Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Wie markiere ich Antworten als korrekt/richtig?

  • wonderwall
  • wonderwall's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago #203922 by wonderwall
Liebe Leute,

ich bin ein kompletter Neuling was lime survey betrifft und habe auch mit programmieren, codes etc so gar nichts am Hut. Nachdem ich aber in unserer dafür ausgewählt wurde, Online "Prüfungen" umzusetzen und uns lime survey empfohlen wurde, sitze ich nun hier vor meiner Umfrage mit 24 Fragen, die sowohl aus "Einfachen Fragen" und "Mehrfachauswahl" bestehen und weiß nicht, wie ich die korrekte Antwort bzw. bei Multiple Choice die korrekten Antworten "auszeichne/markiere".

Bei der Einfachen Frage mit nur einer Antwortmöglichkeit würde ich bei der korrekten Antwort den "Assement Value" auf 1 setzen. Stimmt das? Falls nicht, was muss ich machen, dass diese Antwort als richtig erkannt wird?

Bei der Mehrfachauswahl habe ich aber nicht einmal eine Ahnung, wie es vielleicht funktionert. Muss ich bei den richtigen Antworten die Condition auf 1 belassen und bei den falschen auf 0?

Es soll keinesfalls so ein, dass die TeilnehmerInnen gleich sehen, welche Antwort/en richtig war.

Ich muss diese Umfrage als "Prüfung" erstellen und umsetzen. Die MA im Büro schauen sich dann die Ergebnisse an und je nachdem, ob die Person 2/3 der Fragen richtig beanwortet hat, bekommt sie dann eine Bestätigung (Zeugnis).

Kann ich "sowas" überhaupt mit Limesurvey umsetzen?

Ich bin unglaublich dankbar, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könnt. Vielen lieben Dank

Liebe Grüße

Sandra
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #203923 by Joffm
Hallo, Sandra,

ich bin ein kompletter Neuling was lime survey betrifft und habe auch mit programmieren, codes etc so gar nichts am Hut.

Das waren wir alle einmal. Niemandem ist LimeSurvey in die Wiege gelegt worden. Aber dazu ist LimeSurvey und die anderen Tools dieser Art ja entwickelt worden; dass man sich eine Umfrage zusammenklicken kann ohne Kenntnis der dahinterliegenden Programmiersprache.


Aber ganzr ohne Basics geht's wiklich nicht.
Zumindest solltest Du das Handbuch querlesen über Fragetypen
manual.limesurvey.org/Question_types
und auch hier
manual.limesurvey.org/Adding_answers_or_...fic_for_subquestions
Denn diese Idee

Muss ich bei den richtigen Antworten die Condition auf 1 belassen und bei den falschen auf 0?

würde schlichtweg dazu führen, dass dem Teilnehmer nur die richtige Antwort gezeigt wird.

Gut, zum Thema.
1. Assessment values sind nicht das Mittel der Wahl.
Diese dienen gerade dazu, dass der Teilnehmer am Ende einen Score angezeigt bekommt.
Weiterhin wird dieser nicht gespeichert.

2.

Die MA im Büro schauen sich dann die Ergebnisse an und je nachdem, ob die Person 2/3 der Fragen richtig beanwortet hat, bekommt sie dann eine Bestätigung (Zeugnis).

Dazu würdest Du LimeSurvey gar nicht benötigen.
Wenn man die Daten z.B. nach EXCEL exportiert, kann man natürlich schnell sehen, wer 2/3 richtig hat, z.B. durch Filtern.

3. Mit LimeSurvey geht es natürlich auch, und zwar ziemlich leicht.
Du kennst ja die richtigen Antworten.
Im Grunde musst Du nur aufsummieren, wieviele Antworten richtig sind.
Dazu solltest Du im Handbuch diese Kapitel anschauen:
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-_Presentation#Equations

manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...mplemented_functions

Um schnell zu sehen, wie man auf bestimmte Variable (Fragen) zugreift, empfehle ich:
Studie aktivieren, ein paar wohl definierte* Daten eingeben, Antworttabelle anschauen.

Du wirst also sehen, wie Einfachnennungen gespeichert werden, wie Mehrfachnennungen (die ja schon von der Logik her nur viele Einfachnennungen sind, die mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden.)

Dann kannst Du in einer Frage vom Typ "Gleichung" Deine Score berechnen; irgendwie so:
{sum(if(Q1==3,1,0),if(Q2==4,1,0,if(Q3_SQ004=="Y",1,0),...)}
Hier so gedacht: Wenn richtig, wird eine 1 addiert, sonst 0.
Zu klären ist natürlich, wann eine Mehrfachnennung richtig beantwortet wurde.

Joffm

* d.h. man schreibt die eingegebenen Daten auf, damit man sie später in der Antworttabelle identifizieren kann; also kein "happy clicking"

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • wonderwall
  • wonderwall's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago #203925 by wonderwall
Replied by wonderwall on topic Wie markiere ich Antworten als korrekt/richtig?
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das Manual auch quergelesen, aber für mich keine verständliche Antworten bekommen :-(
Leider verstehe ich bei deiner Antwort auch nicht so viel *sorry* (ich komme von einer ganz anderen Seite her, die so überhaupt nix mit Programmieren und der Programmiersprache an sich zu tun hat). Ich werde mir die Kapitel, die du erwähnt hast, jedoch nochmals genau durchlesen :-)

LG Sandra
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #203932 by Joffm
Vielleicht war ich etwas unklar.

Zu "Assessments". Hier meinte ich, Du solltest das Feature "Assessment" vergessen.
Den Assessment-Wert kannst Du benutzen.

Wie im Teil "Access to Variables" steht, wird mit
QCode bzw. QCode.code der vergebene Code einer Frage abgefragt.
QCode.value fragt den Assessment-Wert ab.
Sollte also jemend - in Deinem Beispiel "Verkehrssinn" gewählt haben, würde
{QCode} den Wert "AO03" haben, {QCode.value} den Wert 0

Wenn Du also so kodierst, würde eine Gleichung wie
{sum(Q1.valueNAOK,Q2.valueNAOK,Q3.valueNAOK,Q4.valueNAOK)}
die Anzahl der richtigen Antworten in den Einfachnennungsfragen Q1-Q4 ergeben.
(Über die Bedeutung von NAOK lies bitte im Handbuch. Dies ist immer dann wichtig, wenn Fragen keine Pflichtfragen sind oder wegen Filter nicht erfragt werden. Dann wäre der Wert undefiniert und die Summierung nicht stattfinden.)

Bei der Mehrfachnennung ist es etwas komplizierer.
Nehmen wir an, bei 5 Teilfragen wären 1 und 4 die richtigen Antworten.
a. Ist die Lösung nur richtig, wenn ausschließlich diese beiden Antworten gewählt wurden?
b. Was ist, wenn nur Antwort 1 gewählt wurde? (ein halber Punkt?)
c. Oder Antwort 1, aber auch Antwort 3 (jetzt ist 1 richtig, aber auch 1 falsch)
Das muss dann genau definiert sein.

Im Falle a. ist es noch simpel,
Mehrfachnennungsvariable werden erreicht über "QCode_TeilfragenCode".
Und wenn eine Teilfrage gewählt wurde, wird "Y" gespeichert, ansonsten "".
Daher sagte ich "Daten eingeben, Antworttabelle angucken"

Daher summieren wir hier wieder, aber machen eine Fallunterscheidung, ob gewählt wurde oder nicht.
Das IF-Statement hat ja die Syntax
IF(Bedingung,Was passiert wenn Bedingung WAHR,Was passiert wenn Bedingung FALSCH)
Damit sollte dies verständlich sein
{IF(Q1_SQ001=="Y",1,0)}
Falls also die Teilfrage "SQ001" der Frage "Q1" ausgewählt wurde, hat die Gleichung den Wert 1, sonst 0.

Insgesamt gäbe dies für den Fall a.
{IF(Q1_SQ001=="Y" AND Q1_SQ002!="Y" AND Q1_SQ003!="Y" AND Q1_SQ004=="Y" AND Q1_SQ005!="Y",1,0)}
Wenn also Teilfragen 1 und 3 =="Y" sind, die anderen dagegen nicht !="Y" , hat diese Gleichung den Wert 1, sonst 0.

Damit kannst Du nun mithilfe mehrere Fragen vom Typ "Gleichung" Teilscores errechnen und speichern, die dann wieder von einer "Endgleichung" zum Gesamtscore zusammenaddiert werden.

Geht natürlich auch in einer Gleichung; es ist aber grundsätzlich besser, sie aufzusplitten (beim Testen ist es übersichtlicher).

Und dann würde es eigentlich genügen, diesen Gesamtscore in der Benachrichtigungs-Mail and denjenigen zu schicken, der dann schlussendlich entscheidet.

Mach einmal einen Prototypen und hänge ihn hier als lss Export an (mit genauer Anleitung, was wann als richtig anzusehen ist.
Dann sehen wir schon weiter.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose