Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Beschriftung Schieberegler

  • AnneGm
  • AnneGm's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago #203039 by AnneGm
Beschriftung Schieberegler was created by AnneGm
Hallo zusammen,

ich habe schon viele hilfreiche Antworten in diesem Forum gefunden, irgendwo scheint sich aber weiterhin ein Fehler eingeschlichen zu haben.
Ich habe mithilfe dieser beiden alten Posts einen Schieberegler erstellt und beschriftet: forums.limesurvey.org/forum/german-forum...ge-mit-schieberegler / forums.limesurvey.org/forum/german-forum...m-und-maximum-wertes

Leider wird mir als Itembeschriftung nicht nur "Verteilung des Einkommens auf:", sondern auch die Werte, die für links und rechts gedacht waren. (siehe Bild)

Über Tipps, was ich ändern kann würde ich mich sehr freuen!


LimeSurvey Version 4.1.0+200128
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #203062 by Joffm
Replied by Joffm on topic Beschriftung Schieberegler
Tja, der Tipp ist leider nur: Guck, dass Du eine andere Version bekommst.

Ich erinnere mich, dass dieses Verhalten ein Bug war.
Du kannst ja einmal in den Update-Logs nachschauen, ob es etwas dazu gab.

Ich werde es einmal in einer aktuellen Version testen, was Dir aber auch nicht viel bringt.

Joffm

PS.

Ich habe mithilfe dieser beiden alten Posts einen Schieberegler erstellt und beschriftet

Dazu braucht man nun wirklich nicht das Forum; das steht alles im Handbuch.;)
manual.limesurvey.org/Question_type_-_Mu...merical_input#Slider

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • AnneGm
  • AnneGm's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago - 3 years 8 months ago #203066 by AnneGm
Replied by AnneGm on topic Beschriftung Schieberegler

Joffm wrote: Tja, der Tipp ist leider nur: Guck, dass Du eine andere Version bekommst.

Ich erinnere mich, dass dieses Verhalten ein Bug war.
Du kannst ja einmal in den Update-Logs nachschauen, ob es etwas dazu gab.



taucht zuletzt bei der Version 4.0.0 auf, aber ich werde trotzdem versuchen ein Update zu bekommen. Hast du einen Tipp auf welche Version genau? Beeinträchtigt das laufende Umfragen (neben meiner Arbeit ist eine weitere Masterthesis-Umfrage gerade noch aktiv).


Und ja, es stimmt. Im Handbuch steht es besser, Google spuckt nur als erstes das Forum aus komischerweise. Aber ich merks mir in Zukunft gezielt nach Handbuch Einträgen zu suchen! :)

Last edit: 3 years 8 months ago by holch. Reason: Zitat-Tag geschlossen...
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #203116 by holch
Replied by holch on topic Beschriftung Schieberegler

Hast du einen Tipp auf welche Version genau?


Natürlich immer auf die Aktuellste. Mir ist im Moment keine Problem bekannt, das durch die neueste Version verschlimmert wurde (kann schon mal passieren, wird dann aber meist relativ schnell gefixed, wenn es auffällt).

Noch besser: Auf die neueste LS 3.x downgraden. Ich kann die Version 4.x für produktiven Einsatz aktuell eigentlich noch nicht empfehlen. Zu viele Bugs und Probleme. Aber, das dürfte für euch aktuell keine Option sein, da bereits Umfragen laufen und sich LS 4 nicht einfach so auf LS 3 downgraden lässt, sondern man müsste neu installieren. Dummerweise kann man Umfrage die aus LS 4.x per LSS exportiert wurden nicht in LS 3.x importieren. Bleibt für euch aktuell eigentlich nur auf die aktuellste LS 4.x upzugraden, denn auch ich meine, dass es da mit den Skalenbeschriftungen mal einen Bug gab, der vermutlich schon behoben wurde.

Ein Update kann immer schiefgehen, dem sollte man sich bewusst sein. Aber wenn man ein ordentliches Backup macht, dann hält sich die Gefahr in Grenzen. Mit dem Comfort Update sind Updates eigentlich im Normalfall nur ein paar Klicks.

Vor allem wenn gerade eine Umfrage läuft würde ich auf jeden Fall die Umfrage als LSS (nur die Struktur der Umfrage) UND als LSA (enthält auch die Antworten) exportieren. Ausserdem würde ich auch die Ergebnisse als Excel oder CSV exportieren. Was du hast, das hast du. Sollte was schieflaufen gehen zumindest die bisherigen Antworten nicht verloren. Neue Antworten kannst du ja später relativ einfach zusammenführen.

Alles andere lässt sich mit ein bisschen Arbeit hinbiegen, bisherige Antworten kriegst du nicht mehr wieder. Oder sehr schwer.

Bei mir ist bisher noch nie was schiefgelaufen. Das heisst aber nicht, dass es nicht passieren kann. Daher immer Backup bevor man irgendwas an einer Software fummelt. Egal wie oft man es schon gemacht hat und es immer geklappt hat. Kostet einen keine 5 Minuten. Würde auch die ganze Datenbank sichern und natürlich die Backup-Datei herunterladen, die einem das Comfort-Update anbietet. Oder man macht halt selber ein Backup des Ordners um die Daten notfalls wieder aufspielen zu können.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #203117 by Joffm
Replied by Joffm on topic Beschriftung Schieberegler
Ichhatte es im anderen Thread von Anne schon geschrieben.
Dieses unschöne Verhalten der Slider-Beschriftung ist in 4.3.1.immer noch zu sehen.
Das ist echt (jetzt käme ein grobes Schimpfwort, wenn ich nicht so gut erzogen wäre).

Wenn es also auf diese Art mit dem Slider nicht geht, was tun?

1. Lass die Beschriftungen an den Endpunkten weg und erkläre im Fragetext.

2. Der Slider im Beispiel ist zwar sehr fein granuliert, trotzdem denke ich, man könnte ihn durch ein semantisches Differential ersetzen.
Da musst Du dann zwar mit etwas größeren Ranges arbeiten, also "0-10%", "11%-20%", ...
aber da im Fragetext bereits steht "ein guter Schätzwert genügt" kann man damit leben.
Wenn jemand den Slider auf 67% stellt, gaukelt das ja auch nur Genauigkeit vor.

3. Oder man macht ein simple Lösung und lässt der Wert als Zahl eingeben.

Langer Rede kurzer Sinn: Es wird schon irgendwie gehen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • AnneGm
  • AnneGm's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #203203 by AnneGm
Replied by AnneGm on topic Beschriftung Schieberegler
Herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps! Ich werde den Fragebogen nun erneut in Version 3.22.25 nachbauen. Dort sind meine Fehler nicht mehr aufgetaucht.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose