Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Export/Darstellung eines stark verzweigten Fragebogens

  • mulimeli
  • mulimeli's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago #205286 by mulimeli
Hallo,

mein Fragebogen beinhaltet 90 Fragen. Die Hohe Fragenanzahl ist darauf geschuldet, dass abhängig davon, was Teilnehmer*innen wählen, unterschiedliche Folgefrage gestellt werden. Es besteht der Wunsch, den Fragebogen im Rahmen eines Links in der Publikation mit zu veröffentlichen. Ich hatte bereits in einem vorherigen Post nach einer „Archivversion“ gefragt. Die vorgeschlagene Lösung ist aber bei meinem Fall (viele Fragen) schwer umzusetzen.

Meine Idee wäre nun ein Link über den man den Fragebogen downloaden kann.
Habt ihr eine Idee, wie ich den stark verzweigten und verschachtelten Fragebogen gut und übersichtlich darstellen kann? Das PDF via PDF export, die druckbare Version und Word doc sind wahnsinnig unübersichtlich und viel zu lang☹.

Ist es eigentlich möglich LIme Survey Fragebögen zu exportieren und in andere Fragebogentools zu importieren (z.b. Google Forms)?

Danke fürs Antworten
The topic has been locked.
More
3 years 7 months ago #205289 by jelo

mulimeli wrote: Habt ihr eine Idee, wie ich den stark verzweigten und verschachtelten Fragebogen gut und übersichtlich darstellen kann? Das PDF via PDF export, die druckbare Version und Word doc sind wahnsinnig unübersichtlich und viel zu lang

Für Dokumentationszwecke im wissenschaftlichen Bereich dürfte Vollständigkeit vor Übersichtlichkeit stehen. Für Verständniszwecke dürfte eine selbstangefertigte Version sinnvoll sein, welche "redundante" Fragen weglässt.

Ein Werkzeug oder Kniff mit Knöpfendrücken wirst du nicht finden. Da ist manuelle Arbeit angesagt.

mulimeli wrote: Ist es eigentlich möglich LIme Survey Fragebögen zu exportieren und in andere Fragebogentools zu importieren (z.b. Google Forms)?

Es ist möglich, Fragebögen zu exportieren. Dabei wirst du aber nie alles in neue Tools rüberretten können. Bei Google Forms dürfte aufgrund der beschränkten Funktionaltiät kein Import möglich sein.

Vgl. den Eintrag hier:
manual.limesurvey.org/Exporting_a_survey_structure

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago - 3 years 7 months ago #205301 by Joffm
Ich stimme @jelo voll zu.
Wenn Du den Fragebogen zum Download anbieten willst, dann einen gut layouteten in Word und/oder pdf.
Für den schnellen Überblick kannst Du doch zunächst die Baumstruktur darstellen.
Dort sind die Verzweigungen sicher gut nachzuvollziehen.
Und dann den vollständigen Fragebogen.
Arbeite mit Farben - macht es wieder übersichtlicher, usw.
Denn wer ihn sich herunterlädt, ist auch daran interessiert.

Da der Fragebogen doch sicherlich in Textform bereits vorliegt, ist es doch relativ schnell gemacht.
Man könnte auch eine Kurzform erstellen, und zusätzlich eine Langform, damit der geneigte Leser - je nach Gusto - sich das entsprechende Format ansehen kann.

Früher haben wir immer den "riesengroßen" Anhang mit Fragebogen und allen Tabellen im Anschluss an die eigentliche Analyse beschriftet mit "für den interessierten Leser".

Joffm

90 Fragen ist zwar viel, aber wiederum auch nicht SO viel.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 7 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #205311 by holch
Ich stimme da auch zu. Im Normalfall wurde der Fragebogen ja nicht einfach so losprogrammiert in Limesurvey, sondern man hat einen Fragebogen in Word entworfen und nach der Abstimmung dann im Fragebogen-Tool umgesetzt.

Im wissenschaftlichen Feld will man dann sicher diese Datei komplett sehen. Und man kann in Limesurvey ja sogar noch eine LSS-Datei zum Download anbieten. Das geht nicht immer bei allen Tools so einfach.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • mulimeli
  • mulimeli's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago #205400 by mulimeli
Danke für eure Antwort.

Eine Frage zur .LSS-Datei. Angenommen, ich biete diese zum download an. Welche Möglichkeiten hat der interessierte Leser sich diese anzusehen, wenn er selbst kein Limesurvey besitzt? Müsste er sich kostenlos registrieren oder gäbe es noch andere Möglichkeiten? Ich habe auch gelesen, dass es eine Offline survey app gibt, wäre die .LSS Datei + die App auch eine Version? Danke für euren Antworten und entschuldigt, falls die Fragen etwas konfus erscheinen. Ich bin in diesem "technischen" Bereich nicht geschult.Danke
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #205403 by Joffm
Hallo,
ja, um eine *.lss-Datei zu importieren, benötigt man LimeSurvey.
Im Ernstfall kann man dazu aber auch die Demo-Installation hier benutzen.

Oder jemand macht sich die Mühe, den Text der Datei zu entziffern.
Es ist ja eine reine Text-Datei und es sieht so aus:
<fieldname>same_default</fieldname>
<fieldname>relevance</fieldname>
<fieldname>modulename</fieldname>
</fields>
<rows>
<row>
<qid><![CDATA[15927]]></qid>
<parent_qid><![CDATA[15925]]></parent_qid>
<sid><![CDATA[372893]]></sid>
<gid><![CDATA[677]]></gid>
<type><![CDATA[;]]></type>
<title><![CDATA[SQ001]]></title>
<question><![CDATA[Homes]]></question>
<other><![CDATA[N]]></other>
<question_order><![CDATA[1]]></question_order>
<language><![CDATA[en]]></language>
<scale_id><![CDATA[0]]></scale_id>
<same_default><![CDATA[0]]></same_default>
<relevance/>
<modulename/>
</row>
<row>
<qid><![CDATA[15928]]></qid>
<parent_qid><![CDATA[15925]]></parent_qid>

Das ist möglich, aber natürlich unsinnig.

Und "Offline-Survey"? Dies ist eine App für Android, auf welche die Studie heruntergeladen wird. Damit kannst Du auch im Dschungel des Amazonas Interviews machen ohne Zugang zum Internet.
Zum Herunterladen auf das Smartphone benötigst Du dann Deinen Zugangscode und Dein Passwort, und die Studie muss gewisse Kriterien erfüllen, wie z.B. "all in one" dargestellt werden.
Dies ist bei Deiner echten Studie sicher nicht der Fall.

Nachdem wir alle der ziemlich einhelligen Meinung sind, dass Du Dein pdf schnell händisch erstellen solltest, dachte ich eigentlich, die Frage sei nur noch, wie man den "Herunterlade-Button" ansprechend gestaltet.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose