Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Mehrfachzählung einer Stimme (Wertigkeit)

  • lodda815
  • lodda815's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago - 3 years 7 months ago #204953 by lodda815
Guten Morgen liebes Forum,
Es wäre Klasse, wenn da jemand einen Tipp hat:

Ich bereite gerade eine Online-Abstimmung für die Jahreshauptversammlung für meinen Verein, vor. Der Vorstand soll mittels JA, NEIN, keine Antwort neu gewählt werden.
Nun habe ich das Problem, dass manche Wähler für andere mitwählen ....d.h. dass die Antwort von Max Mustermann zum Beispiel 3fach gewertet werden soll und die Antwort von Lisa Müller nur 2fach . usw.

Hat da vielleicht jemand eine Idee wie ich das angehen könnte?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
LG Lodda

LimeSurvey Version 3.23.0+200813
Debian Stretch
PHP 7.3.
MariaDB
Apache2
Last edit: 3 years 7 months ago by lodda815.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #204954 by Joffm
Replied by Joffm on topic Mehrfachzählung einer Stimme (Wertigkeit)
Hallo,
1. wann und wie weißt Du wer für wen abstimmt?
2. wie soll die Umfrage stattfinden? Offen oder geschlossen? Anonymisiert oder nicht anonymisiert?

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • lodda815
  • lodda815's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago #204955 by lodda815
Replied by lodda815 on topic Mehrfachzählung einer Stimme (Wertigkeit)
Hallo Joffm,
DANKE für Deine Antwort :-)
zu 1: Das weiß ich vorher, da sich die Mitglieder vorher anmelden und mitteilen für welches Mitglied sie mit abstimmen werden. Während der Abstimmung ändert sich das auch nicht.
zu 2: geschlossen und anonym

LG Lodda

LimeSurvey Version 3.23.0+200813
Debian Stretch
PHP 7.3.
MariaDB
Apache2
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #204957 by Joffm
Replied by Joffm on topic Mehrfachzählung einer Stimme (Wertigkeit)
M.E.
geht es dann nur nicht anonimisiert, und Du - als vertauenswürdige Stelle - hältst Dich an die Standesregeln (keine Verknüpfung)
Dann wäre es möglich ein TOKEN:ATTRIBUT zu erstellen mit der Gewichtung.

Ansonsten müsste innerhalb der Umfrage die Information der Gewichtung noch einmal abgefragt werden.

Und es werden natürlich nur diejenigen eingeladen, die auch abstimmen wollen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • lodda815
  • lodda815's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago #204961 by lodda815
Replied by lodda815 on topic Mehrfachzählung einer Stimme (Wertigkeit)
Klaaaaar .....das wäre natürlich machbar.
Ja, es werden nur die eingeladen die abstimmen wollen/dürfen.
Nur wie setze ich ein TOKEN:ATTRIBUT und bekomme ich das mit der Teilnehmerliste (.csv) rein importiert?

LimeSurvey Version 3.23.0+200813
Debian Stretch
PHP 7.3.
MariaDB
Apache2
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago - 3 years 7 months ago #204970 by Joffm
Replied by Joffm on topic Mehrfachzählung einer Stimme (Wertigkeit)
Hallo,
Du fügst das Attribut zur Teilnehmer-Tabelle hinzu (zur leeren)
manual.limesurvey.org/Survey_participants#Manage_attributes

Und dann lädst Du die csv-datei normal hoch.
Dabei ist zu beachten, dass dieses Atrribut in der Umfrage mit TOKEN:ATTRIBUTE_1 angesprochen wird, in der csv-datei aber attribute_1 heißt.
Wie hier
attribute_1;attribute_2;lastname;firstname;email
Test;ABC8931;Tester 1;Test;mymail@mail.de
Test;ABC8932;Tester 2;Test;yourmail@mail.de


Wie Du auch siehst ist die Reihenfolge nicht wichtig.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 7 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #204981 by holch
Replied by holch on topic Mehrfachzählung einer Stimme (Wertigkeit)
Einfachste Lösung: Jeder bekommt so viele Links mit Token wie sie Wahlberechtigungen haben.

Nachteil: Jemand der 3 Stimmen hat muss auch 3x abstimmen. Wenn aber sowieso nur mit "ja/nein" abgestimmt wird, sollte das jetzt kein grosser Akt sein.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • lodda815
  • lodda815's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago #205003 by lodda815
Replied by lodda815 on topic Mehrfachzählung einer Stimme (Wertigkeit)
Hallo Joffm, danke für Deine Antwort....das sollte hinzukriegen sein. Also würde ich als attribute_1 die Stimmenwertigkeit setzen z.B. 1 für eine Stimme, oder 3 wenn diese Stimme 3-fach zählen soll...Richtig?
Wie setze ich diese Variable (attribute_1) dann WO ein, damit diese Stimmen dann auch wirklich gezählt bzw. berechnet werden?
LG Lothar

LimeSurvey Version 3.23.0+200813
Debian Stretch
PHP 7.3.
MariaDB
Apache2
The topic has been locked.
  • lodda815
  • lodda815's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago #205004 by lodda815
Replied by lodda815 on topic Mehrfachzählung einer Stimme (Wertigkeit)
Moin Holch, danke für deine Antwort. Sowas hatte ich mir Anfangs auch gedacht....aber die Leute sind älter und nicht so wirklich fit was iT angeht. Deswegen wollte ich so eine Lösung eher vermeiden, damit die nicht durcheinander kommen.
LG Lothar

LimeSurvey Version 3.23.0+200813
Debian Stretch
PHP 7.3.
MariaDB
Apache2
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #205006 by Joffm
Replied by Joffm on topic Mehrfachzählung einer Stimme (Wertigkeit)
Übrigens, @holch's Vorschlag hat mir klar gemacht, dass das Procedere nicht eindeutig ist.
Wenn also Karl zusätzlich für Martha und Fritz abstimmt, wird seine Stimme dann einfach dreimal gezählt, oder besteht die Möglichkeit, dass er für sich selbst mit "Ja" stimmen kann, für Martha aber mit "Nein".

Mein Vorschlag deckt nur die erste Möglichkeit ab, wohl wegen der Formulierung

.d.h. dass die Antwort von Max Mustermann zum Beispiel 3fach gewertet werden soll


Im anderen Fall muss Karl wirklich dreimal abstimmen; allerdings kannst Du es auch so einstellen, dass dies mit einem einzigen Token funktioniert (also nicht drei verschiedene).
In der Teilnehmertabelle gibt es das Feld "Übrige Nutzungsanzahl", welches angibt, wie oft die Umfrage durchgeführt werden kann.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • lodda815
  • lodda815's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago #205015 by lodda815
Replied by lodda815 on topic Mehrfachzählung einer Stimme (Wertigkeit)
Hallo Joffm, ...es ist so gewollt, dass wenn Karl einmal "JA" klickt in der Abstimmung, bei der Berechnung drei JA-Stimmen gezählt werden sollen, sofern das attribute_1 bei Karls Token = 3 ist.
Frage ist, wo muss ich attribute_1 als Berechnungsfaktor hinsetzen, damit Karls Stimme 3fach gezählt wird.
Liebe Grüße vom Lodda

LimeSurvey Version 3.23.0+200813
Debian Stretch
PHP 7.3.
MariaDB
Apache2
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #205018 by Joffm
Replied by Joffm on topic Mehrfachzählung einer Stimme (Wertigkeit)
Normalerweise in Deiner Auswertung.
Du exportierst doch die Daten. Dann exportierst Du das Attribut mit und kannst entsprechend gewichten.

Theoretisch könntest Du auch Fragen vom Typ "Gleichung" benutzen, um drei Variable zu setzen, z.B.
scoreJA mit der Gleichung {if(Q1==1,TOKEN:ATTRIBUTE_1,"")}
scoreNEIN mit der Gleichung {if(Q1==2,TOKEN:ATTRIBUTE_1,"")}
scoreKA mit der Gleichung {if(Q1==3,TOKEN:ATTRIBUTE_1,"")}

Dabei setze ich an, dass die Abstimmung die Codes hat:
1=JA
2=NEIN
3=KA
und das Attribut die Anzahl der Stimmen.

Dann musst Du in der Auswertung nur die drei scores aufsummieren, und Du hast das Ergebnis.

Joffm

P.S.
Habe ich jetzt nicht gestestet, sollte aber klappen.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose