Hast du einen Tipp auf welche Version genau?
Natürlich immer auf die Aktuellste. Mir ist im Moment keine Problem bekannt, das durch die neueste Version verschlimmert wurde (kann schon mal passieren, wird dann aber meist relativ schnell gefixed, wenn es auffällt).
Noch besser: Auf die neueste LS 3.x downgraden. Ich kann die Version 4.x für produktiven Einsatz aktuell eigentlich noch nicht empfehlen. Zu viele Bugs und Probleme. Aber, das dürfte für euch aktuell keine Option sein, da bereits Umfragen laufen und sich LS 4 nicht einfach so auf LS 3 downgraden lässt, sondern man müsste neu installieren. Dummerweise kann man Umfrage die aus LS 4.x per LSS exportiert wurden nicht in LS 3.x importieren. Bleibt für euch aktuell eigentlich nur auf die aktuellste LS 4.x upzugraden, denn auch ich meine, dass es da mit den Skalenbeschriftungen mal einen Bug gab, der vermutlich schon behoben wurde.
Ein Update kann immer schiefgehen, dem sollte man sich bewusst sein. Aber wenn man ein ordentliches Backup macht, dann hält sich die Gefahr in Grenzen. Mit dem Comfort Update sind Updates eigentlich im Normalfall nur ein paar Klicks.
Vor allem wenn gerade eine Umfrage läuft würde ich auf jeden Fall die Umfrage als LSS (nur die Struktur der Umfrage) UND als LSA (enthält auch die Antworten) exportieren. Ausserdem würde ich auch die Ergebnisse als Excel oder CSV exportieren. Was du hast, das hast du. Sollte was schieflaufen gehen zumindest die bisherigen Antworten nicht verloren. Neue Antworten kannst du ja später relativ einfach zusammenführen.
Alles andere lässt sich mit ein bisschen Arbeit hinbiegen, bisherige Antworten kriegst du nicht mehr wieder. Oder sehr schwer.
Bei mir ist bisher noch nie was schiefgelaufen. Das heisst aber nicht, dass es nicht passieren kann. Daher immer Backup bevor man irgendwas an einer Software fummelt. Egal wie oft man es schon gemacht hat und es immer geklappt hat. Kostet einen keine 5 Minuten. Würde auch die ganze Datenbank sichern und natürlich die Backup-Datei herunterladen, die einem das Comfort-Update anbietet. Oder man macht halt selber ein Backup des Ordners um die Daten notfalls wieder aufspielen zu können.