Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Befragungsergebnisse in unterschiedliche Gruppen aufteilen

  • Panther82
  • Panther82's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago #203784 by Panther82
Hallo zusammen,

sorry schon vorab, ich bin absoluter Anfänger mit Lime Survey. Bevor meine Fragen kommen, hier die benötigten Daten soweit ich diese beantworten kann:

Version 3.22.24+200630
Browser: Mircosoft Edge
Betriebssystem: Windows 10

Ich erstelle derzeit eine Mitarbeiterbefragung. Problem ist für mich, wie ich kann ich die Befragungsergebnisse unterschiedlichen Bereichen zu ordnen?
Es sollen bspw. 50 Mitarbeiter in Bereich A, 100 Mitarbeiter in Bereich B, 150 Mitarbeiter in Bereich C befragt werden. Die Ergebnisse aus den jeweiligen Bereichen sollen dann dem jeweiligen Bereichsleiter aus Bereich A, B und C zur Verfügung gestellt. Aber eben nur die Ergebnisse aus ihrem Bereich. Darüber hinaus sollen die Ergebnisse zusammengefasst dem Leiter über den 3 Bereichen zur Verfügung gestellt werden, aber eben zusammengefasst.

Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich geschrieben habe und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Für Eure Mühe bedanke ich mich schon im Vorfeld.

Danke und Gruß
Panther82
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago - 3 years 7 months ago #203791 by Joffm
Das ist ja nun keine LimeSurvey-bezogene Frage.
Das ist Sache Deiner Auswertung. Du wirst ja entweder in der Studie abgefragt haben, zu welchem Bereich der Mitarbeiter gehört, oder es bereits als TOKEN:ATTRIBUTE hinterlegt haben.
Dann ist diese Information also in den Daten.

Und bei der Auswertung brichtst Du einfach nach den Gruppen auf.
Du wirst ja als erstes - bevor die weitergehende statistische Analyse erfolgt - eine Kreuztabellierung machen,
zunächst fürs "Total".


und dann für die einzelnen Bereiche


Joffm

P.S. Diese Tabellen sind natürlich nicht realistisch; sie stammen von einer ganz anderen Geschichte. Ich habe nur den Tabellenkopf ein bisschen abgewandelt.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 7 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Panther82
The topic has been locked.
More
3 years 7 months ago #203961 by TobiStark
Wir arbeiten auch mit unterschiedlichen Ergebnissen, die jeweils nur den entsprechenden Personen zugeschickt werden sollen. Ist es nicht dass sinnvollste bereits von Beginn die Personen zu trennen in dem ihnen ein entsprechender Link zugeschickt wird?

Also Umfrage erstellen, zwei mal kopieren und dann jeweils der Link an die entsprechenden Mitarbeiter.

Link 1 -> Gruppe A
Link 2 -> Gruppe B
usw. usf.

Oder was spricht hier dagegen?

"It is possible to commit no mistakes and still lose. That is not a weakness. That is life." - Jean-Luc Picard
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #203965 by Joffm

Also Umfrage erstellen, zwei mal kopieren und dann jeweils der Link an die entsprechenden Mitarbeiter.

Das halte ich für keine sinnvolle Lösung.
Du bekommst zwei Umfragen, zwei Antwortdatensätze, die Du dann für ein Gesamtergebnis wieder zusammenführen musst.
Wenn Du die Informationen über die Mitarbeiter hast, dann kommen die natürlich in ein TOKEN:ATTRIBUTE.
Das ist für die geschlossene Umfrage, die ja bei einer Mitarbeiterumfrage die Methode der Wahl ist.

Bei einer offenen Umfrage kann man das Attribut an den Link anhängen und in der Umfrage abfragen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
3 years 7 months ago #203995 by TobiStark
Gut, ich arbeite erstmal mit getrennten Datensätzen, da wir erst danach wieder zusammenfügen und erst einmal mit den Gruppen arbeiten. Danke Dir für den Hinweis.

"It is possible to commit no mistakes and still lose. That is not a weakness. That is life." - Jean-Luc Picard
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #203997 by holch
Das Trennen der Gruppen kann man doch in der Analysesoftware viel einfacher machen und kann die Analyse gleich für alles laufen lassen. Per Kreuztabellen lasse ich mir die Ergebnisse halt für den gesamten Datensatz und für Unterdatensätze anzeigen, so wie Joffm das dort oben ja schon gezeigt hat.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Panther82
  • Panther82's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago #204016 by Panther82
Danke für die Antworten. Ich habe ein Token Attribut hinzugefügt und meine Test-User eben den jeweiligen Bereich zu geordnet. Nach dem ein paar Antworten zurück gekommen sind, ist mir beim Export der Fragen aufgefallen, dass dieses Attribut nicht angezeigt wird. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man das über eine Gleichung tun könnte. Dieses habe ich auch ausprobiert, ich darf aber scheinbar die Token Attribute nicht verwenden, da es eine anonyme Umfrage ist.

Habe ich was falsch gemacht?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #204018 by holch
Bei einer anonymen Umfrage gibt es keine Verbindung zwischen den Attributen in der Token-Tabelle und der Antwort-Tabelle. Sonst wäre die Umfrage ja nicht mehr "technisch" anonym.

Entweder, du stellst die Umfrage auf nicht anonym um (die Ergebnisse können ja weiterhin anonym ausgewertet werden) oder du musst dir was anderes einfallen lassen.

Also entweder übergibst du das Attribut "Bereich" über die URL und schreibst ihn in eine versteckte Frage, oder du fragst einfach den Bereich in der Umfrage ab. Oder du erstellst für jeden Bereich eine eigene Umfrage. Finde ich aber reichlich umständlich. Ich gehe davon aus, dass die Teilnehmer ihren Bereich kennen und ihn auch angeben werden. Wenn du etwas anderes erwartest, dann würde ich den Bereich nicht abfragen, sondern per URL übergeben.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose