Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Gruppenzuweisungen für Fortgeschrittene

  • statistikus
  • statistikus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago #202731 by statistikus
Gruppenzuweisungen für Fortgeschrittene was created by statistikus
Hallo zusammen!

Da ich eine geplante Paper-Pencil-Befragung nun bestenfalls über Nacht auf eine Online-Survey umstellen soll, bin ich aktuell trotz Manual-Studium mit einigen Hürden konfrontiert.

1. Zielgruppe der Befragung sind Studierende vorbestimmter ähnlicher Studiengänge, die jedoch nicht direkt kontaktiert werden dürfen, sondern eine Weiterleitung der Mail mit Link zur Umfrage durch einen Verantwortlichen im Fachbereich erfolgt, d.h. es liegen im Vorfeld keine Mailadressen der zu Befragenden vor, auf deren Grundlage Zugangsschlüssel zu erstellen wären. Daher die Frage: Was wäre hier bei der Zugangsregelung zur Befragung zu beachten (technisch, rechtlich), unter der Maßgabe der Gewährleistung von Anonymität der Teilnehmenden.

2. In diesem Zusammenhang stellt sich dann ein weiteres Problem, da ich Studierende inhaltsähnlicher Studiengänge befragen möchte, die darin einen unterschiedlichen Abschluss anstreben, z.B. B.Sc. oder M.Sc oder B.Ed.
Um an der Umfrage teilnehmen zu können, sollten z.B. die Bachelorstudierenden einen Studienumfang von mind. 5 FS vorweisen können, die Masterstudierenden von mind. 2 FS. Für Studierende aus niedrigeren Semestern ist die Umfrage damit bereits beendet.
Alternativ könnte auch eine inhaltliche Abfrage zu bereits absolvierten Studieninhalten erfolgen im Rahmen einer Matrixabfrage. Sind kaum Kenntnisse vorhanden, endet die Umfrage ebenfalls.
Wie wäre hier die if-Bedingung in einer Logik-Datei zu formulieren, so dass z.B. bei Ankreuzen des Masters als angestrebten aktuellen Abschluss bei der Angabe der Fachsemesterzahl auch nur Studierende mind. im 2. FS an der Umfrage teilnehmen können (analog dazu Bachelorstudierende mind. im 5. FS)

3. Grundsätzlich beinhaltet die Umfrage lediglich ein Frageszenario, welches in geringfügiger Abwandlung in 4 unterschiedlichen Formaten präsentiert werden soll. Die Zuweisung der Studierenden in diese 4 Gruppen soll zufällig erfolgen bis für jedes Szenario mind. 30 Ergebnisse von ProbandInnen vorliegen, d.h. 120 Umfrageergebnisse in total. Wie kann ich dies als Bedingung konzipieren, zumal mir ja keine Angaben der Studierenden vorliegen.

Nach Abschluss des einen Frageszenarios (Wissensabfrage als Freitext) sollen natürlich alle Teilnehmenden wieder gleich verabschiedet werden.

Ich hoffe, ich konnte mich mit meinen Fragen als absoluter Laie auf diesem Gebiet einigermaßen verständlich machen und hoffe sehr auf Unterstützung vom Forum, da ich die Umfrage mit tatsächlichem Mehrwert für zukünftige Studierende gern zeitnah auf den Weg bringen möchte.

Ganz herzlichen Dank von
Statistikus
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #202733 by Joffm
Replied by Joffm on topic Gruppenzuweisungen für Fortgeschrittene
Tja, Statistikus,
dann schicke einmal Deinen Prototypen als lss-Export zu.
Dann zeigen wir Dir, wie Du Deine Quoten (Punkt 2.) und die zufällige Zuordnung (Punkt 3.) hinbaust.
Du wirst die Teilnehmer ja fragen, was sie machen und wie viele Semester sie schon damit beschäftigt sind.

Und zu Punkt1 ist zu sagen:
Wenn die teilnehmenden Studenten nur einen generischen Link bekommen zur Teilnahme, ist die Studie per se anonym.
Und wenn Du eine Registrierung vorsiehst, ebenfalls mit Einstellung "anonymisiert".

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • statistikus
  • statistikus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #202828 by statistikus
Replied by statistikus on topic Gruppenzuweisungen für Fortgeschrittene
Hallo Joffm,

erst einmal ganz lieben Dank für die schnelle Rückmeldung auf meine Frage. Ich bin dadurch etwas zuversichtlicher gestimmt, dass ich auch als Einsteigerin eine Lösung finde, zumal ich gesehen habe, wie effektiv Du schon anderen FragestellerInnen hier mit Deinem Rat unter die Arme greifen konntest.

Leider kann ich mich erst mit dieser Verzögerung zurückmelden, da zwischenzeitlich noch andere Fragen zu klären waren. Aber es wird in der Struktur nun doch so bleiben wie bereits beschrieben.

Einen Dummy-Prototyp (ohne sensiblen Inhalt) habe ich als lss-Export beigefügt und hoffe, dass ich es später daran nachvollziehen und später übertragen kann.

Einzubauen wären also noch einmal folgende Punkte:

1.) im Demografischen Teil: Unmittelbar nach der Abfrage des angestrebten Abschlusses (Master/Bachelor) frage ich nach dem aktuellen Fachsemester. Es sollen nur Bachelorstudierende, die sich mind. im 5 Fachsemester befnden, sowie Masterstudierende, die sich mind. im 2. Fachsemester einbezogen werden. Hier bin ich sehr unsicher in der Festlegung der if-Bedingungen...

2.) im Frage-Teil: zufällige Zuordnung der ProbandInnen auf 4 geringfügig unterschiedliche Szenarien (Sind dazu die 4 Szenarien unter einer Fragengruppen anzuordnen oder ist die zufällige Gruppenzuweisung nur möglich, wenn die einzelnen Szenarien als separate Fragegruppen angelegt werden?)

3.) Quoten: Insgesamt werden 30 Umfrage-Ergebnisse pro Szenario (also 120 gesamt) benötigt.


Eignet sich der lss-Export eigentlich nur dazu, die Umfragen-Struktur nachzuvollziehen oder können darin auch gleich schon die Einstellungen vorgenommen werden, um diese anschließend wieder zu importieren? (Mit welchem Programm lässt sich die Datei eigentlich öffnen? Mein Rechner hat hierbei offenbar Schwierigkeiten.)

Beste Grüße und herzlichen Dank für die Unterstützung,
statistikus
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #202829 by holch
Replied by holch on topic Gruppenzuweisungen für Fortgeschrittene
Die LSS-Dateien sind ein Export deines Fragebogens, ein Limesurvey-spezifisches XML-Dokument.

Öffnen kann man es in jedem beliebigen Text-Editor (nicht Word & Co, sondern Notepad und Co). Aber da siehst du dann die XML-Struktur, damit wirst du als Anfänger nicht viel anfangen können.

Aber die LSS-Datei dient zum Austausch von Fragebögen. Du kannst deinen Fragebogen exportieren und in eine andere LS Installation importieren. Dort kann die Umfrage ganz normal weiter bearbeitet werden (LS4 Dateien können allerdings nicht mehr in ältere LS-Versionen importiert werden, also da aufpassen).

Soviel dazu, was eine LSS-Datei ist und kann. Wenn hier also jemand eine LSS-Datei postet, dann kannst du die herunterladen und bei dir importieren und damit weiterarbeiten.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #202832 by Joffm
Replied by Joffm on topic Gruppenzuweisungen für Fortgeschrittene
Hallo,
es gibt jetzt nur ein paar Trockenübungen; die von mir gemachten Änderungen bekommst Du morgen früh.

1. Um die Leute herauszuschmeißen, legst Du eine Quote an.
Da es zwei Bedingungen sind, die verknüpft werden, dies mein Vorschlag:
Lege eine Frage vom Typ "Gleichung" an, (ich habe sie einmal eqQuote genannt) mit
{if((Dem1==1 and Dem2>4) or (Dem1==2 and Dem2>1),1,0)}
Außerdem habe ich hier die alphanumerischen Codes beim Abschluss in numerische "1" und "2" geändert.
Damit bekommen die gültigen Fälle in der Variablen eqQuote den Wert 1, ansonsten 0.
Im Quotenmanagement wird diese dann angelegt.

2. Für die 4 Szenarien würde ich 4 separate Gruppen anlegen.
In jedem Szenario wird es ja sicherlich mehrere Fragen geben.
Packst Du alles in eine Gruppe, so musst Du jeder einzelnen Frage eine Relevanzgleichung verpassen, ob sie angezeigt wird oder nicht.
Wenn jedes Szenario in einer Gruppe ist, bekommt die Gruppe die Relevanzgleichung, und das war's schon.

Am Ende der ersten Gruppe wird dazu eine Zufallszahl erzeugt, von 1-4.
Also wieder eine Frage vom Typ Gleichung (soll sie eqZufall heißen) mit
{if(is_empty(eqZufall),rand(1,4),eqZufall)}
Dies ist das bevorzugte Konstrukt. Da sich - wie z.B. in EXCEL auch - die Zufallszahl bei jedem Aufruf ändert, wird hier zunächst geschaut, ob die Zufallszahl noch leer ist. Dann wird eine erzeugt; ansonsten bleibt sie wie sie ist.

Dann erhält die Gruppe des 1. Szenarios die Relevanzgleichung "eqZufall==1", die Gruppe des 2. Szenarios die Relevanzgleichung "eqZufall==2", usw.

Jetzt kommt eine zweite Quote ins Spiel, nämlich die 30 Teilnehmer pro Szenario.
In diesem Punkt ist LimeSurvey nicht wirklich gut.
Im Grunde kannst Du nur Teilnehmer wieder herauswerfen, wenn Sie durch die Zufallszahl in eine Gruppe geschoben werden, die schon voll ist.
Das ist schade, denn es wäre besser, sie würden dann einer anderen Gruppe zugeordnet.
Das kann LimeSurvey nicht, das kannst Du aber händisch erledigen.

Oder Du wartest ab, bis alle Gruppen mindestens 30 Teilnehmer haben.
Es gibt immer Interviews, die aus Qualitätsgründen nicht brauchbar sind. Dann ist es gut, wenn man eine leichte Overquota hat.

holch sagte ja schon, lss ist eine reine Textdatei, die aber alle Einstellungen und die Struktur der Umfrage enthält.
Und genau, wie Du sie aus LimeSurvey exportierst, importierst Du sie wieder mit dem Menüpunkt


Wie gesagt, die Studie selbst Freitag morgen.

Bis dann

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #202834 by Joffm
Replied by Joffm on topic Gruppenzuweisungen für Fortgeschrittene
Jetzt kommt sie doch schon.

Während der Testphase sind die "Gleichungsfragen" noch nicht versteckt, und ich habe die Rückwärtsnavigation zugelassen.

Außerdem stehen in einigen Hilfetexten Anmerkungen von mir.

File Attachment:

File Name: limesurvey...7323.lss
File Size:35 KB



Und jetzt eine Anleitung, wie Du bereits gefüllte Szenarien von der weiteren Studie ausschließt.
Anfänglich sieht es so aus:

Szenario 1: eqZufall==1
Szenario 2: eqZufall==2
Szenario 3: eqZufall==3
Szenario 4: eqZufall==4

Jetzt nehmen wir einmal an, Szenario 3 sei bereits voll, dafür ist aber Szenario 1 am geringsten gefüllt.
Dann änderst Du - das ist auch in einer aktivierten Studie möglich, da nur ein Text geändert wird - um in
Szenario 1: eqZufall==1 OR eqZufall==3
Szenario 2: eqZufall==2
Szenario 3: eqZufall==0 (ein Wert, der nie vorkommt)
Szenario 4: eqZufall==4

Damit wird kein Teilnehmer mehr Szenario 3 zugeordnet, dafür aber mehr Szenario 1.


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • statistikus
  • statistikus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #202851 by statistikus
Replied by statistikus on topic Gruppenzuweisungen für Fortgeschrittene
Hallo zurück,

vielen lieben Dank für Deine Ausführungen und Tipps, Joffm :-)

Ich habe es importiert und ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch bei Eingabe eines niedrigeren Fachsemesters, als gewünscht, die Umfrage fortgeführt werden kann. Ich hatte angenommen, dass dann ein Hinweis erscheint, dass in die Umfrage nur bestimmte Fachsemester einbezogen werden. Wie könnte man das positiv bzw. benutzerfreundlich formulieren?
Habe ich das richtig verstanden, dass im aktivierten Zustand der Umfrage die Zahlen (bei den Fragen mit den Gleichungen), also 0 und 1, im unteren Feld unsichtbar werden? Bislang sind die Zahlen noch in der Vorschau zu sehen und könnten natürlich verwirren...

Die zufällige Zuordnung zu den Szenarien funktioniert... ich war schon etwas nervös, da ich bei den ersten 3 Versuchen immer wieder in Szenario 1 gelandet bin ;-)

Ein weiteren Fragenblock für alle (G5) braucht es gar nicht, da die Umfrage tatsächlich nur aus den 4 Szenarien besteht und danach hatte ich mir dann nur noch eine gemeinsame Endnachricht vorgestellt mit Informationen zu AnsprechpartnerInnen und Dank. Ich nehme an, dass die Endnachricht für alle erst nach dem Button "Absenden" erscheint, richtig? Wenn dem so wäre, könnte ich die G5 demnach auch einfach herauslöschen, oder?

Wie genau müsste ich vorgehen und was gäbe es noch zu beachten, um diese Umfrage letztlich zu aktivieren? (veröffentlichen, zeitlicher Zugriff etc.)
Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass die Umfrage als generischer Link mit kurzer Information durch die Studiengangsverantwortlichen an die Mailadressen der Studierenden geht, d.h. die Studiengangsverantwortlichen enthalten neben Ausführungen zum Studienzweck eine zweite Mail mit dem offiziellen Umfrage-Link für die Studierenden, die dann bestenfalls intern an deren Mailadressen weitergeleitet wird. An der Stelle noch einmal ganz simpel nachgefragt: Um diesen allgemeingültigen Umfragelink für alle Studierenden zu erzeugen, muss ich wie vorgehen? Anonymität wäre damit automatisch gegeben? Welche Informationen erhalte ich eigentlich überhaupt von den Teilnehmenden, sobald die ersten Umfragen bearbeitet wurden? Entsteht dann eine anonymisierte TeilnehmerInnen-Liste, mit der ich auch die Quoten nachvollziehen kann?

Ich würde nochmal Deine Antwort abwarten und danach höchstwahrscheinlich die Umfrage doch inhaltlich gleich in die nun wieder importierte Dummy-Version hineinbauen, um auf Nummer sicher zu gehen, dass beim Übertrag auf meine frühere Version nichts schiefgeht, obwohl alles natürlich logisch ist... spricht ja eigentlich nichts dagegen...

Bin schon wieder gespannt auf neue Anregungen vom Profi...
Eure statistikus
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago - 3 years 8 months ago #202854 by holch
Replied by holch on topic Gruppenzuweisungen für Fortgeschrittene
Ich habe mir die LSS von Joffm noch nicht angesehen, aber es dürfte sich wie folgt verhalten:

Ich habe es importiert und ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch bei Eingabe eines niedrigeren Fachsemesters, als gewünscht, die Umfrage fortgeführt werden kann. Ich hatte angenommen, dass dann ein Hinweis erscheint, dass in die Umfrage nur bestimmte Fachsemester einbezogen werden. Wie könnte man das positiv bzw. benutzerfreundlich formulieren?

Ich würde wetten, dass Joffm eine "Nullquote" eingebaut hat, sprich wenn die Teilnehmer aus niedrigeren Semester antworten, dann wird die Umfrage mit einem Hinweis geschlossen. Einfach mal schauen ob da eine Quote eingebaut ist. Diese Quoten haben aber nur einen Effekt, wenn die Umfrage aktiviert ist. In der Umfragenvorschau, ohne Aktivierung werden ja keine Daten in die Datenbank geschrieben. Daher kann Limesurvey auch nicht ausscreenen, denn in der Datenbank steht ja nix. Um Quoten zu testen, musst du den Fragebogen aktivieren, testen, schauen ob es funktioniert und dann wieder deaktivieren.

Habe ich das richtig verstanden, dass im aktivierten Zustand der Umfrage die Zahlen (bei den Fragen mit den Gleichungen), also 0 und 1, im unteren Feld unsichtbar werden? Bislang sind die Zahlen noch in der Vorschau zu sehen und könnten natürlich verwirren...


Da zitiere ich Joffm mal: "Während der Testphase sind die "Gleichungsfragen" noch nicht versteckt, und ich habe die Rückwärtsnavigation zugelassen."

Joffm will dir ja nicht einfach einen fertigen Fragebogen servieren, sondern er will dass du was lernst. ;-)

Es empfiehlt sich während der Testphase all Fragen erstmal noch eingeblendet zu lassen. Denn wenn die Frage mit der 0 und der 1 versteckt ist, kannst du ja nicht testen ob sie funktioniert. Daher ist sie erstmal nicht versteckt. Erst wenn alle Tests abgeschlossen sind versteckt man diese "Hilfskonstrukte" über "Always hide this question" (keine Ahnung wie sich das in der deutschen GUI nennt, verwende ich nie) in den erweiterten Frageneinstellungen. Das musst du aber dann selbst machen, wenn du das Gefühl hast, dass der Fragebogen jetzt 100% passt. Aber während deiner Tests der Quote zum Beispiel musst du ja sehen ob das System einen Teilnehmer richtig mit 0 oder 1 kategorisiert und ob die Quote auch bei den richtigen anschlägt. Daher bei Tests sowas immer anzeigen lassen. Genauso wie Zufallszahlen, etc. Sonst weiss man nicht, ob die Zufallszahl funktioniert oder nicht.Bevor man "live" geht [strike]werden diese Fragen versteckt[/strike] musst Du diese Fragen dann selbst verstecken, dann testet man nochmal ob sie auch wirklich nicht erscheinen und dann kann es losgehen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 3 years 8 months ago by holch.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #202859 by Joffm
Replied by Joffm on topic Gruppenzuweisungen für Fortgeschrittene
holch hat ja alles schon richtig analysiert.

Ich hatte ja geschrieben, dass Du Dir die Funktion des "ScreenOuts" im Quotenmanagement ansehen sollst.
Da man ja 0 Studenten mit zu geringem Fachsemenster haben möchte, hat die Quote für diese das Limit 0.
Und Quoten wirken nur bei aktivierter Studie.
In einem anderen "Standardfall" möchte man vielleicht 50 Männer und 50 Frauen befragen.
Dann setzt man eben eine Quote auf jedes Geschlecht mit dem Limit 50. Der 51.Mann wird dann rausgeschmissen.
Und jetzt wird klar, warum die Studie aktiviert sein muss.
Die Quote muss ja die bisherigen Antworten zählen.
Bei nicht-aktivierter Studie gibt es abe keine Daten.

Nur noch einmal zur Erklärung der Quota.
Den Rest dazu kannst Du ja im Handbuch nachlesen.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • statistikus
  • statistikus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #203042 by statistikus
Replied by statistikus on topic Gruppenzuweisungen für Fortgeschrittene
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure ausführlichen Hinweise. Ich habe in den letzten Tagen noch weiter inhaltlich an der Umfrage gearbeitet. Dabei scheinen einige passende Fragetypen bei LimeSurvey nicht in der direkten Auswahl zu sein, daher noch einmal folgende Nachfrage dazu:

Das betrifft u.a. die Mehrfachnennung in Verbindung mit der Kategorie "Sonstiges", die durch ein Freitextfeld näher zu spezifizieren wäre.
Stattdessen erscheint bei "Mehrfachnennung mit Kommentar" NEBEN JEDER jeder ausdefinierten Kategorie ein Freitextfeld für Kommentare, was sicherlich für Verwirrung und Unübersichtlichkeit sorgt.

Für die Frage nach dem bisherigen Umfang an berufspraktischen Jahren würde ich mir eine 5-Punkte-Auswahl mit Einfachantwort wünschen mit Antwortoptionen NEBENEINANDER:

o weniger als 1 Jahr o 1-2 Jahre o 3-5 Jahre o mehr als 5 Jahre

In der 5-Punkte-Auswahl sind jedoch die numerischen Punkte nicht weiter benutzerbezogen definierbar. Bei der Auswahl "Liste (Optionsfelder)" lassen sich die Kategorien hingegen nur vertikal abbilden.

Die Ausführungen zur Quote sind mir nun einleuchtend. Da bei zu niedrigem Semester die Umfrageteilnahme abgebrochen werden würde, möchte ich nur noch einmal im Vorfeld nachfragen, welcher Standard-Text hierzu üblicherweise erscheint und ob dieser auch mit eigenen Worten formuliert werden könnte.

Analog zum manuellen Ausblenden der Gleichungsfragen, lassen sich auch die Gruppen-Bezeichnungen, die in der Testversion als Überschrift erscheinen, nach Wunsch ausblenden. Die Eingangs-Überschrift "Demografische Angaben" könnte sicherlich eingangs so bestehen bleiben.
Der Übergang zum eigentlichen Studienteil sollte sicherlich auch mit Überschrift bezeichnet werden. Hier werden die Teilnehmenden per Zufall 4 möglichen Szenarien zugeordnet, die im Strukturverlauf demzufolge abgrenzen sind (Szenario 1-4).
Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie man die Szenarien/Untersuchungsfelder neutral benennen/codieren könnte, ohne die Numerierungen 1-4 oder A-D zu verwenden. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Teilnehmenden fragen könnten, warum Szenario 2-4/A-C in der Umfrage nicht erscheint. Eine inhaltsbezogene Überschrift sollen die 4 einzelnen Frageformate nämlich eher nicht haben.

Und noch eine abschließende Frage zum Export der Umfrage als Testversion zur Ansicht von Dritten. Ich habe mich zwar im Abschnitt "Umfrage Anzeigen/Exportieren" bereits schlau gemacht, allerdings bin ich nicht ganz sicher, welche Option am besten geeignet wäre, um die Umfrage für eine Experteneinschätzung vorab digital zur Verfügung zu stellen, d.h. in Form und Design, wie sie später den Teilnehmenden dargeboten wird (einschließlich Gleichungsfragen). Wäre hier das pdf-Format zu empfehlen oder könnte man z.B. auch der Einfachheit halber einen Umfrage-Link senden im nicht-aktivierten Zustand der Umfrage? Ich muss dazusagen, der Experte wünscht sich eine möglichst sichere Datenübermittlung, bestenfalls direkt als Dokument in die eigene Clowd.

Ganz lieben Dank für Eure Zeit & Geduld... es macht Spaß, sich in die Sache reinzufuchsen, wenn man weiß, dass man bei Fragen nicht ganz allein dasteht :-)

Lieber Gruß,
statistikus
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago - 3 years 8 months ago #203056 by Joffm
Replied by Joffm on topic Gruppenzuweisungen für Fortgeschrittene
Hallo,
Du solltest das Kapitel
manual.limesurvey.org/Question_types wirklich noch einmal genau durchgehen.

Stattdessen erscheint bei "Mehrfachnennung mit Kommentar" NEBEN JEDER jeder ausdefinierten Kategorie ein Freitextfeld für Kommentare, was sicherlich für Verwirrung und Unübersichtlichkeit sorgt.

Diesen Fragetyp willst Du ja nicht haben.
Stattdessen "Mehrfachnennung" mit Option "Sonstiges"


Für die Frage nach dem bisherigen Umfang an berufspraktischen Jahren würde ich mir eine 5-Punkte-Auswahl mit Einfachantwort wünschen mit Antwortoptionen NEBENEINANDER:

o weniger als 1 Jahr o 1-2 Jahre o 3-5 Jahre o mehr als 5 Jahre

Dazu setzt Du die Spaltenzahl eben auf 5.


In der 5-Punkte-Auswahl sind jedoch die numerischen Punkte nicht weiter benutzerbezogen definierbar.

Dies ist auch der falsche Fragetyp. Eigentlich dient er dazu, eine aufgehübschte Skala anzuzeigen, sei es ein star-rating, seien es Emojis, o.ä.

Sonst sage ich manchmal "Diese Fragetypen sind etwas für die ganz Faulen"

Bei der Auswahl "Liste (Optionsfelder)" lassen sich die Kategorien hingegen nur vertikal abbilden.

Hatten wir oben schon gesagt; das ist Unsinn.

möchte ich nur noch einmal im Vorfeld nachfragen, welcher Standard-Text hierzu üblicherweise erscheint und ob dieser auch mit eigenen Worten formuliert werden könnte.

Wenn Du Dir deas Quotenmanagement ansiehst und selbst einmal eine Quote anlegst, erübrigt sich die Frage.


Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie man die Szenarien/Untersuchungsfelder neutral benennen/codieren könnte

Wenn es denn so sein soll, benenne die Gruppen gleich; dann heißen alle eben "Szenario".
Oder benenne sie unterschiedlich (bestimmt besser für die Übersicht beim Programmieren), und zeige nur die Gruppenbeschreibung an - diese ist dann eben gleich.
Und als Krönung kannst Du in der Gruppen natürlich auch dynamisch benennen, indem Du hier noch einmal nachliest
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...#Access_to_variables
und mithilfe von "gseq" Deine Gruppen benennst, z.B. "Szenario {F1.gseg} - mit F1 einer Frage in dieser Gruppe.
Beachte dabei, dass diese Zählung bei 0 beginnt; falls also das erste Szenario Deine 5. Gruppe ist, würde gseq = 4 sein.
Da musst Du also anpassen - den entsprechenden Wert abziehen.

Und noch eine abschließende Frage zum Export der Umfrage als Testversion zur Ansicht von Dritten

Ja, schön.
Wenn derjenige Limesurvey installiert hat, ist natürlich die lss-Export-Lösung am einfachsten. Dazu gehört aber auch, dass er über das Theme verfügt, welches Du benutzt (das Auge liest schließlich mit)
Meistens ist es den Kunden aber zu aufwendig; daher finde ich die "Druckbare Umfrageversion" ganz nett. Allerdings kommt sie nur auf den Bildschirm und kann dann ausgedruckt werden. Wenn Du allerdings ein Add-in in Deinem Browser hast wie z.B. "pdf creator" o.ä. kannst Du dies dann als pdf abspeichern.
Der queXML-pdf Export hat ja einen anderen Zweck, nämlich einen Papierfragebogen zu erzeugen, der, nachdem er von 87348 Personen ausgefüllt wurde, mittels eines Scanners wieder eingelesen werden kann. Daher hat er ein ganz bestimmtes Layout, Passermarken, und weiteres, damit der Scanner, bzw. das Leseprogramm auch alles wiederfindet.

Weiter viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 8 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: holch
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago - 3 years 8 months ago #203074 by holch
Replied by holch on topic Gruppenzuweisungen für Fortgeschrittene
Joffm hat das ganze ja schon sehr geduldig beantwortet.

Zum Thema "Export der Umfrage als Testversion zur Ansicht von Dritten". Das würde ich anders regeln. Keiner will sich zum Test Limesurvey installieren. Beim Umwandeln in PDF verlierst du ja alle Programmierroutinen und kannst wirklich nur den Text evaluieren und das sollte ja schon im Vorfeld passiert sein, bevor der Onlinefragebogen überhaupt programmiert wurde.

Ich würde für die Tests einfach die Umfrage aktivieren, den Personen die die Umfrage testen/evaluieren sollen schicke ich den Link und sie können dann die Umfrage so testen, wie sie auch die Teilnehmer sehen. Meiner Meinung nach die einzige sinnvolle Testmethode in dieser Phase des Projekts.

Wenn die Tests abgeschlossen sind deaktivierst du die Umfrage, und machst dann die notwendigen Anspassungen. Durch die Deaktivierung werden die gespeicherten Testantworten in der Datenbank archiviert. Wenn du beim finalen Aktivieren nicht wählst, dass diese wieder importiert werden sollen, dann hast du beim Feldstart eine saubere Datenbank.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 3 years 8 months ago by holch.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose