Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Horizontale Antwortskala 1-10; 0,5 Schritte

  • olliblume
  • olliblume's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #204011 by olliblume
Guten Tag,

ich kenne mich leider sehr wenig mit LimeSurvey oder generell dem Erstellen von Umfragen aus, muss nun jedoch eine kleine Umfrage als Teil meiner Bachelorarbeit durchführen.

Ich möchte eine Bilderbewertung durchführen und suche einfach eine Möglichkeit wie ich unter den Bildern eine horizontale Bewertungsskala von 1-10 in 0,5 Schritten erstellen kann. Diese sollte im besten Fall so wie die 1-5 Skala aussehen nur mit meiner individuellen Anpassung.

Ich probiere schon die ganze Zeit herum und suche, es will mir jedoch nicht gelingen.

Vielen Dank an alle die helfen und einen schönen Start ins Wochenende.

LG Olli
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago - 3 years 8 months ago #204014 by Joffm
Hallo, Olli,

was hast Du denn probiert?
Zeige es uns doch, indem Du Deinen Versuch als lss export hier anhängst.
Dann kann man viel besser darüber sprechen.

Gut, zunächst generell.
Diese vordefinierten Dinge wie "5-Punkte-Auswahl", "Matrix (5/10-Punkte-Auswahl)" sind fest kodiert und nicht änderbar.
Die 5-Punkte-Skala dient auch mehr dazu, andere Designs zu präsentiern, wie "Star-Rating", "Emojis", u.a.
Andererseites stammen sie aus Urzeiten von LimeSurvey, genau wie die vordefinierten Matrizen (Ja/Nein/Unsicher)
Für dies alles haben wir heute bessere Lösungen.

Du willst also irgendwie 19 Skalenpunkte unter Dein Bild bringen.
Du wirst ja bereits gesehen haben, dass man nicht einfach eine Liste(Optinsfelder nehmen kann und sagen "Verteile auf 19 Spalten".
Die hier benutzte Bibliothek "bootstrap" beruht auf einem 12-Spalten-Raster"; das wäre also das Maximum.

Also nehmen wir eine stinknormale "Matrix"
Das könnte dann so aussehen



Für eine so fein granulierte Skala (0,5-Schritte) würde sich natürlich eher ein Schieberegler eignen.

Hier habe ich mich vertan; die Skala im Beispiel ist von 1-20.

Beide Beispiele noch ohne viel "Schönheit"; nur um das Prinzip zu zeigen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 8 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • olliblume
  • olliblume's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #204030 by olliblume
Replied by olliblume on topic Horizontale Antwortskala 1-10; 0,5 Schritte
Hallo Jofm,

erstmal danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe bisher lediglich über die Buttons "Teilfrage bearbeiten" und "Antwort bearbeiten" probiert etwas zu verändern und leider nicht verstanden wie es anderweitig funktioniert. Muss man mit einem Script arbeiten?

Die Matrix die du in deinem ersten Beispiel geschickt hast wäre perfekt für mich. Lediglich die 0 und 0,5 müsste dabei sein.

Könntest du mir erklären wie ich das genau so hinbekommen?

Vielen Dank nochmal, das Hilft mir enorm weiter.

Beste Grüße,
Olli
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #204032 by Joffm
Wie ich sagte, es ist eine ganz normale Matrix ohne jedweden Schnickschnack.
Na gut, die Größe und Farbe der Zahlen sind mit ein bisschen css gestylt, nämlich
<span style="color:maroon;font-size:14pt">1.0</span>
Aber das muss ja auch gar nicht sein.

Lies bitte einmal das Handbuch über Fragetypen.
manual.limesurvey.org/Question_types

über speziell über Matrizen
manual.limesurvey.org/Question_type_-_Array[/url

Lediglich die 0 und 0,5 müsste dabei sein.

Guck Dir mal die Überschrift dieses Threads an. ;)

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • olliblume
  • olliblume's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #204033 by olliblume
Replied by olliblume on topic Horizontale Antwortskala 1-10; 0,5 Schritte
Hallo Joffm,

nochmal danke für die Hilfe und entschuldigung für die Unkenntniss.
Bei der Überschrift habe ich mich verschrieben - war wohl nicht mehr wirklich konzentriert.


Ich habe in diesem Fenster normal Matrix ausgewählt:





In dem darauffolgenden Fenster habe ich die Antwortoptionen und Teilfragen bearbeitet:


Das sah dann so aus:


Wenn ich mir nun eine Vorschau ansehe kommt bei mir jedoch das raus:


Meine Frage ist nun zum einen wie du es hinbekommen hast, dass die Kommazahlen bei dir zusammenhängend bleiben. Außerdem wie man bei der Matrix 1. Zeile erste Spalte (die ja frei ist) wegbekommt. Und wo ich die Möglichkeit habe css-Code wie deinen einzugeben.

Nochmals vielen Dank und ein schönes sonniges Wochenende.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #204037 by Joffm

Außerdem wie man bei der Matrix 1. Zeile erste Spalte (die ja frei ist) wegbekommt


manual.limesurvey.org/Question_type_-_Ar...subquestion_width.29

Und wo ich die Möglichkeit habe css-Code wie deinen einzugeben.

"Normalerweise" kann man die Antwortoption genauso formatieren wie jeden Text - mit dem Editor.
Du musst nur auf das Bleistift-Symbol klicken.

Aber normalerweise schreibt man den Code natürlich direkt in das Feld hinein.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • olliblume
  • olliblume's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #204038 by olliblume
Replied by olliblume on topic Horizontale Antwortskala 1-10; 0,5 Schritte
Danke Joffm das hat geholfen.

Letzte Frage dann wäre ich mit allem zufrieden:


Wie bekomm ich die subquestion komplett weg damit 1:1 nicht angezeigt wird? Das geht für mich daraus nicht hervor.



Gruß
Olli
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #204040 by Joffm

damit 1:1 nicht angezeigt wird?

Wo steht 1:1?

Du hast die Teilfragenbreite offensichtlich nicht auf 0 gesetzt, oder?


Und jetzt noch etwas.
Was willst Du eigentlich mit der Frage?
Ich denke, man benutzt eine Skala, um später einen Mittelwert zu bestimmen, Gruppenvergleiche anzustellen, Korrelationen zu berechnen, usw.
Dazu benötigt man im Normalfall numerische Werte.
Du hast aber Texte als Codes, was bedeutet, Du musst später alles umkodieren, denn der Mittelwert von "A1" und "A4" ist nicht "A2,5"

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • olliblume
  • olliblume's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #204044 by olliblume
Replied by olliblume on topic Horizontale Antwortskala 1-10; 0,5 Schritte
Das mit dem 1:1 hat sich erledigt, denkfehler von mir.

Die Teilfragenbreite ist auf "0". Es hat alles funktioniert, besten Dank!




Steht der Code denn nicht nur für eine Antwortoption? Ich will doch später z.B. die gewählten Antwortoptionen mitteln und nicht die Codes. Falls ich das falsch verstehe welche Codes würdest du dann benutzen? Einfach 1, 2, 3 ... anstatt A1, A2 und A3 ...?

Gruß Olli
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #204046 by Joffm
Hallo, Olli,
spiel es einfach durch!
Aktiviere, gib Daten ein und exportiere diese!
Dann wirst Du sehen, welche Optionen des Exportes vorhanden sind, und was sie bewirken.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: TobiStark, olliblume
The topic has been locked.
  • olliblume
  • olliblume's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #204054 by olliblume
Replied by olliblume on topic Horizontale Antwortskala 1-10; 0,5 Schritte
Alles klar!

Vielen Dank nochmal für alles.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose