Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Mehrfachauswahl mit Zwischenüberschriften und Randomisierung

  • HeNaTi
  • HeNaTi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago #204958 by HeNaTi
Hallo,

ich arbeite mit der Version 3.22.25+200706, mit dem Browser Firefox und dem Betriebssystem Windows 10.

Ich habe leider ein multiples Problem.
Ich möchte gerne eine Mehrfachauswahl-Frage erstellen mit zwei Zwischenüberschriften (diese haben im Moment leider noch Ankreuzkästchen davor).

Das Problem ist dabei, dass die Antworten randomisiert werden sollen. Die Antworten sollen natürlich nur im Bereich der jeweiligen Zwischenüberschrift gemischt werden und nicht komplett und auch nicht die Zwischenüberschriften selber (so wie es im Moment passieren würde).

Zudem benötige ich für jeden Zwischenüberschriftsbereich ein eigenens "Sonstiges (bitte Angabe) Feld".

Im Moment habe ich 2 Mehrfachauswahl-Fragen in eine Fragengruppe gepackt, aber dann ist dort eine große Lücke zwischen den Antworten.

Zu guter Letzt sollte das ganze auch noch eine Pflichtfrage werden, bei der man aber nur mind. eine Antwort im Ganzen angeben muss. Das Pflichtfragenproblem ist allerdings erstmal zweitrangig.

Hier ist ein Bild, wie es im Moment aussieht.


Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich ist.

Danke.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #204960 by Joffm
Hallo,
diese Formulierung erschlißt sich mir nicht ganz.

bei der man aber nur mind. eine Antwort


Aber sei's drum.
Ich vermute, die beiden Bereiche sollen exklusiv sein.
Dann gäbe es eine schöne Möglichkeit mit 2 Leveln zu arbeiten (da fällt die Randomisierung raus)

Und wenn Du mehrere Sonstige haben willst, muss die ganze Frage als "Mehrfach mit Kommentar" angelegt werden, und die Kommentarfelder dort, wo nicht nötig, entfernt werden.
Und man muss das Kästchen vor der Hauptüberschrift nicht entfernen
Dazu gibt es mehrere Beispiele im Forum.

Am einfachsten (und mit Einschluss aller Deiner Wünsche) geht es natürlich mithilfe von zwei Fragen.
Das Kästchen vor der Hauptüberschrift lässt sich mit einem kleinen javascript snippet entfernen.
Im Normalfall ist dann dazwischen die Lücke und bei der zweiten Frage auch der Platz für den Fragetext.
Dies kann man aber leicht mit etwas css beseitigen.
Und das Kästchen vor der Hauptüberschrift lässt sich mit einem kleinen javascript snippet entfernen.
Allerdings muss dann über beide Fragen validiert werden, dass nur ein Bereich angeklickt wird.

Ich werde einmal schauen, was ich finde; in der Zwischenzeit kannst Du ja auch einmal suchen und Deine Studie (reduziert auf diese Frage/n) als lss Export senden.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • HeNaTi
  • HeNaTi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago #204962 by HeNaTi
Hallo Joffm,

ich habe mal einen lss Export angehängt (hoffe ich zumindest).

Bei der Fragengruppe Version 1 habe ich eine Mehrfachauswahl genommen. Das mit den Zwischenüberschriften habe ich mir aus irgendeinen Forumseintrag rauskopiert und es scheint erstmal zu funktionieren. Das Problem hierbei ist, dass ich die Antworten nicht randomisieren kann. Er darf ja nicht alles durcheinander gewürfelt werden. Die Zwischenüberschriften müssen an der Stelle stehen bleiben und auch die Antworten dürfen nur innerhalb des Bereichs der Zwischenüberschrift gemischt werden.
Das Feld mit dem "Sonstiges" steht in diesem Fall erstmal nur einmal drin. Dafür aber mit einer weiteren Überschrift. Mir war noch nichts besseres eingefallen. Da ich aber für ein Team arbeite, weiß ich noch nicht, ob ich damit durchkomme. Ist also er suboptimal. Eigentlich sollte ein "Sonstiges"-Feld im Bereich der ersten Zwischenüberschrift stehen und ein weiteres "Sonstiges"-Feld im Bericht der zweiten Zwischenüberschrift.

Bei der Fragengruppe Version 2 habe ich zweimal eine Mehrfachauswahl genommen. Bisher noch mit Kästchen vor den Zwischenüberschriften. Auch hier ist wieder das gleiche Problem mit der Randomisierung. Zudem kommt hier dann noch das Problem mit der Pflichtfrage dazu. Man soll im Ganzen nur einen Haken setzen müssen. Also nicht bei Frage 1 einen und einen bei Frage 2. Es soll ja wie eine komplette Frage behandelt werden. Also nur ein Pflichthaken.

File Attachment:

File Name: limesurvey...9652.lss
File Size:34 KB
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago - 3 years 7 months ago #204969 by Joffm
So, hier hast Du schon einmal eine - wie ich meine - recht ansprechende Lösung.

Zwei Fragen mit ein bisschen css verbunden.
Dafür sind in beiden Fragen die css-Klassen "no-bottom" bzw. "no-question" gesetzt.

Die Randomisierung und das Wegmachen der Checkbox übernimmt ein kleines javascript snippet.



Dies ist das "vanilla" theme.
Zusätzlich muss in die custom.css dies hinein:
Code:
.no-question{border-top:0;}
.no-question .question-title-container{display:none;}
.no-question .question-valid-container{display:none;}
.no-bottom{border-bottom:0;margin-bottom:0;}
.no-question .answer-container {
    padding-top: 0em;
    padding-bottom: 0.5em;
}
.no-bottom .answer-container {  padding-bottom: 0em;}

File Attachment:

File Name: limesurvey...4986.lss
File Size:35 KB


Jetzt bleibt für Dich noch die Validierung, dass nur ein einziges Häkchen gesetzt wird.
D.h. bei jeder Frage "Maximale Antworten" = 1
Und vielleicht in der zweiten Frage eine Validierungsgleichung wie sum(count(that.Q1),count(self))==1
mit entsprechendem Validierungshinweis.

Viel Erfolg
Joffm

Übrigens: Beide Fragen sind jetzt natürlich "Nicht-Pflicht"; das wird durch die Validierung gelöst.
Habe ich vergessen, einzubauen.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 7 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #204972 by Joffm
Hier habe ich dies noch eingebaut.

File Attachment:

File Name: limesurvey... (1).lss
File Size:36 KB


Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: HeNaTi
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose