Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Mehrfachauswahl "sonstiges" zu "Andere" ändern

  • mareikeloeb
  • mareikeloeb's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #203532 by mareikeloeb
Hallo,


ich würde gerne in meiner Umfrage eine Frage mit Mehrfachauswahl hinzufügen. Jedoch würde ich statt der Option "sonstige" die Antwortmöglichkeit "Andere" einfügen. Bei "Andere" sollte jedoch auch die Möglichkeit bestehen als Freitext anzugeben.

Ist das möglich?

Ich würde mich über eure Unterstützung freuen. Ich arbeite mit der Version 3.22.16+200519.

Viele Grüße

Mareike
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #203537 by Joffm
Da muss ich Dich wieder aufs Handbuch verweisen.
manual.limesurvey.org/Question_type_-_Mu...ther_replace_text.29





Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: mareikeloeb
The topic has been locked.
More
3 years 4 months ago #208889 by Lennart2297
Replied by Lennart2297 on topic Mehrfachauswahl "sonstiges" zu "Andere" ändern
Guten Tag Joffm,



kannst du bitte aufzeigen, wie ich das leere Eingabefeld bei Anderes/Sonstiges optisch vergrößern kann?

(z.B. über die ganze Seitenbreite)

Version 3.23.3+200909


Vielen Dank
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #208894 by Joffm
Naja, es ist das übliche Procedere.

Du nimmst ein Webdevelopment-Tool, das ja im Browser enthalten ist.
(Firefox: CTRL-SHIFT-C, Chrome: CTRL-SHIFT-I)
und untersucht das Objekt.


Und in 1 siehst Du, dass hier ein Input-Element mit der Klasse ".form-control" benutzt wird.
Unten in 2 siehst Du, dass ich bereits (rechts) in der "custom.css" etwas hinzugefügt habe, nämlich
Code:
.long input.form-control {
    width: 100%;
}
Also bekommt dieses Element nun eine Länge von 100% verpasst; außerdem wird es aber beschränkt auf Elemente die auch die Klasse ".long" haben, damit nicht plötzlich jedes Textfeld riesig wird.
Und "long" wird dann wiederum im Fragendesigner im Feld "css-Klassen" eingetragen.

Das wäre jetzt schon schön, wenn nicht um das Textfeld noch ein Container wäre der Klasse(n) ".form-group.text-item.other-text-item".
Dann setzt man den eben auch auf eine gewisse Länge und das war's.
Code:
.long .form-group.text-item.other-text-item {
    width: 100%;
}

Jetzt bestimmt der Container die Gesamtlänge, und das erste (input) bestimmt die Länge innerhalb des Containers.

Mit der Einstellung für beide von 100% sieht es m.E. nicht gut aus


Daher sollte der Container - je nach Länge des "Sonstigen"-Textes - vielleicht auf 70% gesetzt werden; musst Du ausprobieren.



Ein interessanter Workaround ist auch, dass man hinter dieser Frage eine Frage vom Typ "kurzer Text" platziert, welche mit diesem kleinen javascript-snippet in die erste Frage eingefügt wird.
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">  
  $(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
 
    // The "Other" sub-question code
    var otherCode = 'SQ008';
 
    // Identify this question
    var qID = '{QID}';
    var thisQuestion = $('#question'+qID);
    var nextQuestion = $(thisQuestion).nextAll('.text-short:eq(0)');
 
    // Move the next question
    $('.answer-item[id$="X'+qID+otherCode+'"]', thisQuestion).append(nextQuestion);
    });
</script>
<style type="text/css">.answer-item .question-container {
    margin: 0 0 0 -20px;
    border: 0 none;
    background: transparent;
  }
 
  .answer-item .question-title-container,
  .answer-item .question-valid-container {
    display: none;
  }
 
  .answer-item .answer-container,
  .answer-item .answer-item {
    padding: 0;
        padding-left: 20px;
  }
  .answer-item .answer-container {
    border: 0;
  }
</style>
Hier wird ja der "Sonstigen"-Code hart eingegeben, in diesem Fall "SQ008"; und diese Textfrage muss auch die Relevanzgleichung "Q1_SQ008=="Y"" bekommen.




Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose