Bedingte Endnachricht

More
1 month 1 week ago #203973 by Bertram85
Liebe Lime Survey Community,

ich verwende Version 3.18.0 und stehe vor folgender Herausforderung: Ich habe in meiner Umfrage eine Logikfrage eingebaut welche bei falscher Beantwortung eine alternative Endnachricht erzeugt. Ist es möglich unterschiedliche Endnachrichten zu erzeugen und jene Nachrichten dann per Bedingung anzusteuern? Habt ihr ansonsten alternative Ideen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!!

Was ich schon versucht habe:
Ich habe in die Letzte Fragengruppe zwei Texte eingebettet und diese dann mit Bedingungen hinterlegt - leider kann aber an dieser Stelle die Umfrage noch verlassen und die Antworten gelöscht werden - ich habe keine Administratorenrechte wodurch ich die Schaltfläche auch nicht im Editor verbergen kann.

Please Log in to join the conversation.

LimeSurvey Partners
More
1 month 1 week ago #203980 by Joffm
Replied by Joffm on topic Bedingte Endnachricht
Hallo, Bertram,

was ist eine "Logikfrage"?

Grundsätzlich würdest Du in der Endnachricht den entsprechenden Text mittels eines IF-Statements eintragen, also irgendwie so:

{if(Q1==1,"Das ist die Nachricht, wenn jemand die Frage Q1 mit 1 beantwortet hat","Das ist die Nachricht, wenn jemand die Frage Q1 nicht mit 1 beantwortet hat")}

Mehr ist nich nötig.

Und über das IF-Statement findest Du im Handbuch
https://manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-_Presentation#Implemented_functions
Die Syntax ist analog dem "WENN" in EXCEL.

Ich habe in die Letzte Fragengruppe zwei Texte eingebettet und diese dann mit Bedingungen hinterlegt - leider kann aber an dieser Stelle die Umfrage noch verlassen und die Antworten gelöscht werden - ich habe keine Administratorenrechte wodurch ich die Schaltfläche auch nicht im Editor verbergen kann.

Naja, dann sieht er auch keine Endnachricht.
Aber, ehrlich, mir auch nicht ganz klar, was Du da machen wolltest und gemacht hast.

Oder wie war das gemeint?

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: TobiStark, Bertram85

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 1 week ago #204006 by Bertram85
Replied by Bertram85 on topic Bedingte Endnachricht
Lieber Joffm,

vielen Dank für deine Antwort! Leider wird mir beim Abschluss jetzt die Bedingung und nicht der bedingte Text angezeigt. Screenshot von der nicht aktivierten Umfrage ist anbei, im aktiven Modus sieht der Sachverhalt gleich aus. Nachdem das If erkannt wird und auch keine Fehlermeldung bezüglich der Variable kommt, nehme ich an, dass die Richtung schon stimmt. Trotzdem funktioniert mein Befehl nicht richtig. Weißt du vielleicht woran das liegen könne?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Liebe Grüße
Bertram
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 1 week ago #204013 by Joffm
Replied by Joffm on topic Bedingte Endnachricht
Hallo, Bertram,

Weißt du vielleicht woran das liegen könne?

Das weiß ich natürlich nicht, da ich nicht weiß, was genau Du gemacht hast.

Zumindest hättest Du die Bedingungsfrage und Deine Endnachricht in einer Studie als lss export senden sollen.

Wenn ich einmal annehme, dass die Frage Bund eine Liste(Optionsfelder) mit Sonstigen ist (warum eigentlich?),
erhalte ich mit dieser Endnachricht


dieses


Joffm

Und Du hast uns auch nicht gesagt, mit welcher Version Du arbeitest.


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 1 week ago #204022 by holch
Replied by holch on topic Bedingte Endnachricht
Wenn ich mir deinen Code so ansehe, dann würde ich sagen, er ist falsch.
{if(Bund=="-oth-", "Bund ist other", "Bund ist nicht other")}

Keine Ahnung warum du (Bund=="-oth-") in Klammern gesetzt hast.

In Joffms Link ist es ja erklärt, wie IF in ExpressionScript funktioniert:

if(test,result_if_true,result_if_false)


Also der Test ist nicht in separaten Klammern, sondern wird nur mit einem Komma getrennt.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 1 week ago #204023 by Joffm
Replied by Joffm on topic Bedingte Endnachricht
Ich habe mich auch über die Klammern gewundert; daher habe ich es ausprobiert.
Es macht nichts kaputt.

Aber normalerweise ist es ja so, dass, wenn der Text der Gleichung angezeigt wird, irgendetwas an der Syntax nicht stimmt.

Sind überhaupt die geschweiften Klammern da?

Warten wir also auf Bertrams Antwort.

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now