Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Einzelne Antwortmöglichkeiten spezifizieren

  • Alotlee_241548
  • Alotlee_241548's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Banned
  • Banned
More
3 years 8 months ago #203512 by Alotlee_241548
Einzelne Antwortmöglichkeiten spezifizieren was created by Alotlee_241548
Hallo Forum!

Ich stehe vor folgendem Problem:

Gegeben sind zwei Fragen: Q1 fragt nach der Anzahl an Personen, die im Haushalt leben. Q2 fragt im Anschluss, unter der Bedingung, dass mehr als eine Person in Q1 angegeben wurde, nach einer Einordnung der Personenzahl auf verschiedene vorgegebene Gruppen (vgl. Bild).

Ich stehe jetzt gerade vor dem Problem, dass ich einstellen möchte, dass die Antwortmöglichkeit bei "Ehepartner*in, Partner*in" lediglich "1" sein kann. Bei den anderen Antwortmöglichkeiten sollen jedoch mehr als "1" möglich sein.
Kennt jemand dafür eine elegante Lösung?

Vielen Dank!

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #203518 by Joffm
Hallo, Armin,
und warum hängst Du nicht die beiden Fragen als Beispielstudie hier an? (lss export)

Zum Beispiel könntest Du die erste Frage weglassen und aus Q2 berechnen.
Und auf diese Art?
Ich denke, Du hast als Gesamtsumme für Q2 schon mittels Expression Manager/Script die "(Anzahl von Q1) -1"eingetragen.
Dann ist der Rest ja eine reine Validierung.
Kommt jetzt darauf an, ob es eine Pflichtfrage ist oder nicht.
Bei einer Pflichtfrage kann dann ja nur "0" oder "1" eingetragen werden:
Dann wäre die Fragen-Validierungsgleichung so etwas wie: Q2_SQ001<2

Wenn es eine Nichtpflichtfrage ist, solltest Du noch die Möglichkkeit des "Leerlassens" berücksichtigen:
is_empty(Q2_SQ001) OR Q2_SQ001<2
Joffm

P.S. ;)
Es beruhigt mich sehr, dass es immer in die Hose geht, wenn man irgendwelche merkwürdigen Zeichen in die Wörter einbaut.
Die arme Sau, die den Fragebogen ausfüllt, darf also nicht mit der Freundin zusammenleben, es sei denn sie ist nur Mitbewohnerin (also die platonische Abart)? Im andersgeschlechtlichen Fall ist es aber gerade umgekehrt?

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Alotlee_241548
The topic has been locked.
  • Alotlee_241548
  • Alotlee_241548's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Banned
  • Banned
More
3 years 8 months ago #203559 by Alotlee_241548
Replied by Alotlee_241548 on topic Einzelne Antwortmöglichkeiten spezifizieren
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort @Joffm. Leider habe ich Probleme die Validierung korrekt zu benennen. Ich habe natürlich die Fragenbezeichnungen angepasst, aber leider bleibt der gewünschte Effekt aus... kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?

Hier der Fragen-Export und der Logik-File als pdf:

File Attachment:

File Name: limesurvey..._632.lsq
File Size:8 KB


This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



Vielen Dank!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #203561 by Joffm
Hallo,
Du hast einen lsq Export geschickt, also nur diese Frage.
Das ist auf vielerlei Art schlecht.
1. Wir müssen zunächst eine Studie neu anlegen, um einen lsq- oder lsg-Export importieren zu können.
2. lsq- und lsg-Exporte sind sprachabhängig. D.h. die neu angelegte Studie muss diesebe Basissprache haben wie der Export. (Ist jetzt im deutschen Teil des Forums keine so große Sache; aber stelle Dir vor, jemand schickt einen Fragenexport mit Basissprache "spanisch(Mexiko)")

Dann hast Du wohl Bedingungen mit dem Bedingungs-Designer angelegt. Diesen benutzen wir nicht mehr. Der Expression Manager ist viel flexibler und mächtiger. Es genügt dann einzutragen Q100>1

So, jetzt kommt aber Dein Irrtum.
Du hast diese Validierungsgleichung in "Allgemeine Optinen / Validierung" eingetragen. Das ich nicht richtig. Hier kommen nur Validierungen mittels "Regular Expressions" hinein.
Diese Validierung muss in "Logik / Frage-Validierungsgleichung". Zusätzlich kannst Du dann in "Frage-Validierungshinweis" eine knackige Fehlermeldung schreiben.

Und noch zwei Kleinigkeiten:
Q100 ist ja die Gesamtzahl der Bewohner.
In Q101 wird aber nur nach der Zahl der anderen gefragt; ich bin selbst nicht dabei. Also ist die Summe Q100-1

Hat es einen besonderen Grund, dass die Teilfragencodes so kompliziert sind?
Q0101a, Q0101b, Q0101c, ... und nicht einfach 1, 2, 3, ...

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Alotlee_241548
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose