Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Frage zu Zugriffsrechten (Änderung des Templates)

  • Jasmin2102
  • Jasmin2102's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #202778 by Jasmin2102
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe in Bezug auf die Zugriffsrechte für den Vorlagen-Editor bzw. für die Templates bei LimeSurvey.
Das mag sich vielleicht erst mal komisch anhören, aber ich erkläre das mal etwas genauer:
Ich studiere derzeit in Gießen an der Uni und bin im Rahmen meiner Master-Thesis auf LimeSurvey aufmerksam geworden. Das Umfrage-Tool gefällt mir wirklich sehr gut. Erst mal ein großes Danke dafür! :)

Unsere Universität, genauer gesagt unser Hochschulrechenzentrum, bietet auch Zugang für Studenten zu LimeSurvey an (Genauere Infos hier: www.uni-giessen.de/fbz/svc/hrz/svc/netz/web/online-umfragen ).Jedoch erhält man nur über die Web-Oberfläche Zugang. Das wäre soweit auch kein Problem. Aus nachvollziehbaren Gründen sind jedoch die Rechte, die man als freigeschalteter User dort hat, sehr eingeschränkt: Ein Zugriff auf den Vorlageneditor oder verschiedene Templates erhält man nicht.Auch in den Umfrageeinstellungen wird mir als Vorlage nur das aktuell ausgewählte Design angeboten.

Aktuell ist folgende Vorlage als Design ausgewählt, welche aber vielen aus unserer Abteilung nicht zusagt:
[img


In unserer Abteilung wurde nun der Wunsch laut, dass man doch gerne folgendes Design für die Umfrage nutzen möchte:
[img

Ich könnte mir aufgrund der Farbgebung und des Logos vorstellen, dass es sich hier um das tatsächliche Standard-Design von LimeSurvey handelt.

Da unser HRZ auf der Infoseite (siehe oben) deutlich klarstellt, dass es keinerlei Anwenderberatung zu LimeSurvey geben kann, dachte ich mir, ich wende mich mal an euch. :)

Hier also meine Fragen:
  1. Kann man als normaler User, trotz der stark eingeschränkten Zugriffsrechte, das Design ändern?
  2. Falls nein, ist es unserem HRZ möglich, dass Design mit freizuschalten, bzw. ist dieses Design vielleicht schon als "Standard-Design" in der LimeSurvey-Serverinstallation mit dabei und muss nur ausgewählt werden?

  3. Da ich nur auf die von unserem HRZ bereitgestellte Weboberfläche Zugriff habe, kann ich leider nur sehr wenige Informationen zu der LimeSurvey Version geben. Auf der Weboberfläche wird unten rechts im Fenster (wahrscheinlich) die aktuelle Version angezeigt: "Version 2.73.1 171220"Zu PHP Version, MySQL Version, Betriebssystem und Browser könnte ich nur die Informationen meines Betriebssystems angeben, aber ich glaube, die sind hierfür nicht relevant. Falls ich mich täusche oder ich die Versionen vorab bei unserem HRZ für euch erfragen sollte, gebt mir bitte kurz Bescheid. :)

    Bitte entschuldigt, falls dies nun alles sehr laienhaft klingt. Ich bin leider absolut neu auf dem Gebiet und danke euch daher umso mehr für eure Hilfe!

    Vielen Dank schon mal und beste Grüße,
    Jasmin.
Last edit: 3 years 9 months ago by Jasmin2102. Reason: Bilderlink aktualisiert
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #202796 by holch
Bei Uni-Installationen kann dir wirklich nur der Verantwortliche für den Uni-Server weiterhelfen. Wir können dir zwar sagen was mit Limesurvey alles möglich ist, wenn die Uni dir die Rechte aber nicht gibt, dann haste "Pech gehabt". Da hat hier leider keiner einen Einfluss darauf, das ist einzig und allein in der Verantwortung des Serverbetreibers.

Ohne die Version zu kennen, die an eurer Uni eingesetzt wird, ist es auch schwer zu sagen, wie das aussehen sollte.

Wobei der erste Screenshot schon sehr nach einen Limesurvey-Standardtheme aussieht: "Bootswatch"

Woher hast du denn den 2. Screenshot? Das könnte eventuell "Fruity" (ebenfalls eines der 3 Limesurvey-Standardthemes das bei der Installation dabei ist) sein:



Was ihr machen könnt ist natürlich euren eigenen Server aufzusetzen, über den ihr dann volle Kontrolle (aber auch volle Verantwortung für den Betrieb, Wartung und Sicherheit habt).

Oder ihr holt euch eine gehostete Limesurvey Pro Version.

Oder mit dem Rechenzentrum sprechen, ob die ein anderes Umfragetheme freischalten. Kommt drauf an wie flexibel die sind. Wenn sie aber schon schreiben, dass sie keinen Support leisten, dann kann ich mir schon vorstellen wie flexibel die in solchen Sachen sind.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #202805 by Joffm
Hallo,
du sagst, Ihr arbeitet mit Version 2.73.1 171220.
In der Versionsreihe 2.50/2.73 gibt es diese drei Standardthemes: "default", "newspaper" und "ubuntu orange".
Das erste theme ist wohl eindeutig "default", welches in Version 3.x. dem theme "bootswatch" entspricht.


"newspaper" würde so aussehen:


und "ubuntu orange" so.


Das von Dir gezeigte theme is offensichtlich "fruity" also ein theme, welches erst seit der Version 3.x. zur Verfügung steht.


Und jetzt sehe ich "Uni Gießen".
Da dies auch meine Alma mater war, fand ich den lockeren abbügelnden Hinweis "Wende Dich ans Forum" ein bisschen sehr enttäuschend. Ich hatte von "meiner" Uni wahrscheinlich mehr Unterstützung für die Studenten erwartet.
Immerhin: Ihr seid nicht mehr mit der Version 1.92 unterwegs, sondern schon mit der letzten aus der Baureihe 2.50/2.73. Die ist ja erst 2,5 Jahre alt. ;)

Und da habe ich immer den Verdacht, dass sich niemand für LS verantwortlich fühlt, derjenige, des es damals installiert hat, evtl. gar nicht mehr dort tätig ist. Dann ist die völlige "Kastrierung" der Nutzer die simpelste Methode, sich Arbeit zu ersparen.

Nützt Dir nicht viel.
Doch wenn Du wirklich sehr viel Wert aufs Look&Feel legst, was m.E. auch völlig richtig und wichtig ist, wäre die bei LimeSurvey gehostete Version eine empfehlenswerte Option.
Und als Investition in die Zukunft sind die €29, oder falls Du zwei Monate für die Durchführung benötigst, €58 nicht die Welt.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #202819 by holch

Ihr arbeitet mit Version 2.73.1 171220.

Hatte ich gar nicht gesehen. Muss wohl besser lesen... ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #202822 by Joffm
Ach, weißt Du, meine Brillengläser lassen auch mehr und mehr nach.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Jasmin2102
  • Jasmin2102's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago #202823 by Jasmin2102
Erst einmal vielen Dank an euch beide für eure schnellen und ausführlichen Antworten. :)

holch wrote: Hatte ich gar nicht gesehen. Muss wohl besser lesen... ;-)

Mein Text war ja auch sehr lang, da kann das schnell mal passieren. ;)

Zu euren Hinweisen:

holch wrote: Woher hast du denn den 2. Screenshot?

Der ist aus einer externen Studie. Da einer Mitarbeiterin aus der unserer Abteilung aufgefallen war, dass diese Studie ebenfalls mit LimeSurvey durchgeführt wurde, wurde ihr Interesse an diesem Theme geweckt.

Joffm wrote: Das erste theme ist wohl eindeutig "default", welches in Version 3.x. dem theme "bootswatch" entspricht.

Ja, es handelt sich tatsächlich um die Vorlage "default". Und vielen Dank auch, dass du mir die anderen beiden Standardthemes für die Versionsreihe 2.50/2.73 einmal gezeigt hast. Da weiß ich nun zumindest, was in dieser veralteten Version überhaupt möglich ist in Sachen Design.

Joffm wrote: Und jetzt sehe ich "Uni Gießen". Da dies auch meine Alma mater war,...

Sehr schön, hier einen Alumni der JLU anzutreffen. :cheer:
Auch wenn der LimeSurvey-Support der JLU zu wünschen übrig lässt (bzw. gar nicht existiert) kann ich dir zumindest versichern, dass das Studium an der JLU (zumindest in meinem Fachbereich) immer noch super und sehr zu empfehlen ist. Nur damit hier bei Außenstehenden nicht der falsche Eindruck erweckt wird. :lol:

Joffm wrote: Und da habe ich immer den Verdacht, dass sich niemand für LS verantwortlich fühlt, derjenige, des es damals installiert hat, evtl. gar nicht mehr dort tätig ist. Dann ist die völlige "Kastrierung" der Nutzer die simpelste Methode, sich Arbeit zu ersparen.

Ich denke, dass du mit deiner Einschätzung genau richtig liegst. Aufgrund personeller Umstrukturierungen und krankheitsbedingter Mitarbeiterausfälle fühlt sich (derzeit) niemand für den LimeSurvey Support verantwortlich bzw. kann den Studenten hier bei ihren Fragen weiterhelfen.
Das ist sehr schade, auch wenn der Kontakt mit dem betreffenden HRZ-Mitarbeiter sehr freundlich war und ich die derzeitige angespannte Situation an der Uni (#JLUoffline und Corona) gut nachvollziehen kann. Dennoch bin ich froh dieses Forum bei meiner Recherche gefunden zu haben und von euch so schnell Rückmeldung zu bekommen.

holch wrote: Oder ihr holt euch eine gehostete Limesurvey Pro Version.

Joffm wrote: Und als Investition in die Zukunft sind die €29, oder falls Du zwei Monate für die Durchführung benötigst, €58 nicht die Welt.

Ja, da habt ihr völlig recht. Da das Design jedoch nicht nur meine Thesis betrifft, sondern einige Leute in der Abteilung an einer Designänderung interessiert sind, werden wir diese Option wohl nochmal genau erörtern müssen.


Da mir die zwei alternativen Themes in der Version 2.50/2.73 optisch nicht besser gefallen als das Theme "default", werde ich hierfür zumindest keine Anfrage bei unserem HRZ starten.
Zu überlegen bleibt noch, ob ich (bzw. wir) nicht doch umsteigen auf die Pro-Version. Zumindest hat mir die Demo-Umfragenerstellung auf der LimeSurvey Seite schon besser gefallen, da die Demo-Version aktueller war als unsere 2.5 Jahre alte Uni-Version.

Vielen Dank nochmal für all eure Einschätzungen und Infos hierzu. Das hilft mir schon sehr weiter! :)

Beste Grüße,
Jasmin
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #202825 by holch

meine Brillengläser lassen auch mehr und mehr nach.

Daran muss es liegen, ich hab nämlich gar keine Brillengläser.

Warte, ich hab' gar keine Brille.... ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #202826 by holch

Zumindest hat mir die Demo-Umfragenerstellung auf der LimeSurvey Seite schon besser gefallen, da die Demo-Version aktueller war als unsere 2.5 Jahre alte Uni-Version.


Da kann man auch nur sagen, dass die Uni meiner Meinung nach dringend ein Update auf LS 3.x machen sollte. 2,5 Jahre ohne Updates und Bug-Fixes ist schon jede Menge Holz im Internet.

Auf Grund der DSVGO könnte es da auch irgendwann Probleme geben, denn man soll ja Software immer auf dem neuesten Stand der Technik halten.

Bei einer Software-Version die nicht mehr unterstützt wird und die ganz offensichtlich seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurde dürfte es schwierig sein damit zu argumentieren, dass man ja alles getan hat, was möglich war. Zumal die Software auch noch umsonst ist, also keine Lizenzkosten verursacht, wenn man die Software auf den neuesten Stand bringt (es sei denn man verwendet das Comfort Update).

Bin immer wieder überrascht wie fahrlässig da die Rechenzentren von Unis sind. So ein Update dauert selbst wenn man es manuell macht vielleicht 10-15 Minuten (natürlich keine Tests eingerechnet).

Aber auf die 3.x LTS sollte man schon updaten. Von der LS 4.x sollte man aktuell aber noch die Finger lassen, wenn es um den produktiven Einsatz geht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Jasmin2102
  • Jasmin2102's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #202863 by Jasmin2102
Ja, da kann ich dir nur recht geben holch.

Ich werde mich zumindest in der kommenden Woche nochmal mit unserem HRZ in Verbindung setzen und die Problematik ansprechen. Vielleicht ändert sich ja etwas (die Hoffnung stirbt zuletzt). :)
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose