Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Mehrfachauswahl-Auswertung in SPSS

  • BeneFI
  • BeneFI's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #202714 by BeneFI
Mehrfachauswahl-Auswertung in SPSS was created by BeneFI
Liebes Forum,

ich habe folgendes System LimeSurvey
Version 3.21.1+191210


und ich habe folgende Fragen:

Ich habe eine Umfrage in der ich oft die Fragenoption "Mehrfachauswahl" benutze. Bei meiner ersten Probe- Übertragung zu SPSS sind mir zwei Sachen aufgefallen:

1. Bei LimeSurvey steht über fast jeder Frage (außer Geschlecht) z.b V1 / V2 / V3.... sodass man mühsam schauen muss, für welche Frage die Variable steht. Gibt es eine Möglichkeit, andere Namen direkt in Limesurvey zu programmieren? Denn dort haben die Fragen ja sinnvolle Benennungen, nur bei SPSS steht jetzt nichts davon...?

2. Ich benutze in meiner Umfrage häufig die Mehrfachauswahl. Bei SPSS wird es nun so ausgegeben, dass für jede mögliche Antwortoption (a, b, c und d) jeweils eine Variable steht z.b V1 = Antwortoption a) und dann 1 und 0 für angekreuzt oder nicht... Gibt es dafür auch eine andere Ausgabevariante? Z.b das man die Antwortoptionen eben für a, b, c und d mit 1, 2, 3 und 4 belegt und dann bei SPSS für ausgewählt z.b a + c = 1 + 3 steht? Und dann pro Frage auch nur eine Variable steht?

Ich freue mich über eure Hilfe und vielen Dank in Voraus;)
LG Benedicte
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #202729 by Joffm
Replied by Joffm on topic Mehrfachauswahl-Auswertung in SPSS
Hallo, Benedicte

1. Bei LimeSurvey steht über fast jeder Frage (außer Geschlecht) z.b V1 / V2 / V3.... sodass man mühsam schauen muss, für welche Frage die Variable steht. Gibt es eine Möglichkeit, andere Namen direkt in Limesurvey zu programmieren? Denn dort haben die Fragen ja sinnvolle Benennungen, nur bei SPSS steht jetzt nichts davon...?

Das stimmt so nicht.
In der Syntax-Datei werden am Anfang die Daten mit den Bezeichnungen
/VARIABLES=
V1 F7
V2 DATETIME23.2
V3 F7
V4 A20
V5 A31
V6 F1
V7 F1
V8 F1
V9 F1
V10 F1
V11 F1
V12 A1

also V+lfd.Nr. und Datentyp
eingelesen.

Danach werden die VARIABLE LABELS und VALUE LABELS immer noch diesen V-Variablen zugewiesen
*Define Variable Properties.
VARIABLE LABELS V1 "id".
VARIABLE LABELS V2 "submitdate".
VARIABLE LABELS V3 "lastpage".
VARIABLE LABELS V4 "startlanguage".
VARIABLE LABELS V5 "Zufallsgeneratorstartwert".
VARIABLE LABELS V6 "[Ant] Mehrfach".
VARIABLE LABELS V7 "[Badger] Mehrfach".
VARIABLE LABELS V8 "[ChinChilla] Mehrfach".
VARIABLE LABELS V9 "[Dog ] Mehrfach".

VALUE LABELS V6
1 "Ja"
0 "Nicht Gewählt".
VALUE LABELS V7
1 "Ja"
0 "Nicht Gewählt".


Am Ende der Syntax-Datei gibt es dann die große Umbenennungsaktion.
Hier werden die V-Variablen in die von Dir gewählten Codes in LS umbenannt.
RENAME VARIABLE ( V1 = id ).
RENAME VARIABLE ( V2 = submitdate ).
RENAME VARIABLE ( V3 = lastpage ).
RENAME VARIABLE ( V4 = startlanguage ).
RENAME VARIABLE ( V5 = Q1 ).
RENAME VARIABLE ( V6 = M1_SQ001 ).
RENAME VARIABLE ( V7 = M1_SQ002 ).
RENAME VARIABLE ( V8 = M1_SQ003 ).
RENAME VARIABLE ( V9 = M1_SQ004 ).
RENAME VARIABLE ( V10 = M1_SQ005 ).
RENAME VARIABLE ( V11 = M1_SQ006 ).
RENAME VARIABLE ( V12 = eqQuota ).


Sollte dies bei Dir anders aussehen, solltest Du zunächst einmal die Syntax-Datei und die ersten paar Zeilen der Daten-Datei hier zuschicken. (Du must sie zippen, da sie sonst nicht angehängt werden können.)

2. Das ist natürlich eine Frage, die Du im SPSS-Forum stellen solltest.
Aber "Nein, das geht nicht". Das wäre auch vom statistischen Standpunkt unsinnig.

Gut, Du hast für jedes Item der Mehrfachnennung eine Spalte, die mit "1" oder "0" gefüllt ist.
Vorteil: Ohne in SPSS Mehrfachsets anlegen zu müssen, kannst Du die Häufigkeiten jedes Items schnell tabellieren.
Du weißt ja, in Spalte 1 geht es um "Meerschweine", in Spalte 2 um "Hausschweine" und in Spalte 3 um "Wildschweine"

Dies könnte man z.B. bei einer kategorialen Kodierung nicht, bei welcher in einer Zeile einfach die Codes (in der Reihenfolge des Klickens, oder wie auch immer) hintereinander stehen.
Dann hast du Daten wie
3 1 (Wildschwein und Meerschwein)
2 1 3 (Hausschwein, Meerschwein und Wildschwein)
3 2 (Wildschwein und Hausschwein)
Damit kannst Du nicht einfach die Häufigkeiten der ersten Spalte errechnen, um die Anzahl der Nennungen für Meerschweine zu erhalten.
Dazu musst Du dann vorher "Mehrfachsets" anlegen.
In SPSS kann man dies für beide Optionen machen (LimeSurvey exportiert ja immer dichotomisch, 1/0)



Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #202765 by Joffm
Replied by Joffm on topic Mehrfachauswahl-Auswertung in SPSS
Hallo, Benedicte,

hast Du etwa versucht, einfach die *.dat-Datei mit SPSS zu öffnen?

Und bist dann dem Wizard gefolgt?

Denn nur so kann ich Deine Beschreibung reproduzieren.

Dann wäre es schlichtweg GIGO. ;)

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • BeneFI
  • BeneFI's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #202770 by BeneFI
Replied by BeneFI on topic Mehrfachauswahl-Auswertung in SPSS
Hallo Jofffm,

vielen Dank für deine Antwort.

Zu 1. und deiner zweiten Nachricht
Genau, wie du beschreibst sieht es bei mir aus.
Aber in der Syntax werden mir die Rename Labels als "grau" angezeigt und ich habe beim "Ausführen" nicht die grau angezeigten "Rename Labels" mit ausgewählt... Könnte es dann daran liegen? Ich hatte auch Probleme von der Syntaxdatei zu dem Dateneditor zu kommen und jetzt habe ich es nochmal ausprobiert mit einer neuen Syntaxdatei und schaffe es wieder nicht. Was muss ich alles auswählen für das "Ausführen"?

Und leider noch eine Frage ist aufgetaucht. " bei Variable Labels" sind einige in rot angezeigt.. Muss ich mich darum kümmern?
The topic has been locked.
  • BeneFI
  • BeneFI's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #202771 by BeneFI
Replied by BeneFI on topic Mehrfachauswahl-Auswertung in SPSS
Nocheinmal ich:

Ich weiß nicht was ich gemacht habe, nun aber habe ich im Dateneditor die Variablen mit Beschriftung z.b "Allg5" statt V7 und auch in den Spalten ganze Sätze wie "nicht gewählt" oder "ja". Nicht mehr 0 und eins....
Nun bräuchte ich aber das Mittelding- also die Variablen passen jetzt so, jedoch braucht SPSS zum rechnen ja die "0" und "1" ? Kannst du mir sagen, wie ich das "hinbekommen habe" ? Das muss ja an der Auswahl in der Syntaxdatei liegen oder?
Viele Dank für die Hilfe!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #202773 by Joffm
Replied by Joffm on topic Mehrfachauswahl-Auswertung in SPSS
Hallo,
einmal so


und einmal so

Zur Umschaltung dient dieser Button.
Abgesehen davon ist es auch völlig egal, wie Du Dir die Daten anschaust - ob den Wert oder das Label. Gerechnet wird natürlich mit dem Wert.

Aber in der Syntax werden mir die Rename Labels als "grau" angezeigt und ich habe beim "Ausführen" nicht die grau angezeigten "Rename Labels" mit ausgewählt.

Ist das am Anfang im linken Fenster? Das ist normal und nicht schlimm.
Liegt möglicherweise daran, dass SPSS auch hier unterschiedlich darstellt.

bei Variable Labels" sind einige in rot angezeigt..

Dies bedeutet normalerweise, dass das Label zu lang ist. SPSS hat Längenbeschränkungen.

Also, dies alles deutet ja stark daraufhin, dass Du Dich einmal gründlichst mit den Grundlagen von SPSS beschäftigen musst.
Zum Beispiel gibt es hier eine sehr gute Video-Reihe
www.youtube.com/channel/UCtbK7fE825BMtQfyXWmXwbw

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose