Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Randomisierung

  • imkeulmer
  • imkeulmer's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago #203429 by imkeulmer
Randomisierung was created by imkeulmer
Hallo,

Ich mache gerade eine Umfrage für meine Bachelorarbeit. Die Version von Limesurvey konnte ich leider nicht finden, ich verwende Explorer als Browser.
Mein Problem liegt bei der Randomisierung von Fragen innerhalb einer Fragegruppe.

Die Versuchspersonen sollen bekommen:

1. Fragebogen Persönliche Daten
2. Frage mit Link zur Webseite
3.Fragebogen Bewertung der Webseite
4. Frage mit Link zur Webseite
5. Fragebogen Bewertung der Webseite

Ich habe 10 Links zu Webseiten, die randomisiert auf die 2 Szenarien aufgeteilt werden sollen. Also sollen immer zwei zufällig ausgesucht werden, die die Person sich anschauen soll.

Bei dem Fragebogen davor habe ich eine Frage eingebunden mit Code "randnumber" und Relevanz-Gleichung: rand(1,10).
Und ich habe es bereits bei der Frage mit Relevanz-Gleichung: randnumber == "1" versucht.
Da kam nur raus, dass bei den Szenarien 3 Fragen gekommen sind. Ich möchte aber nur eine der zehn Fragen angezeigt bekommen. Die drei Fragen werden randomisiert angezeigt, falls es hilft.

Ich hoffe jemand kann mir helfen :)
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #203445 by holch
Replied by holch on topic Randomisierung
Die Version von Limesurvey findet man im Backend immer unten rechts (wenn keiner an den Admin Templates herumgepfuscht hat).

Der Internet Explorer wird für das Limesurvey Backend nicht offiziell unterstützt (wohl aber für das Frontend - sprich die Umfragen an sich). Daher würde ich Browser wie Chrome oder Firefox empfehlen, wenn du mit Limesurvey arbeitest.

Soweit erstmal das allgemeine. Jetzt zu deiner Frage. So ganz klar ist mir das alles noch nicht. Die Fragen an sich bleiben ja immer in der gleichen Reihenfolge, wenn ich das richtig verstehe.

Was sind jetzt genau deine Fragegruppen? Jeder dieser 5 Punkte?

Vielleicht kannst du ja mal eine LSS-Datei anhängen, mit deinem Konstrukt. Dann kann sich das besser vorstellen. Ich meine zwar grob zu verstehen, was du machen willst, aber...

Was aber mit ziemlicher Sicherheit schon mal falsch ist, ist dieser Teil:

Bei dem Fragebogen davor habe ich eine Frage eingebunden mit Code "randnumber" und Relevanz-Gleichung: rand(1,10).
Und ich habe es bereits bei der Frage mit Relevanz-Gleichung: randnumber == "1" versucht.


rand(1,10) gehört auf keinen Fall in die Relevanzgleichung einer Frage, sondern in eine Frage vom Typ Gleichung/Formel (die man dann später verstecken kann, wenn alles funktioniert). Ausserdem ist deine Formel für die erstellung einer Zufallszahl zwar prinzipiell richtig, aber trotzdem schlecht. ;-)

Wenn diese Zufallszahl mehrmals in der Umfrage abgerufen wird, dann wird sie jedesmal neu ausgewürfelt, was du ja vermutlich nicht willst, sondern sie soll einmal ausgewürfelt werden und dann fest bleiben bis zum Ende, richtig?

Dazu müsstet du so etwas verwenden:
Code:
{if(is_empty(randnumber.NAOK),rand(1,10),randnumber.NAOK)}
In diesem Fall fragt LS ab, ob es in "randnumber" schon einen Wert gibt. Falls ja, dann wird einfach dieser Wert weiter genommen, falls nein wird eine Zufallszahl zwischen 1 und 10 ausgewürfelt.

Aber, ich bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt ein guter Ansatz für dein Problem ist. Denn die Zufallszahl von 1-10 kann ja dann zweimal 5 sein, z.B. und dann würde dein Teilnehmer 2x den Link 5 bewerten.

Also, zeig doch mal was du bereits gemacht hast. Kannst deine Umfrage ja als LSS-Datei exportieren und hier anhängen. Aber bitte nur den relevanten Teil. Falls es sehr viele andere Fragen gibt, die nicht relevant sind, einfach eine Kopie deiner Umfrage erstellen, alles rauslöschen was es nicht braucht und dann exportieren und hier hochladen. Da müssen wir uns nicht unnötig durch eine Riesenumfrage hangeln um zu finden, auf was es ankommt.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: zfLeva
The topic has been locked.
  • imkeulmer
  • imkeulmer's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago #203470 by imkeulmer
Replied by imkeulmer on topic Randomisierung
Danke, dann werde ich ab jetzt Chrome verwenden :) Ich bin wirklich ein Anfänger mit Limesurvey...

ich habe eine lss-Datei hier angehangen.

Ich habe jetzt die 2 Szenarien jeweils als Fragegruppe und die Links jeweils in die Fragen integriert.

Es gibt halt zwei Szenarien, wo die Person jeweils ein zufällig ausgesuchten Link bekommen soll. Und wenn möglich natürlich nicht den gleichen zweimal in den beiden Szenarien.
Habe jetzt erstmal 5 Links in das erste Szenario/Fragegruppe getan und 5 in die Zweite. Ist das richtig?:huh:
Es ist am Ende eigentlich nur wichtig, dass alle Link gleich oft angeschaut werden. Also könnte man auch zweimal 5 Linkshaben und davon jeweils ein Link raussuchen.

Ich bin wirklich ein bisschen verzweifelt, weil ich mich mit Limesurvey gar nicht auskenne :(
The topic has been locked.
More
3 years 7 months ago #203482 by jelo
Replied by jelo on topic Randomisierung
Die Frage randnumber hat einige Fehler.
Fragetyp ist noch nicht auf Gleichung gestellt, sondern kurzer Text.

Die eigentliche Gleichung ist noch rand(1,10) und unter Bedingung falsch eingetragen.
Beim Fragetyp Gleichung dann in den Fragetext die Gleichung von holch reinschreiben.

{if(is_empty(randnumber.NAOK),rand(1,10),randnumber.NAOK)}

Weiter habe ich mir die Umfrage nicht angeschaut.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #203485 by Joffm
Replied by Joffm on topic Randomisierung
Hallo,
Du willst ja aus den 10 Seiten irgendzwei auswählen.

Da kommst Du zunächst einmal mit einer Zufallszahl nicht hin (die würde ja nur 1 Seite festelegen); Du benötigst also zwei, und diese dürfen auch nicht identisch sein.

Das kann man zwar mit Gleichungen lösen, ist aber "ein bisschen aufwendig".

Daher gibt es ein kleines javascript-snippet, welches zufällig zwei Zeichen aus zehn auswählt.

Dann kannst Du aufgrund dessen Deine Links anzeigen.

Ich werde einmal suchen (ich habe dies schon gefühlt siebenundzwanzig Mal beschrieben) und es in Deine Studie einbauen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago - 3 years 7 months ago #203487 by Joffm
Replied by Joffm on topic Randomisierung
Hallo,
jetzt habe ich mir die Studie einmal angesehen.
Also ist dieser Satz nicht richtig

Ich habe 10 Links zu Webseiten, die randomisiert auf die 2 Szenarien aufgeteilt werden sollen. Also sollen immer zwei zufällig ausgesucht werden, die die Person sich anschauen soll.


Du willst ja jeweils aus den 5 bereits auf die Szenarien festgelegten Filme einen aussuchen.
Damit kannst Du meine vorige Nachricht vergessen.

Jetzt ist noch die Frage:
Soll a.
RealfilmS1F immer mit ZeichentrickS1F und RealfilmS2F immer mit ZeichentrickS2F gezeigt werden, oder
b. ist die Zuordnung von Realfilm zu Zeichentrickfilm beliebig.

Im ersten Fall kommst Du mit einer Zufallszahl aus, im zweiten Fall solltest Du zwei nehmen.
Ich zeige es einmal für zwei Zufallszahlen.
Wenn bei Dir Fall a. zutrifft, ändere einfach "random2" in "random1".

File Attachment:

File Name: limesurvey...7266.lss
File Size:74 KB


Joffm

P.S. Warum Sind die Fragen mit den Links als "Ja/Nein" Fragen angelegt. Es gibt doch keine Frage im Text.
Besser nimmet man hier eine Frage vom Typ "Textanzeige"

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 7 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • imkeulmer
  • imkeulmer's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago - 3 years 7 months ago #203491 by imkeulmer
Replied by imkeulmer on topic Randomisierung
Erstmal viele Dank!

Eigentlich wollte ich einen Link aus den 10 Links per Zufall anzeigen lassen. Und jeweils ein Link bei 1.Szene zeigen lassen und einen bei 2.Szene.
Ich dachte, dass es einfacher ist, wenn ich das auf jeweils 5 aufteile.

Also brauch ich doch das javascript?

Zu der Frage...Nein, die brauchen nicht immer passend zueinander eingeteilt werden.


Den Fragetyp ändere ich dann noch :)
Last edit: 3 years 7 months ago by imkeulmer.
The topic has been locked.
  • imkeulmer
  • imkeulmer's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago #203493 by imkeulmer
Replied by imkeulmer on topic Randomisierung
Wenn ich dein Progamm ausprobieren, werden manchmal zwei Links angezeigt und manchmal gar keiner :huh:
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago - 3 years 7 months ago #203495 by Joffm
Replied by Joffm on topic Randomisierung
Gut, dann wählen wir also irgendzwei der zehn Filme aus.

Dazu ist zunächst einmal eine Frage vom Typ "Gleichung" (GF für Gezeigte Filme) mit folgendem Javascript. (diese Code snipptes werden immer im Quellcode-Modus eingefügt)
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
 
function shuffle(array) {
  var currentIndex = array.length, temporaryValue, randomIndex;
 
  // While there remain elements to shuffle...
  while (0 !== currentIndex) {
 
    // Pick a remaining element...
    randomIndex = Math.floor(Math.random() * currentIndex);
    currentIndex -= 1;
 
    // And swap it with the current element.
    temporaryValue = array[currentIndex];
    array[currentIndex] = array[randomIndex];
    array[randomIndex] = temporaryValue;
  }
 
  return array;
}
 
 
$(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
// Fill the array
      var arr =["A","B","C","D","E","F","G","H","I","J"];
      arr = shuffle(arr);
      anumbers = arr.slice(0,2).join(',');
      $('#question{QID} input[type="text"]').val(anumbers).trigger('keyup');  
//      $('#question{QID}').hide();
   });
</script>
"ShuffleArray" dient nur zum Durcheinanderwürfeln.
Im Hauptteil mache ich ein Array von 10 Buchstaben; dieses wird durcheinandergemischt und die ersten beiden Buchstaben genommen.
In der endgültigen Studie (nach dem testen) müssen die beiden Schrägstriche hier "// $('#question{QID}').hide();" gelöscht werden. Dann wird die Frage eben versteckt.

Du erhältst irgendwie so etwas:


In den nächsen beiden Fragen vom Typ "Gleichung" werden die Links zu den gezeigten Filmen "gebaut".
F1 (Film1) nimmt den ersten der beiden Buchstaben (substr(GF,0,1)) und kreiert dann den Link mit einem verschachtelten IF-Statement
Code:
{if(substr(GF,0,1)=="A","https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Sch%C3%B6ne_und_das_Biest_(1991)",  
if(substr(GF,0,1)=="B","https://de.wikipedia.org/wiki/Cinderella_(1950)", 
if(substr(GF,0,1)=="C","https://de.wikipedia.org/wiki/Alice_im_Wunderland_(1951)", 
if(substr(GF,0,1)=="D","https://de.wikipedia.org/wiki/Dumbo_(1941)", 
if(substr(GF,0,1)=="E","https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Dschungelbuch_(1967)", 
if(substr(GF,0,1)=="F","https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Sch%C3%B6ne_und_das_Biest_(2017)", 
if(substr(GF,0,1)=="G","https://de.wikipedia.org/wiki/Cinderella_(2015)", 
if(substr(GF,0,1)=="H","https://de.wikipedia.org/wiki/Alice_im_Wunderland_(2010)", 
if(substr(GF,0,1)=="I","https://de.wikipedia.org/wiki/Dumbo_(2019)", 
if(substr(GF,0,1)=="J","https://de.wikipedia.org/wiki/The_Jungle_Book_(2016)",""))))))))))}
Bitte nicht von hier kopieren, da Zeilenumbrüche enthalten sind.

F2 ist analog, nimmt aber den zweiten Buchstaben (substr(GF,2,1))

Dann wird - während der Testphase - dieses gezeigt

In der Studie werden diese Fragen dann mit "Diese Frage immer verstecken" ausgeblendet.

Danach genügt jeweils eine Frage für die Filme mit dem Link
Code:
<a href="{F1}" onclick="window.open(this.href, '', 'resizable=no,status=no,location=no,toolbar=no,menubar=no,fullscreen=no,scrollbars=no,dependent=no'); return false;">Bitte hier klicken</a>
Du siehst, der Link wird ( mit {F1} ) dynamisch eingefügt.

Außerdem habe ich im ersten Film zur Anschauung der Link als Button gestaltet.



Und das Beispiel

File Attachment:

File Name: limesurvey...7266.lss
File Size:65 KB


Viel Erfolg
Joffm


GANZ wichtig: Ich habe bei der ersten Frage als Relevanzgleichung "0" eingetragen.
Ich wollte sie nicht immer klicken müssen.
Muss also auf "1" geändert werden.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 7 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
More
3 years 7 months ago #203497 by zfLeva
Replied by zfLeva on topic Randomisierung
Ich hab mir das ganze auch mal angeschaut. Was mir aufgefallen ist:

Brauchst Du nicht eine informierte Einwilligung am Anfang?
Bei der ersten Matrix fehlt mir 'keine Angabe'
Mir wird der Wiki-Artikel Junglebook angezeigt, aber was sollen die ja/nein Frage bewirken?
Auch bei der zweiten Abfrage wird das Junglebook angezeigt?
Die Wiederholung der Matrix-Abfragen würde ich früher setzen.

Also mir wird -> bezogen auf die Randomisierung zweimal der gleiche Link aktuell angezeigt,
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #203499 by Joffm
Replied by Joffm on topic Randomisierung
Von welcher Umfrage sprichst Du?
Das, was imkeulmer gesendet hat, mein erstes Beispiel oder mein zweites?

Bei der ersten Matrix fehlt mir 'keine Angabe'

Eigentlich nicht, m.E. kann ich eine Frage "wie fühle ich mich" immer beantworten.

Mir wird der Wiki-Artikel Junglebook angezeigt, aber was sollen die ja/nein Frage bewirken?
Auch bei der zweiten Abfrage wird das Junglebook angezeigt?

Du hast aber gesehen, dass jeder Film mit zwei Erscheinungsdaten angezeigt wird?
Und "Ja/Nein" hat imkeulmer ja schon beantwortet.

Die Wiederholung der Matrix-Abfragen würde ich früher setzen.

Was meinst Du damit?

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago - 3 years 7 months ago #203500 by Joffm
Replied by Joffm on topic Randomisierung

Wenn ich dein Progamm ausprobieren, werden manchmal zwei Links angezeigt und manchmal gar keiner


Das liegt daran, dass dort noch ein "Randomisierungsgruppenname" herumschwirrt.
Das habe ich übersehen; wohl, weil ich wirklich nicht damit rechnete, dass so etwas vorhanden sein könnte.

Muss aus der "javascript"-Lösung auch raus.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 7 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose