworten bei Frage 3 in den Feldern "Am Standort vertreten" erhält. Ist das möglich? Ggf. als drop down?

oder

Variante 2:
Die alternative Darstellungsweise wäre, dass man irgendwie das Kontaktformular und die Multiple-Choice-Frage kombiniert. Die Antwortoptionen beim Multiple Choice ergeben sich aus der Abfrage der Kooperationspartner von Frage 1 (Kooperationspartner). Dies habe ich in der zweiten Fragengruppe versucht. Die Umfrage ist jedoch allgemein als "Frage für Frage" programmiert. Darum konnte ich die zwei Fragetypen nicht miteinander auf einer Seite anzeigen lassen. Kann man die beiden Typen kombinieren, damit wie im Anhang "Kann man diese zwei Fragen auf einmal anzeigen" alle Informationen auf einer Seite abgefragt werden?
Zur Erklärung, warum beide Informationen auf einer Seite dargestellt werden sollen: Wenn eine Institution für 12 Standorte das Formular ausfüllt, dann kann man gut durcheinanderkommen, auf welchen Standort sich die Abfrage der der dort vertretenen Kooperationspartner bezieht.

Vielen Dank für Vorschläge im Voraus!

P.S.: Ich bin mir nicht sicher, in welchem Format das Survey angefügt werden sollte. Irgendwann habe ich schonmal das falsche Format hochgeladen. Wenn es doch lsq sein sollte, bitte nur kurz sagen, ich würde es dann hochladen.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 6 months ago #205879 by Joffm
Hallo, Anna,

grundsätzlich ist die erste Lösung natürlich die Lösung der Wahl (klar und übersichtlich).
Nur solltest Du natürlich die Frage "Wieviele" nicht mit "A1", "A2",... kodieren. So etwas kodiert man numerisch.
Dann sind die folgenden Relevanzgleichungen sehr viel einfacher und "sprechender"
"Wenn1": Wieviele>0
"ab2": Wieviele>1
"Wenn2odermehr": Wieviele>2
Da ist bei Dir noch ein kleiner Fehler drin.

Idealerweise stelle ich mit vor, dass man die Antworten von Frage 1 als Vorschläge für die Antworten bei Frage 3 in den Feldern "Am Standort vertreten" erhält. Ist das möglich? Ggf. als drop down?


Ist die Frage 1 wirklich eine Pflichtfrage?
Müssen also alle drei Partner genannt werden? Glaube ich eigentlich nicht.



File Attachment:

File Name: limesurvey...7174.lss
File Size:48 KB


Schaue es Dir einmal an.

Joffm

Und ein lss Export ist der Richtige.
lsq und lsg bedeuten für uns immer Mehrarbeit, da zunächst eine Studie (und diese auch noch in der richtigen Basissprache) angelegt werden muss, um dann diese Exporte importieren zu können.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose