Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Begrenzung der Anzahl der Antworten auf eine Antwortmöglichkeit (in Echtzeit)

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago - 3 years 8 months ago #203879 by Joffm
Hallo, moehre,
Ich habe einmal Deine Studie genommen, mein php script eingesetzt, und ... lief.

Was ich allerdings geändert habe ist, Deine Einstellung "Gruppe für Gruppe" in "Frage für Frage".
Das javascript darf doch nicht auf derselben Seite sein wie die Frage nach den Terminen.
Denn es wird ja erst ausgeführt, wenn die gesamte Seite geladen ist.
Was soll es dann noch an der Terminfrage ändern?

Wenn Du "Gruppe für Gruppe" anzeigen willst, dann müssen diese Dinge eben in verschiedene Gruppen. Ist ja auch kein Problem.

Daher darf man die Frage "Erg" auch nicht mit
$('#question{QID}').hide();
verstecken.
LimeSurvey würde dann trotzdem eine leere Seite mit den Navigationsschaltflächen anzeigen.
Deswegen die Pseudo-Anzeige wie eine Textanzeige.

Und das anscheinende Problem mit {list(that.MaxiFrei)} konnte ich nicht nachvollziehen.
Im Ernstfall kannst Du dies ja auch hard coden im Aufruf "(25,25,25,25)".

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 8 months ago by Joffm. Reason: Typo
The topic has been locked.
More
3 years 8 months ago #203880 by moehre
Hi,

super, Danke, es funktioniert!

Eine Sache noch: Ich benutze beim php Aufruf quotid:"{that.Quote.qid}" bzw. quotid:"{Quote.qid}". Beides funktioniert bei mir. Gibt es was, dass dagegen spricht?

HG Möhre
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #203882 by Joffm
Das ist eine gute Idee.
Bin ich nicht drauf gekommen.

Aber nicht that.Quote.qid. that ist für andere Sachen zuständig.
Macht aber nix kaputt.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • AileenBalkenhol
  • AileenBalkenhol's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago - 3 years 8 months ago #203914 by AileenBalkenhol
Hallo,

ich muss zugeben, den letzten Beiträgen konnte ich nicht folgen, aber meine Umfrage/Anmeldung läuft (habe einfach alles in Deine Vorlage gebaut, und was mir nötig schien angepasst).

Vielen Dank nochmals für Deine freundiche und kompetente Hilfe :)

Herzliche Grüße
Aileen
Last edit: 3 years 8 months ago by AileenBalkenhol.
The topic has been locked.
More
3 years 8 months ago #204331 by moehre85
Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag:

Wenn man die Quote-Frage in einer seperaten Gruppe aufrufen möchte, muss der Code in der Erg-Frage angepasst werden. Die der php-Datei übergebene GID stimmt sonst nicht mehr mit der GID der Quote-Frage überein.
Code:
$.post('https:/ADRESSE/getTermin.php' , { sid:"{SID}" , gid:"{Quote.gid}" , qid:"{QID}" , quotid:"{Quote.qid}" , vorgabe:"{eqMaxiFrei}" }, function(data) {
  $('#question{QID} input[type="text"]').val(data)
});

kurz:

gid:"{GID}" --> gid:"{Quote.gid}"
The topic has been locked.
More
3 years 2 months ago #212236 by katrinkarner
Hallo zusammen!

Ich bin dakbarerweise auf diesen Thread gestoßen, da ich genau dieselbe Funktion brauche; also bei den Antwortmöglichkeiten anzeigen ob und wie oft diese noch zur Auswahl steht.Leider bin
ich bin ein ziemlicher newby was ajax calls usw. bei LimeSurvey betrifft und hab bisher nur die Standardsachen verwendet. Zudem kann ich bei unserer Firmen-Version von LimeSurvey weder php scripts, ajax calls etc verwenden noch Plugins installieren, weil uns nur eine recht abgespeckte Version zur Verfügung steht..... Daher teste ich gerade die LimeSurvey Cloud Version, aber dort kann ich auch keine PlugIns installieren. Also benötige ich den Lösungsweg mit dem Ajax Call. Dazu habe ich aber ein paar spezifische und vermutlich sehr einfache Fragen:

 - kann man bei der LS cloud version überhaupt mittels Ajax call auf die LS Datenbank zugreifen oder funktioniert das nicht weil der Server von LS betrieben wird?

Falls dies prinzipiell funktionieren sollte, hätte ich noch ein paar spezifische Fragen zum php script:
- muss man dafür meekrodb installieren oder kann man den code einfach so verwenden

- was genau muss ich bei DB:host, DB:user, DB:password und DB:dbName angeben? meine LS Zugangsdaten? Aber was wäre dann der dbName und was genau der host bei der Cloud Version?

- wo muss/kann ich das php file speichern? Kann ich das auch lokal auf meinem Rechner speichern und dann den Pfad im javascript Teil angeben? Oder muss dies auf einem Server/ denselben Server wie LS sein?

Ich hoffe meine Schwierigkeiten sind halbwegs klar und wär wirklich dankbar für Lösungsvorschläge von euch!!

LG Katrin
The topic has been locked.
More
3 years 2 months ago #212237 by jelo

katrinkarner wrote: weil uns nur eine recht abgespeckte Version zur Verfügung steht..... Daher teste ich gerade die LimeSurvey Cloud Version, aber dort kann ich auch keine PlugIns installieren. Also benötige ich den Lösungsweg mit dem Ajax Call. Dazu habe ich aber ein paar spezifische und vermutlich sehr einfache Fragen:
 


Es gibt keine "abgespeckte" Version von LimeSurvey. Die von der Firma selbst installierte und verwaltete LimeSurvey-Instanz kann technisch Plugins und direkten Zugriff auf die Datenbank bieten.
Ob das erwünscht und erlaubt ist, ist keine technische Frage, sondern eine organisatorische.
LimeSurvey Cloud bietet diese Freiheiten nicht, weil Du keine Zugriffswege hast. Ich bezweifle, dass Dir der LimeSurvey-Support hier behilflich ist. Das müsste bei jeder Änderung händisch erfolgen, was organisatorisch nicht in Deinem Sinne ist.

Ich würde daher empfehlen, in der Firma die entsprechenden Zugriffsmöglichkeiten einzufordern.

 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #212240 by Joffm
Hallo, Karin,

- kann man bei der LS cloud version überhaupt mittels Ajax call auf die LS Datenbank zugreifen oder funktioniert das nicht weil der Server von LS betrieben wird?


Genau so ist es. Du kannst nicht auf die bei der LimeSurvey GmbH gehostete Datenbank zugreifen.
Allerdings könnte es mit der LimeSurvey API funktionieren. 
Dafür bin ich aber nicht der richtige Ansprechpartner.

Damit ist der Rest an sich obsolet.

- muss man dafür meekrodb installieren oder kann man den code einfach so verwenden

Nein, muss man nicht. meekrodb ist ja auch nur ein wrapper um die PDO-Komponenten.
Und natürlich kannst Du die ganz normalen Aufrufe von mysqli nehmen.
Ich benutze eben meekrodb in meinen Programmen und bin daran gewöhnt.

- was genau muss ich bei DB:host, DB:user, DB:password und DB:dbName angeben? meine LS Zugangsdaten?
Aber was wäre dann der dbName und was genau der host bei der Cloud Version?

Das sind die Daten mit denen Du die Datenbank erreichst.
Host: Wird vom Provider mitgeteilt. Zum Beispiel ist dies bei Strato "rdbms.strato.de".
Das andere erfährst Du bei der Anlage der Datenbank. Dies ist ja die LimeSurvey-Datenbank und wurde ja bei der Installation von LS angelegt.

- wo muss/kann ich das php file speichern? Kann ich das auch lokal auf meinem Rechner speichern und dann den Pfad im javascript Teil angeben? Oder muss dies auf einem Server/ denselben Server wie LS sein?


Dieses liegt irgendwo auf Deinem Server, aber in derselben Domain wie die Datenbank.
Ich z.B. habe zwei Verträge bei Strato.
Daher kann ich nicht mit einem Programm dass auf dem Server des ersten Vertrags liegt auf eine Datenbank im anderen zugreifen.


Langer Rede, kurzer Sinn.
Es sieht im Moment für Dich schlecht aus.

Entweder Deine IT installiert das Plugin. Ich weiß da nicht, was dagegen sprechen würde.

Oder Du nimmst ein paar Euro in die Hand und lässt es in der von LimeSurvey gehosteten Version installieren.

Oder Du könntest auch für dieses Geld für ein Jahr irgendwo einen Hosting-Vertrag abschließen.
"Basic" kostet bei Strato im Moment €12 für ein Jahr, bei IONOS heißt es  "Pro" zum selben Preis.
Hier bist Du völlig frei. Hier kannst Du dann alles mit LimeSurvey machen, was Dir beliebt.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
3 years 2 months ago #212319 by katrinkarner
Vielen Dank für eure Antworten.

Leider ist unsere IT nicht bereit das Plugin für alle zu installieren und wir haben auch keine Berechtigungen selbst irgendwelche Änderungen vorzunehmen, da ihnen wichtiger ist, dass LimeSurvey für alle MitarbeiterInnen stabil läuft.

Ich werde mir daher was überlegen müssen, danke Joffm für deine Hinweise und Antworten. Somit sind alle Fragen für mich geklärt!!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose