Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

SPSS Datenexport (Fehlermeldung und grundsätzliche Tipps)

  • AnneGm
  • AnneGm's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #203045 by AnneGm
LimeSurvey Version 4.1.0+200128

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn mir Jemand einen Rat hat! Bisher habe ich sehr hilfreiche Tipps in diesem Forum gefunden :)

Ich möchte gerne meine Daten Testweise exportieren, um sicher zu gehen, dass sie nachher sinnvoll auswertbar sind/ich keine Beschriftungen vergessen habe.

Seltsamerweise geht der Datenexport für Excel und R ohne Probleme, SPSS geht leider nicht.

1. Syntax Datei scheint es teilweise zu funktionieren
- einmal kamen Fehlermeldungen "Die Nummer des Wochentages liegt nicht zwischen 1 und 7"
- ein anderes mal ging es, leider wurden aber statt den Codes die ganzen Fragen angezeigt (das ist bestimmt auch eine versteckte Einstellung, die ich übersehen habe)

2. SPSS Daten Datei lässt sich nicht herunterladen (siehe Screenshot der Fehlermeldung). Können Adminrechte ein Problem sein? Oder der Uniserver, ... ich bin etwas ratlos, die Suche der Fehlermeldung im Netz und dem Forum waren leider erfolglos.

Gibt es sonst noch Tipps, was man beachten sollte, wenn man später Daten mit SPSS auswerten möchte? Um nicht später böse Überraschungen zu erleben..
- grundsätzliches wird ja im Handbuch beschrieben, bspw. wie fehlende Werte beschriftet werden manual.limesurvey.org/Export_responses#Export_responses_to_SPSS
- sollte man bei bspw. 5er Likert-Skalen die "Standard"-Antwortcodes von bspw. A001 auf "1" bis "5" setzen? (später dann in SPSS als Wertelabels)
- Unter den Einstellungen "Other" findet sich die Option: "SPSS export scale type" (Default/Nominal/Ordinal/Scale) - sollte man dies bewusst einstellen? Wird dies später als "Datentyp" angezeigt? (String, Numeric etc.)

Vielen Dank!
The topic has been locked.
More
3 years 8 months ago #203051 by jelo
Die Uni hat LS4 am Start? Ich halte LS4 für nicht reif genug, um produktiv genutzt zu werden. Da LS4 ständig Updates bekommt, um Fehler zu bereinigen, solltest du mal mit den Administratoren der LS-Installation Kontakt aufnehmen. Die LS4-Version, die dort im Einsatz ist, stammt von Januar 2020. Da ist viel passiert.

Falls du eine Befragung planst, die wichtig ist, solltest du LS3 nutzen. Du wirst dir viel Ärger ersparen. Die Uni mag dir die Installation LS4 vorgeben, aber haften für Fehler und Probleme will dort keiner. Die Erwartungshaltung, dass du ein grundsätzlich fehlerfreies System gestellt bekommst, ist hier ein Trufschluss.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • AnneGm
  • AnneGm's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #203052 by AnneGm
Hi :)
ja das musste ich leider inzwischen öfter lesen. Es gibt leider keine "Uniweiten" Lösungen, sondern nur Lizenzen der einzelnen Lehrstühle. Und dort hat es eine studentische Hilfskraft eingerichtet..

Die Befragung ist schon komplett fertig, sind nur noch kleine Feinschliff/Formulierungen und Schönheitsfehler eigentlich.. daher muss ich nun wohl mit der Version leben und das Beste daraus machen.
The topic has been locked.
More
3 years 8 months ago #203055 by jelo

AnneGm wrote: Und dort hat es eine studentische Hilfskraft eingerichtet.

Die Frage ist, wer die Installation wartet. Sich Software als Haustier vorzustellen, hilft für die Folgenabschätzung ;-)

Hier findest du mal alle Fehler und sonstige Änderungen der letzten Updates:
github.com/LimeSurvey/LimeSurvey/blob/ma...cs/release_notes.txt

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • AnneGm
  • AnneGm's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #203057 by AnneGm
okay, dann mache ich mich daran herauszufinden, wer zuständig ist und ob sich die Person um das Haustier kümmert :)

habe ich das richtig verstanden, dass es sich lohnen könnte auf eine höhere Version zu updaten, aber nicht die aktuellste, weil die auch wieder Fehler hat? Oder soll ich es so lassen und den umständlichen Weg nehmen und die Daten manuell in andere Formate umwandeln, wenn das System nicht alles "erlaubt"?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #203058 by Joffm
Hallo,
ohne Deine Syntax-Datei zu kennen, sage ich einmal:

- einmal kamen Fehlermeldungen "Die Nummer des Wochentages liegt nicht zwischen 1 und 7"

Das erscheint mir sehr rätselhaft, da SPSS ja keinen Datentyp "DayOfWeek" hat. Woher soll dies in der Syntax angemeckert werden?

- ein anderes mal ging es, leider wurden aber statt den Codes die ganzen Fragen angezeigt (das ist bestimmt auch eine versteckte Einstellung, die ich übersehen habe)

Kannst Du das nicht hiermit umstellen?


Das andere ist erst einmal Sache der Uni.

- sollte man bei bspw. 5er Likert-Skalen die "Standard"-Antwortcodes von bspw. A001 auf "1" bis "5" setzen?

Aber selbstverständlich!!!
Gerade bei Skalen möchtest Du doch später statistische Größen errechnen, Mittelwert, Std.Abweichung,... weitergehend Gruppenvergleiche, Korrelationen, ...
Und dazu benötigst Du numerische Werte. Wieder einmal das Lieblingsbeispiel herangezogen: Der Mittelwert vomn "A001" und "A004" ist nicht "A002.5".
Belässt Du es bei "A1", "A2",... hast Du ganz normale nominale Werte, mit denen Du gerade noch die Häufigkeit rechnen kannst, und auch noch ein CHI2.

- Unter den Einstellungen "Other" findet sich die Option: "SPSS export scale type" (Default/Nominal/Ordinal/Scale) - sollte man dies bewusst einstellen? Wird dies später als "Datentyp" angezeigt? (String, Numeric etc.)

Nicht als "Datentyp", sondern als Messniveau"
Ich habe es noch nie gemacht, SPSS ist hier nicht ganz dumm.
Daher einfach laufen lassen und dann in SPSS irgendwelche Variablen "nachjustieren".

So, jetzt kommt der Schluss.
Da Du ja nach EXCEL exportieren kannst, besteht die Möglichkeit, die EXCEL-Tabelle in SPSS hineinzukopieren.
Dann fehlen noch die VARIABLE LABELS und die VALUE LABELS.
Dazu kannst Du dir eine eigene Syntax-Datei machen, die nur diese Befehle enthält.
Außerdem solltest Du die EXCEL-Spaltenüberschriften in "V1", "V2", "V3",... ändern, da der SPSS Ex- und import ja so abläuft.
Zunächst sind alle Variablen so durchnummeriert, nach den Labels wird ein "RENAME" gemacht um die richtigen Beschriftungen zu erhalten
Also die alte nehmen und alles löschen, was nichts damit zu tun hat.
Nur VARIABLE und VALUE LABELS, und den RENAME-Teil.

Klappt eigentlich ganz gut. Und es ist besser, als gar nichts zu haben.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: AnneGm
The topic has been locked.
  • AnneGm
  • AnneGm's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #203059 by AnneGm

- ein anderes mal ging es, leider wurden aber statt den Codes die ganzen Fragen angezeigt (das ist bestimmt auch eine versteckte Einstellung, die ich übersehen habe)

Kannst Du das nicht hiermit umstellen?


-> ist das in SPSS eine Funktion? Ich stehe gerade auf dem Schlauch
The topic has been locked.
  • AnneGm
  • AnneGm's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #203061 by AnneGm
Der Datenexport war ja als Test gedacht, vermutlich muss ich damit leben, dass ich gegebenenfalls Daten aus anderen Formaten importieren muss - Vielen Dank für die Syntax-Hinweise, das teste ich dann, wenn es so weit ist.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #203065 by Joffm

ist das in SPSS eine Funktion? Ich stehe gerade auf dem Schlauch


Nein, das ist ein Button in der SPSS GUI.




Gut, ich verwende SPSS 21. Vielleicht sieht er in neueren Versionen anders aus.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: AnneGm
The topic has been locked.
  • AnneGm
  • AnneGm's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #203068 by AnneGm
ah verstehe! Keine Ahnung, ich habe gerade nur Zugriff auf PSPP, da sieht es wieder anders aus. Zur Auswertung werde ich aber eine SPSS Lizenz bekommen. Ich behalte es im Hinterkopf und teste es dann ggf. Danke! :)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #203075 by Joffm
Ja, PSPP wäre schon eine wichtige Information gewesen.
Dann hätte ich nicht über SPSS 21 geschrieben, sondern über PSPP.
Da sieht das Icon ja wirklich ganz anders aus.

Und was den Slider betrifft; das Phänomen tritt auch noch in 4.3.1. auf


Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: AnneGm
The topic has been locked.
  • AnneGm
  • AnneGm's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #203204 by AnneGm
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Ich habe testweise die Fragen in einer älteren Version (3.22.25) nachgebaut und die Fehler sind verschwunden. Ich werde den kompletten Fragebogen nun auf die ältere Version ummünzen, das Risiko, nachher die Daten nur fehlerhaft exportieren zu können ist zu groß.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose