Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fragen und Antworten nach Import in SPSS einzeln

  • jmcedn
  • jmcedn's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago #205469 by jmcedn
Zu aller Erst:

Ich bin sowohl in Limesurvey, als auch in SPSS sehr unerfahren.

Im Zuge eines 6 Wöchigen Praktikums soll ich eine Umfrage erstellen und im Anschluss auswerten. Die Umfrage besteht schon, bei dem Export der Daten der Testgruppe jedoch sind sowohl meine Fragen, als auch die jeweiligen Antworten als einzelne Variablen aufgelistet. Alles was ich über die beiden Programme weiß, habe ich eigenständig im Internet recherchiert, aber für dieses Problem finde ich wirklich keine Lösung. Ist es vielleicht einfach richtig so, oder muss ich in SPSS selbst umcodieren oder andere Einstellungen vornehmen
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #205474 by Joffm
Hallo,

sind sowohl meine Fragen, als auch die jeweiligen Antworten als einzelne Variablen aufgelistet

Was meinst Du denn damit?
Wo sind sie aufgelistet und wie sieht es aus?
Und was stellst Du Dir vor, wie es aussehen sollte?

Ich vermute einmal, Du spricht von der Syntax-Datei.
Diese besteht im Grunde genommen nur aus 4 Befehlen.
1. GET DATA (hier werden die Daten eingelesen - in dummy Variable V1, V2, V3)

2. VARIABLE LABELS (hier werden die Texte der Fragen diesen Variablen zugeordnet)

3. VALUE LABELS (hier werden die Antwortmöglichkeiten zugeordnet)

4. RENAME (hier werden diese Dummy-Variablen in die in LimeSurvey benutzten umbenannt)


Diese Befehle solltest Du Dir 8z.B. in der Hilfe von SPSS) einmal genauer anschauen


Ansonsten:
Zeige uns, was Du meinst.
Hast Du die Syntax- und die Datendatei richtig exportiert, gibt es kein Problem diese in SPSS einzulesen; es sei denn, Du arbeitest mit einem Mac OS Catalina.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • jmcedn
  • jmcedn's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago #205476 by jmcedn
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe es mir so vorgestellt, dass jede Frage und ihre zugehörigen Antworten eine einzige Variable sind. Also "In welchem Semester studieren sie [....]" und die Anzahl der Semester als eigene Variable. Bei mir aber sind die Frage und "1-2 Semester, 3-4 Semester..." jeweils eine eigene Variable. Nummerisch wird hinter dem Variablennamen signalisiert, ob und wie oft die jeweilige Antwort ausgewählt wurde. Wie würde ich in dem Fall denn mit den Daten rechnen, wenn ich die komplette Frage für eine Rechnung verwenden möchte? Ich habe die Möglichkeit "Merhfachantworten"gefunden und habe überlegt, ob das vielleicht eine Lösung wäre? Alle Variablen dann zusammen zu fügen und so eine Rechnung der gesamten Frage und all ihren Antworten ausführen zu können.

Im Internet und den Videos die ich mir angeschaut habe sind die Variable "Sex" zum Beispiel für Geschlecht und die Antworten 50 männliche und 60 weibliche in einer Zeile als EINE Variable, sodass man damit rechnen kann. Es ist schwer zu erklären, wenn man so wenig Wissen in einem Gebiet hat wie ich in diesem, es tut mir leid
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #205482 by Joffm
Du hast immer noch nicht gezeigt, wo Du bist.
Sprichst Du schon über die Auswertung in SPSS?
Zeig doch zumindest einen Screenshot.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #205483 by Joffm
Dein Semester-Beispiel sieht ja aus, als habest Du die Frage als Mehrfachnennung angelegt.
Falls Ja, musst Du es eben in SPSS recoden.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #205505 by holch

Es ist schwer zu erklären, wenn man so wenig Wissen in einem Gebiet hat wie ich in diesem, es tut mir leid


Dann besteht immer noch die Möglichkeit Screenshots hochzuladen, die oft helfen, das Problem zu verstehen.

Bei mir besteht auch die Vermutung, dass deine Frage zum Semester grundsätzlich falsch angelegt wurde, aber da wir weder deine Umfrage, noch deine exportierten Daten kennen, ist das reine Spekulation.

Du kannst ja deine Umfrage als .LSS-Datei exportieren und hier anhängen, dann kann man sich das auch mal genauer anschauen, dass du da fabriziert hast.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose